Wie funktioniert die Punktevergabe beim Bowling?
BowlingBei einem normalen Bowlingspiel mit zehn Kegeln gibt es einige Szenarien zu beachten, wenn Sie ein genaues Ergebnis erzielen wollen. Die Punktevergabe beim Bowling ist nicht so einfach wie das Zählen der umgeworfenen Kegel. Schauen wir uns an, wie die Punktevergabe beim Bowling mit zehn Kegeln funktioniert.
Inhaltsübersicht
Rahmen für Bowling
Bei einem normalen Bowlingspiel gibt es zehn Frames. In jedem Frame hat ein Bowler zwei Möglichkeiten, zu würfeln und zu versuchen, Pins zu treffen. Ein Strike begrenzt einen Frame auf einen Wurf und im zehnten Frame sind maximal drei Würfe möglich. Im zehnten Frame wird ein dritter Wurf erzielt, indem ein Strike oder ein Spare erzielt wird. Außerdem können die Bowler im zehnten Frame theoretisch drei Strikes erzielen. Im zehnten Frame werden nie mehr als drei Würfe erzielt, unabhängig davon, wie viele Strikes oder Spares der Bowler erzielt.
Offene Rahmenwertung
Das häufigste Scoring-Szenario für durchschnittliche Bowler ist das sogenannte Open Frame Scoring. Ein offener Frame entsteht, wenn der Bowler beide Würfe benutzt und nicht alle zehn Pins umwirft. (0-9 Pins wurden umgeworfen). Immer wenn dies ohne einen vorangegangenen Spare oder Strike geschieht, erhält der Bowler Punkte in Höhe der Anzahl der Pins, die er gerade umgeworfen hat. Wenn zum Beispiel ein Bowler zu Beginn eines Spiels sechs Pins bei seinem ersten Wurf und drei Pins bei seinem zweiten Wurf umwirft, erhält er neun Punkte.
Scoring nach einem Spare
Die meisten Menschen wissen, dass die Anzahl der Punkte, die ein Bowler erhält, der Anzahl der in einer Runde umgeworfenen Pins entspricht. Die Berechnung der Punktzahl ist jedoch nicht ganz so offensichtlich, wenn ein Bowler einen Spare erzielt hat.
Beim Bowling spricht man von einem Spare, wenn der Bowler mit beiden Würfen in einer Runde alle zehn Pins umwirft. In solchen Fällen erhält der Bowler zehn Punkte für das Umwerfen aller zehn Pins und erhält außerdem zusätzliche Punkte für seinen ersten Wurf in der nächsten Runde. Ein Spare wird durch einen Schrägstrich "/" auf der Scorekarte angezeigt.
Schauen Sie sich zum Beispiel dieses Szenario an: Ein Bowler erzielt in Frame eins einen Spare, indem er acht Pins in seinem ersten Wurf und die letzten zwei Pins in seinem nächsten Wurf umwirft. In Frame zwei wirft derselbe Bowler sechs Pins in seinem ersten Wurf und zwei in seinem nächsten Wurf um. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Bowler 16 Punkte in Frame eins (zehn aus dem Spare + sechs aus dem ersten Wurf der nächsten Runde). Zusätzlich erhält der Bowler weitere acht Punkte für das Umwerfen von acht Pins, so dass er nach den ersten beiden Frames insgesamt 24 Punkte hat.
Punktevergabe nach einem Strike
Ein weiteres Szenario, das etwas andere Berechnungen erfordert, tritt ein, nachdem ein Bowler einen Strike erzielt hat. Beim Bowling liegt ein Strike vor, wenn der Bowler alle zehn Pins in einem einzigen Wurf umwirft. Beim Bowling bedeutet ein Strike ist 10 Punkte plus die Anzahl der Pins bei den nächsten beiden Würfen wert. Ein Strike, angezeigt durch ein "X" auf einer Scorekarte.
Um das zu verdeutlichen, schauen Sie sich folgendes Szenario an: Ein Bowler erzielt in Frame eins einen Strike, indem er alle zehn Pins in seinem ersten Wurf umwirft. Im zweiten Frame wirft derselbe Bowler bei seinem ersten Wurf fünf Pins und bei seinem zweiten Wurf vier Pins um. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Bowler 19 Punkte im ersten Frame (zehn aus dem Strike + neun aus der Summe der nächsten beiden Würfe). Zusätzlich erhält der Bowler neun Punkte für das Umwerfen von neun Pins im zweiten Frame, so dass er nach den ersten beiden Frames insgesamt 28 Punkte hat.
FAQ
Was ist ein perfektes Ergebnis beim Bowling?
Eine perfekte Punktzahl beim Bowling ist 300. Die einzige Möglichkeit, diese Punktzahl zu erreichen, besteht darin, 12 Strikes in Folge zu werfen, einen Strike in jedem der ersten neun Frames und dann drei Strikes im letzten Frame. Wenn ein Bowler dieses unpraktische Kunststück vollbringt, ist jeder einzelne Frame 30 Punkte wert, so dass die Gesamtzahl der zehn Frames 300 beträgt.
Was passiert, wenn ein Bowler mehrere Strikes hintereinander wirft?
Wenn ein Spieler mehrere Strikes hintereinander wirft, erhält er für die nächsten beiden Würfe die doppelte Punktzahl.. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die nächsten beiden Würfe in zwei separaten Frames stattfinden würden. Ein Beispiel: Ein Bowler wirft zwei Strikes in den ersten beiden Frames eines Spiels. Dann wirft der Bowler bei seinem ersten Wurf in Frame drei fünf Pins um und bei seinem zweiten Wurf in Frame drei zwei Pins. Die Wertung würde wie folgt aussehen: 25 Punkte für Frame eins (zehn Punkte für den ersten Strike + zehn Punkte für den zweiten Strike + fünf Punkte für den ersten Wurf in Frame drei), 17 Punkte für Frame zwei (zehn Punkte für den Strike in Frame zwei + sieben Punkte für beide Würfe in Frame drei), sieben Punkte für Frame drei (sieben umgeworfene Pins = sieben Punkte). Insgesamt würde der Spieler in diesen ersten drei Frames 49 Punkte erzielen (25+17+7).
Was ist ein normales Bowling-Ergebnis für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis?
Bei Anfängern gilt eine Punktzahl zwischen 100 und 140 im Allgemeinen als gut. Dazu gehören normalerweise ein bis zwei Strikes, zwei bis vier Spares und vier bis sechs offene Frames. Für fortgeschrittene Kegler ist eine Punktzahl zwischen 150 und 190 üblich. Diese Punktzahl umfasst in der Regel zwei bis vier Strikes, drei bis fünf Spares und zwei bis fünf offene Frames. Bei fortgeschrittenen Bowlingspielern ist eine Punktespanne von 200-250 normal. Dieser Bereich umfasst in der Regel fünf bis acht Strikes, zwei bis drei Spares und ein bis zwei offene Frames.