Was ist Kraftdreikampf?

Kraftdreikampf
Kraftdreikampf

Kraftdreikampf ist eine Art des Gewichthebens, bei der der Wettbewerb auf drei Arten von Hebungen basiert, nämlich Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben. Jeder Athlet unternimmt drei Versuche, um das maximal mögliche Gewicht für jede Hebung zu erreichen, und der Gesamtsieger des Wettbewerbs ist derjenige, der das meiste Gesamtgewicht gehoben hat, indem er die erfolgreich gehobenen Gewichte kombiniert, um das gesamte gehobene Gewicht zu erhalten.

Inhaltsübersicht

Geschichte

Kraftdreikampf Geschichte

Die Geschichte des Kraftdreikampfs beginnt mit den olympischen Gewichtheberwettbewerben, bei denen die drei traditionellen Hebungen Reissen, Stossen und Drücken sowie Stossen und Stossen durchgeführt wurden. Kraftdreikampf entwickelte sich jedoch, da viele starke Männer die olympischen Hebungen entweder nicht mochten oder nicht in der Lage waren, diese Hebungen auszuführen. So entwickelte sich die Idee des Kraftdreikampfs, als viele starke Männer in den 1950er und 60er Jahren begannen, sich auf drei der im Training verwendeten Übungen zu konzentrieren: das Kreuzheben, die Kniebeuge und das Bankdrücken.

Leute wie Paul Anderson und Bob Peoples gehörten zu den Pionieren des Sports und setzten die ersten Maßstäbe für die Heber. Im Jahr 1972 wurde schließlich der Internationale Gewichtheberverband (IPF) gegründet, der in Harrison, Pennsylvania, seine erste IPF-Weltmeisterschaft abhielt. Heute hat Kraftdreikampf eine internationale Anziehungskraft und Unterstützung mit Weltmeisterschaften auf der ganzen Welt, an denen Dutzende von Ländern teilnehmen.

Spielende Oberfläche

Powerlifting Spielfläche

Die spezifische Bühne, auf der die Kraftdreikämpfer ihre Hebungen ausführen, hat spezifische Spezifikationen, die den IPF-Anforderungen entsprechen. Alle Plattformen müssen eine Mindestgröße von 2,5 x 2,5 m und eine Höchstgröße von 4,0 x 4,0 m haben. Die Höhe der Plattform darf auch nicht mehr als 10 cm über dem Boden der umgebenden Bühne oder des Bodens, auf dem die Veranstaltung stattfindet, liegen. Außerdem muss die Oberfläche der Plattform flach, fest und eben sein und mit einem rutschfesten, glatten Teppich bedeckt sein. Gummimatten und ähnliche Folien dürfen jedoch nicht anstelle eines rutschfesten Teppichs verwendet werden.

Ausrüstung

Kraftdreikampf-Ausrüstungsliste

Die für den Kraftdreikampf erforderliche Ausrüstung hat bestimmte Spezifikationen und Anforderungen, um für offizielle Wettkämpfe zugelassen zu werden. Erstens müssen die Waagen, mit denen die Teilnehmer bei den Wettkämpfen in den Gewichtsklassen gewogen werden, digitale Waagen sein, die bis zu 180 kg wiegen können. Was die Hanteln und Scheiben selbst betrifft, so werden im Wettkampf nur von der IPF offiziell zugelassene Scheibenhanteln verwendet, wobei die Länge 2,2 m nicht überschreiten darf, der Durchmesser der Stange zwischen 29 mm und 28 mm liegen muss und das Gewicht der Stange und des Halsbandes nicht mehr als 25 kg betragen darf. Darüber hinaus müssen immer Halsbänder mit einem Gewicht von 2,5 kg verwendet werden, und es dürfen nur vom Technischen Komitee zugelassene Kniebeugenständer und Bankständer verwendet werden.

