Beach Volleyball History
Beach VolleyballInhaltsübersicht
- Was sind die Grundregeln des Beach-Volleyballs?
- Welches Land hat mit Beach-Volleyball angefangen?
- Wer hat Beachvolleyball erfunden?
- Wann wurde Beach-Volleyball gegründet?
- Seit wann ist Beachvolleyball populär?
- Beliebteste Länder, die Volleyball spielen
- Geschichte des Volleyballs - Fakten und Zeitleiste
Was sind die Grundregeln des Beach-Volleyballs?
Wie der Name schon sagt, ist Beachvolleyball dem Volleyball sehr ähnlich, nur dass es am Strand oder auf einer Sandfläche gespielt wird. Ein Beachvolleyballfeld ist durch ein hohes Netz geteilt, über das die Spieler einen Volleyball spielen müssen. Ziel ist es, dass der Ball die gegnerische Seite des Spielfelds berührt. Beim Beachvolleyball ist das Spielfeld etwas kleiner als ein normales Volleyballfeld, weil es im Sand schwieriger ist, sich zu bewegen. Die Spieler haben drei Berührungen, um den Ball an den Gegner zurückzuspielen. Wenn du Beachvolleyball an einem Strand zum Spaß spielst, kannst du so viele Spieler auf jeder Seite haben, wie du willst. Bei professionellen Beachvolleyballspielen, Turnieren und bei den Olympischen Spielen wird Beachvolleyball jedoch als Doppel gespielt.
Welches Land hat mit Beach-Volleyball angefangen?
Beachvolleyball hat seinen Ursprung im amerikanischen Bundesstaat Hawaii, der für seine paradiesischen Strände bekannt ist. Es heißt, dass an einem dieser Strände, dem Waikiki Beach, das erste Beachvolleyballfeld angelegt wurde. Es ist unschwer zu erkennen, dass Beachvolleyball weitgehend von der indischen Version des Sports inspiriert wurde, die bereits rund 20 Jahre vor der Errichtung des Platzes am Strand von Waikiki durch die Hawaiianer erfunden wurde. Die amerikanische Tradition dieses Sports setzte sich fort und verbreitete sich über den Ozean bis an die Westküste des Landes, wo er in Santa Monica, Kalifornien, sehr populär wurde. Der Sport ist in den USA immer noch sehr beliebt, und amerikanische Sportler stehen bei Beachvolleyball-Wettbewerben häufig auf dem Treppchen.
Wer hat Beachvolleyball erfunden?
Da sich Beachvolleyball vom Hallenvolleyball ableitet, kann man sagen, dass der Mann, der den Sport erfunden hat, auch der Erfinder des Volleyballs ist: William G. Morgan. Obwohl Morgan die Regeln des Spiels aufgestellt hat, war er nicht derjenige, der ein Spielfeld am Waikiki Beach errichtete. Verantwortlich dafür waren die Mitglieder des Outrigger Canoe Club, die den Sport am Strand spielen wollten. Eines der Mitglieder, George "Dad" Center, kaufte einfach Volleybälle und ein Volleyballnetz und stellte sie am Strand auf, um mit den Clubmitgliedern zu spielen. Auf diese Weise muss der Verdienst für die Erfindung des Beachvolleyballs zwischen Mr. Morgan, der die Regeln für diesen Sport aufstellte, und den Mitgliedern des Outrigger Canoe Club, die den Sport schließlich zum ersten Mal an einem Strand spielten, aufgeteilt werden.
Wann wurde Beach-Volleyball gegründet?
Volleyball als Spiel wurde 1895 in Massachusetts eingeführt. Es dauerte 20 Jahre, bis das Spiel zum ersten Mal an einem Strand gespielt wurde, denn 1915 wurde das erste Volleyballnetz am Strand von Waikiki gespannt. Danach dauerte es nicht mehr lange, bis es sich auch an anderen Orten durchsetzte. Lange Zeit wurde der Sport nur als Freizeitsport betrieben, von Leuten, die sich einfach nur am Strand amüsieren wollten. Im Jahr 1948 wurde in Santa Monica das erste Beachvolleyball-Turnier organisiert, und von da an wurde Beachvolleyball als Wettkampfsport immer beliebter. Der Sport wurde auf der ganzen Welt gespielt und es gab große Turniere mit hohen Preisgeldern für die Sieger. Die ultimative Bestätigung kam 1996, als Beachvolleyball in Atlanta zum ersten Mal als olympische Disziplin gewertet wurde.