Spielverlauf

Kraftdreikampf Gameplay

Beim Kraftdreikampf geht es darum, die drei Disziplinen Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken mit dem jeweils höchstmöglichen Gewicht in drei Versuchen zu bewältigen. Dann gewinnt die Person mit dem höchsten Gesamtgewicht aus den drei Hebungen, die addiert werden. Beim Bankdrücken liegt die Person flach auf dem Rücken und hebt eine Langhantel horizontal von der Brust zurück zur Ablage, während die Füße auf dem Boden bleiben. Bei einer erfolgreichen Kniebeuge muss man eine Hantel, die auf den Schultern liegt, bis zum Boden heben, bis die Knie gebeugt sind, und dann mit diesem Gewicht wieder aufstehen. Beim Kreuzheben schließlich muss der Teilnehmer eine Hantel, die auf dem Boden liegt, bis über die Knie heben, um erfolgreich zu sein.

Positionen und Rollen

Kraftdreikampf-Positionen

Beim Kraftdreikampf gibt es nicht wirklich getrennte Positionen wie bei vielen Mannschaftssportarten, da jeder einzelne Athlet im Wettbewerb auf sich allein gestellt ist. Die einzige wirkliche Trennung zwischen den verschiedenen Hebern ist also ihr Körpergewicht und die Gewichtsklasse, in der sie antreten. Die kleineren Gewichtheber treten gegeneinander an, während die schwereren Gewichtheber ihren eigenen Wettkampf haben. Natürlich heben die größeren Gewichtheber fast immer schwerer und halten alle Weltrekorde, aber die kleineren Heber schaffen es trotzdem, unglaubliche Gewichte zu heben.

Regeln und Vorschriften

Kraftdreikampf Regeln und Vorschriften

Bei den meisten Regeln geht es darum, sicherzustellen, dass der Heber eine Übung erfolgreich ausführt. Beim Bankdrücken achten die Kampfrichter vor allem darauf, dass der Heber mit dem Rücken und dem Gesäß auf der Bank aufliegt, dass die Hände den richtigen Abstand zueinander haben und dass die Hantel auf das Signal des Kampfrichters erfolgreich nach unten in den Brust- und Bauchbereich und auf das Signal des Kampfrichters wieder nach oben bewegt wird.

Beim Kreuzheben wird die Hantel waagerecht vor Ihnen platziert und Sie können sie mit verschiedenen Arten von Griffen anheben. Der Hebevorgang ist abgeschlossen, wenn der Heber gerade steht, die Schultern zurück und die Knie geschlossen sind. Sobald der Heber in Position ist, sagt der Kampfrichter "Kniebeuge" und der Heber muss nach unten gehen, bis die Hüften leicht unter der parallelen Position sind. Sobald der Kampfrichter feststellt, dass die Hantel tief genug ist, muss der Heber wieder aufstehen und dann ruft der Kampfrichter "Ablegen", um den Heber zu beenden.

Kampfrichter und Offizielle

Kampfrichter und Offizielle im Kraftdreikampf

Kampfrichter sind ein wichtiger Bestandteil des Kraftdreikampfs, da die Entscheidung zwischen einer sauberen Hebung und einer, die nicht zählt, manchmal sehr knapp ausfallen kann. Kampfrichter sind also Leute, die sich gut mit dem Sport auskennen und die Prüfungen erfolgreich bestehen, die für die Zulassung als Kampfrichter erforderlich sind. Für die US-Powerlifting-Wettkämpfe müssen die nationalen Kampfrichter neben dem Bestehen einiger Tests noch einige weitere Anforderungen erfüllen. Sie müssen mindestens 20 Jahre alt sein, seit mehr als drei Jahren im Kraftdreikampf aktiv sein, als Kampfrichter in einem Bundesstaat tätig sein und einen schriftlichen und praktischen Test bestehen. Auch wenn der Job eines Kampfrichters im Kraftdreikampf nicht so schwer zu sein scheint, muss man viel Zeit investieren, um sicherzustellen, dass er feststellen kann, ob eine Hebung erfolgreich war und ob der Heber alle Regeln beachtet hat.

Fachsprache und Terminologie

Kraftdreikampf-Jargon und Terminologie

Es gibt überraschenderweise eine Menge Fachausdrücke, die im Kraftdreikampf gebräuchlich sind.

ATG: Bezieht sich auf einen Heber, der seine Kniebeuge so tief macht, dass seine Kniesehnen die Waden berühren.

Bombe: Bei jedem einzelnen Versuch einer der drei Aufzüge scheitern.

Kreide: Das Kreidepulver, das die Heber auf ihre Hände auftragen, hilft ihnen beim Heben.

Chuck: Converse Chuck Taylor All-Star Turnschuhe, die eine flache Sohle haben, die sie für Deadlift beliebt macht.

Aussperren: Die letzten Zentimeter bei der Ausführung einer der drei Hebungen. Lock out wird oft vom Trainer oder Spotter des Hebers gehört, der es am Ende der Hebung wiederholt sagt.

Coaching

Kraftdreikampf Coaching

Das Coaching ist zwar nicht ganz so offensichtlich wie bei einigen Mannschaftssportarten, aber dennoch ein sehr wichtiger Teil des Kraftdreikampfs, und die Wahl des richtigen Trainers kann den Unterschied ausmachen, wie gut Sie heben. Kraftdreikampf-Trainer müssen über ein spezielles Wissen über sportwissenschaftliche Prinzipien wie Anatomie, Biomechanik, Programmierung und Physiologie verfügen, das dann zur Steigerung der Maximalkraft beim Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben für die von ihnen trainierten Heber eingesetzt werden kann. Darüber hinaus sollten Sie einen Trainer finden, dessen Philosophie und Werte den Ihren ähneln und der zu Ihnen passt, denn das wird Ihnen zu einer besseren Trainingserfahrung verhelfen.

Fertigkeiten und Techniken

Kraftdreikampf Fertigkeiten und Techniken

Die Technik ist einer der wichtigsten Bestandteile des Kraftdreikampfs, denn eine gute Technik entscheidet nicht nur darüber, ob man erfolgreich mehr Gewicht heben kann, sondern auch darüber, ob man sich dem Risiko einer Verletzung aussetzt oder nicht. Dies ist einer der Gründe, warum Trainer so wichtig sind, denn sie können sicherstellen, dass sie die richtige Technik vermitteln und verhindern, dass sich Athleten verletzen, die mit einer schlechten Technik heben. Die Technik selbst ist beim Kraftdreikampf eigentlich nur der Bewegungsumfang für jede der drei Hebungen, wobei der Schwerpunkt auf dem Kreuzheben und der Kniebeuge liegt, da man sich hier ohne die richtige Form wirklich den Rücken oder die Beine verletzen kann.

Strategie

Kraftdreikampf Strategie

Die Strategie beim Kraftdreikampf unterscheidet sich von der anderer Sportarten, denn sie hat nicht wirklich etwas mit den Hebungen selbst zu tun, sondern eher damit, wie man die Wettkämpfe angeht. Eine wichtige Faustregel ist es, immer zu wissen, wie hoch deine 1-Rep-Maximalleistung ist und dass du sie unter Wettkampfbedingungen im Kraftraum erreicht hast. Das hilft Ihnen bei der Auswahl des Eröffnungsgewichts für den Wettkampf. Achten Sie bei der Auswahl des Eröffnungsgewichts darauf, dass es ein Gewicht ist, von dem Sie wissen, dass Sie es dreimal schaffen können, damit Sie nicht durchdrehen.