Seit wann ist Beachvolleyball populär?
Nachdem das erste Beachvolleyballspiel gespielt worden war, dauerte es nicht lange, bis es in den Vereinigten Staaten populär wurde. In den 1930er Jahren, während der großen Depression, spielten die Amerikaner Beachvolleyball, da es eine billige Möglichkeit war, sich zu bewegen und zu unterhalten, und so stieg die Beteiligung am Beachvolleyball in dieser Zeit an. Zu dieser Zeit wurde das Spiel auch in anderen Ländern wie Bulgarien, Lettland und der Tschechischen Republik gespielt. Der Sport erreichte Südamerika und gelangte an die Strände von Rio de Janeiro, wo sich Beachvolleyball schnell verbreitete. Die Stadt machte sich den Sport zu eigen, und heute ist Beachvolleyball Teil der Sportkultur der Stadt, ähnlich wie in den Vereinigten Staaten.
Beliebteste Länder, die Volleyball spielen
Da es sich um eine Sportart handelt, die im Freien und am Strand ausgeübt wird, sind die Länder mit der größten Tradition diejenigen mit Stränden und tropischem Klima. Das bedeutet jedoch nicht, dass Länder mit anderen Merkmalen keine erfolgreichen Beachvolleyballer haben können. Werfen Sie einen Blick auf die Liste der Länder, in denen Beachvolleyball am beliebtesten ist:
- USA
- Brasilien
- Australien
- Deutschland
- Frankreich
Geschichte des Volleyballs - Fakten und Zeitleiste
- 1895: William G. Morgan erfindet den Volleyball.
- 1915: Das erste Beachvolleyballspiel wird am Strand von Waikiki auf Hawaii ausgetragen, als die Mitglieder des Outrigger Canoe Club ein Volleyballnetz am Strand aufstellen.
- 1920's: Das Spiel wird in Kalifornien, insbesondere in Santa Monica, sehr populär.
- 1930's: Während der großen Depression wird Beachvolleyball in den Vereinigten Staaten noch populärer. Das Spiel überquert auch den Atlantik und wird in Ländern wie Frankreich, Bulgarien und der Tschechischen Republik gespielt.
- 1947: Das erste Beachvolleyball-Doppelturnier wird organisiert. Dies sollte die wichtigste Art werden, Beachvolleyball zu spielen, so wie es heute ist.
- 1950's: Das erste Profi-Turnier wird in Brasilien organisiert, wo der Sport gerade einen großen Aufschwung erlebt. In den Vereinigten Staaten wird in Kalifornien das erste Beachvolleyballturnier organisiert.
- 1960er Jahre: Beachvolleyball ist in den Vereinigten Staaten groß im Kommen. Der Sport wird stark mit Spaß am Strand assoziiert, und Berühmtheiten wie die Beatles und sogar Präsident John F. Kennedy kommen, um den Sport zu sehen.
- 1970's: Der Sport gewinnt in den Medien und in der Öffentlichkeit immer mehr an Aufmerksamkeit. So beginnen Firmensponsoren, Beachvolleyballturniere zu sponsern und Preisgelder für die Sieger auszuloben.
- 1986: Nachdem Beach-Volleyball in den Vereinigten Staaten und in Brasilien sehr populär geworden ist, wird Beach-Volleyball von einem neuen Land übernommen: der australische Pro Beach Circuit wird gegründet.
- 1987: Das erste vom Internationalen Volleyballverband organisierte Beachvolleyballturnier findet in Rio de Janeiro statt.
- 1990: Der Internationale Volleyballverband startet eine Beachvolleyball-Weltmeisterschaft.
- 1992: Der Internationale Volleyballverband richtet innerhalb seiner Struktur eine Abteilung für Beachvolleyball ein.
- 1996: Beach-Volleyball wird eine olympische Sportart, die von Amerikanern und Brasilianern dominiert wird.
- 2012: Misty May, eine der erfolgreichsten Beachvolleyballerinnen aller Zeiten, tritt nach dem Gewinn ihrer dritten olympischen Goldmedaille in Folge mit ihrer Lebensgefährtin Kerri Walsh zurück.