Das Ziel für neue Heber sollte es sein, neun von neun Hebungen zu schaffen (drei Hebungen mit jeweils drei Versuchen), da dies nicht nur verhindert, dass man sich verausgabt und keinen Gesamtwert für den Wettkampf erzielt, sondern auch dazu beiträgt, Vertrauen aufzubauen. Bei der zweiten Hebung sollten Sie schwerer heben, aber nicht Ihren PR erreichen, denn Sie wollen sich nicht verausgaben und eine Hebung machen, von der Sie glauben, dass Sie sie schaffen können. Beim dritten Versuch schließlich sollten Sie Ihren PR anstreben, aber darauf achten, dass der Gewichtssprung nicht größer ist als der vom ersten zum zweiten Versuch.

Bohrer

Kraftdreikampf-Übungen

Übungen für Kraftdreikampf sind sehr wichtig, da ernsthafte Wettkämpfer nicht nur die drei wichtigsten Hebungen trainieren, sondern auch viele andere Übungen machen, um die Kraft in ihrem Körper aufzubauen. Für den Oberkörper sind neben dem Bankdrücken Übungen wie Military Press, Klimmzüge, gebeugte Reihen, Curls und Farmers Walks (Gehen mit schweren Hanteln) großartig. Für den Unterkörper gibt es natürlich Kniebeugen und Kreuzheben, aber auch Ausfallschritte, Beinpresse, Beincurls und Beinstrecker. All das stärkt Ihre Beine weiter, so dass Sie in der Lage sind, die Kniebeuge und das Kreuzheben besser auszuführen.

Kraftdreikampf Marken

Kraftdreikampf Marken

Es gibt viele Kraftdreikampfmarken, die verschiedene Arten von Geräten verkaufen, die nicht nur bei Wettkämpfen, sondern auch von vielen Athleten verwendet werden, die zu Hause oder in Fitnessstudios mit den Geräten trainieren. Dies kann alles sein, von großen Ausrüstungsgegenständen wie dem Squat Rack bis hin zu kleineren Dingen wie den Platten selbst und Hanteln.

  • Schurke
  • Titan-Fitness
  • Rep Fitness
  • Sorinex-Übungsgeräte

Kraftdreikampf Jugendorganisationen

Kraftdreikampf Jugendorganisationen

Kraftdreikampf ist nicht nur etwas für Erwachsene, sondern es gibt auch viele Jugendorganisationen und Wettkämpfe für jüngere Sportler, die sich messen wollen. Kinder im Alter von acht oder neun Jahren nehmen an diesen Wettkämpfen und Trainings teil. Die wichtigsten Jugendorganisationen sind:

Kraftdreikampf-Trainer

Kraftdreikampf-Trainer

Wie bereits erwähnt, können Kraftdreikampf-Trainer sehr wichtig sein, wenn es darum geht, einem Athleten zu helfen, den nächsten Schritt in den Wettkämpfen zu machen, indem sie ihm die richtige Form beibringen, Trainingsübungen einrichten und ihm die zusätzlichen Tipps und Tricks geben, die er braucht, um erfolgreich zu sein, während sie ihn in den Wettkämpfen unterstützen. Heutzutage wird ein Großteil des Coachings auch online durchgeführt, was es den Trainern ermöglicht, Menschen im ganzen Land zu trainieren.

NAMETYP
Louie Simmons Krafttrainer und ehemaliger Kraftdreikämpfer
Boris Scheko Kraftdreikampf-Trainer für die russische Nationalmannschaft
Ed Coan Ehemaliger Powerlifter und Trainer

Berühmte Kraftdreikämpfer

Im Laufe der Geschichte des Kraftdreikampfs gab es viele beeindruckende Athleten, die die von den Menschen für möglich gehaltenen Kraftleistungen neu definiert haben, indem sie Gewichte hoben, die für die meisten Menschen außerhalb des Bereichs des Möglichen liegen.

  • Ed Coan: Amerikanischer Kraftdreikämpfer gilt als bester Pfund-Heber aller Zeiten
  • Zydrunas Savickas: Litauischer Kraftdreikämpfer, der 8 Mal den Arnold Strongman gewann
  • Eddie Hall: Britischer Powerlifter, der den Rekord für das schwerste Kreuzheben aller Zeiten hält

Kraftdreikampf-Ligen

Kraftdreikampf-Ligen

Es gibt einige große Kraftdreikampf-Verbände/Ligen und viele auf der ganzen Welt, da viele verschiedene Regionen und Teile der Welt auch ihre eigenen individuellen Ligen haben.

Internationaler Kraftdreikampfverband: Globaler Verband für Kraftdreikampf, der weltweit am beliebtesten ist

100% Roh: Kraftdreikampf-Liga in Westkanada und den USA beliebt

Internationale Kraftdreikampf-Liga: Erlaubt die Verwendung von mehrlagiger Ausrüstung und nicht so strenge Durchsetzung von Dingen wie Drogentests neue Liga

Kraftdreikampf Mannschaften

Kraftdreikampf Mannschaften

Kraftdreikampf ist keine Mannschaftssportart, so dass man nur bei den weltweiten Wettkämpfen der IPF, der 86 Länder angehören, wirklich von einer Mannschaft sprechen kann.

NAMETYP
USA Kraftdreikampf Mannschaft Pro
Russisches Kraftdreikampf-Team Pro
Kraftdreikampf-Team der Ukraine Pro

Kraftdreikampf-Veranstaltungen

Kraftdreikampf-Veranstaltungen

Es gibt viele Arten von Kraftdreikampfveranstaltungen auf der ganzen Welt, da es so viele Ligen und Einzelwettbewerbe gibt.

NAMELOCATION
Arnold Classic Kraftdreikampf Columbus, Ohio
IPF Offene Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf Variiert
Klassische asiatische Meisterschaft im KraftdreikampfVariiert

Kraftdreikampf Bücher

Kraftdreikampf Bücher

Es gibt Tonnen von Büchern über das Heben von Gewichten und sogar speziell Powerlifting, aber je nachdem, wo Sie in Ihrer Ausbildung zu einem Powerlifter verschiedene Bücher können besser für Sie sein.

NAMEAUTOR
AnfangsstärkeMark Rippetoe
Alles über Kraftdreikampf Tim Henriques
KraftdreikampfDan Austin
Westside Barbell Buch der MethodenLouie Simmons

Kraftdreikampf Websites

Kraftdreikampf Websites

Ein weiterer großartiger Ort, um Tipps und Tricks für eine gute Technik und weitere Informationen zu erhalten, sind Kraftdreikampf-Websites, die von der IPF-Website bis hin zu Blogs von professionellen Hebern/Profis im Ruhestand reichen können.

NAMETYP
IPFKraftdreikampf-Verband
Coach UKInformationelle Website
Bar BiegungInformationelle Website

Kraftdreikampf FAQ

Was ist Kraftdreikampf?

Kraftdreikampf ist eine Sportart, bei der man sich mit drei verschiedenen Übungen im Gewichtheben misst: Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken. Derjenige, der bei diesen drei Übungen das meiste Gewicht heben kann, ist der Gewinner des Wettbewerbs.

Was ist der Unterschied zwischen Powerlifting und Gewichtheben?

Der Unterschied zwischen Kraftdreikampf und Gewichtheben besteht darin, dass sich der Kraftdreikampf auf drei Hebungen konzentriert: die Kniebeuge, das Kreuzheben und das Bankdrücken. Während beim Gewichtheben, das eine olympische Sportart ist, drei verschiedene Hebungen durchgeführt werden: das Reißen, das Stoßen und Drücken und dann das Stoßen.

Kraftdreikampf ist eine Sportart, die weltweit beliebt ist, obwohl viele der größten Kraftdreikämpfer entweder aus Nordamerika oder Europa kommen, wie Louie Simmions und Eddie Hall.