Top 10 der reichsten Boxer

Boxen
die reichsten Boxer

Inhaltsübersicht

Wer sind die reichsten Boxer?

  1. Floyd Mayweather
  2. George Foreman
  3. Oscar De La Hoya
  4. Manny Pacquiao
  5. Lennox Lewis
  6. Canelo Alvarez
  7. Sugar Ray Leonard
  8. Wladimir Klitschko
  9. Vitali Klitschko
  10. Anthony Joshua

1. Floyd Mayweather

Floyd Mayweather Jr., auch bekannt als Floyd "Money" Mayweather's genaues Nettovermögen ist nicht bekannt, aber die meisten schätzen, dass es über 500 Millionen Dollar ist. Das Markenzeichen von Floyd Mayweather ist die Zurschaustellung seines Reichtums. Viele glauben, dass er dies tut, um sich selbst als Bösewicht darzustellen, damit sich die Leute seine Kämpfe ansehen. Das beste Beispiel dafür war sein Kampf gegen den UFC-Star Connor Mcgregor. Es war ein extrem beworbener Kampf, der Mayweather Gerüchten zufolge über 250 Millionen Dollar einbrachte (das meiste Geld, das ein Boxer je verdient hat). Zusätzlich zu seinem Reichtum hat er eine perfekte 50:0-Bilanz vorzuweisen und gilt als der wohl technisch beste Boxer aller Zeiten.

2. George Foreman

George Foreman gilt als einer der besten Schwergewichtskämpfer aller Zeiten und hat ein Nettovermögen von 300 Millionen Dollar. Er kämpfte von 1969 bis 1977 und von 1987 bis 1997. Allerdings kämpfte er in einer Zeit, als mit Kämpfen noch keine großen Summen verdient wurden. Selbst sein berühmtester Kampf gegen Muhammud Ali, "The Rumble in the Jungle", brachte ihm nur 5 Millionen Dollar ein. Ein großer Teil von Foremans Nettovermögen stammt jedoch aus dem Verkauf seines berühmten George-Foreman-Grills. George Foreman wurde zum Werbegesicht des Grills, und obwohl der Vertrag keine Vorabzahlung vorsah, erhielt Foreman 45 % der Gewinne des Produkts. Als der Grill ein Hit wurde, erhielt Foreman 11 Millionen Dollar für Fernsehauftritte und 137 Millionen Dollar in bar und in Aktien als Teil eines Buyouts.

3. Manny Pacquiao

Manny Pacquiao ist ein philippinischer Boxer mit dem Spitznamen "Pac-man" und hat ein Nettovermögen von 220 Millionen Dollar. Pacquiao ist ein erstaunlicher Boxer, der gegen einige der besten Boxer der Welt wie Mayweather und Canelo angetreten ist. Pacquiao ist ein noch größerer Star auf den Philippinen. Aufgrund seiner enormen Popularität und einiger schauspielerischer Auftritte auf den Philippinen wurde er sogar Senator auf den Philippinen. Pacquiao erwirtschaftete den größten Teil seines Nettovermögens durch Kämpfe, einschließlich seines größten Kampfes gegen Floyd Mayweather. Pacquiao trat 2021 im Alter von 42 Jahren zurück.

4. Oscar De La Hoya

Oscar De La Hoya, auch bekannt als "Golden Boy", war ein Profiboxer, der von 1992 bis 2008 kämpfte und ein Vermögen von rund 200 Millionen Dollar besitzt. Oscar De La Hoya gewann mehrere Weltmeistertitel in sechs verschiedenen Gewichtsklassen, was ihn zu einem der größten Boxer aller Zeiten macht. De La Hoya ist heute auch einer der größten Promoter des Boxsports, der sein Unternehmen Golden Boy Productions gegründet hat. Vor Mayweather war er einer der größten Pay-per-View-Verkäufer in der Geschichte des Boxsports, und auf diese Weise hat er den Großteil seines Geldes verdient. Es wurde auch gemunkelt, dass De La Hoya versucht, in den Ring zurückzukehren.

5. Canelo Alvarez

Saul Canelo Alvarez ist ein aktiver mexikanischer Boxer im Mittelgewicht mit ein geschätztes Nettovermögen von 140 Millionen Dollar. Das meiste Geld hat Canelo durch mit Spannung erwartete Kämpfe verdient, darunter große Kämpfe gegen Floyd Mayweather und Gennady Golovkin. Außerdem befindet er sich derzeit mitten in einem Vertrag mit DAZN und Golden Boy Productions über 365 Millionen Dollar für 11 Kämpfe. Darin enthalten sind 35 Millionen Dollar pro Kampf für jeden seiner bevorstehenden Kämpfe in seinem Vertrag. Alvarez ist in seiner Karriere noch lange nicht am Ende, und so wird er höchstwahrscheinlich bis zum Ende seiner Karriere in dieser Liste nach oben rücken.

6. Lennox Lewis

Lennox Lewis war ein britischer Schwergewichtsboxer, der von 1989 bis 2003 kämpfte und ein Nettovermögen von 140 Millionen Dollar hat. Er ist ein dreimaliger Schwergewichts-Champion, der den Großteil seines Geldes mit Kämpfen verdiente. Sein größter Kampf war gegen Mike Tyson, der ihm das meiste Geld von allen seinen Kämpfen während seiner Karriere einbrachte. Lewis war dreimaliger Schwergewichtsweltmeister und vertrat Kanada als Amateurboxer bei den Olympischen Sommerspielen 1988, wo er Gold gewann. Im Gegensatz zu einigen seiner Zeitgenossen wie Mike Tyson ging Lewis sorgsam mit seinem Geld um und hat es noch heute.

7. Sugar Ray Leonard

Sugar Ray Leonard wird oft als einer der größten Boxer aller Zeiten angesehen und verfügt über ein Vermögen von rund 120 Millionen Dollar. Seine Karriere erstreckte sich von 1977 bis 1997. In seiner Karriere gewann Leonard Titel in fünf verschiedenen Gewichtsklassen, was im Boxsport äußerst selten ist. Neben dem Boxen hat Leonard auch auf vielen anderen Gebieten zu seinem Nettovermögen beigetragen. Er hat für verschiedene Sender kommentiert, geschauspielert, eine Autobiografie geschrieben, als Motivationsredner gewirkt und intelligente Immobilienkäufe getätigt. Leonard hat auch Werbeverträge mit Unternehmen wie Coca-Cola, Ford und EA Sports abgeschlossen.

8. Wladimir Klitschko

Wladimir Klitschko ist mit einem Nettovermögen von 90 Millionen Dollar einer der besten Schwergewichtsboxer aller Zeiten. Wladimir Klitschko ist der Bruder von Vitali Klitschko, einem weiteren talentierten Boxer aus der Ukraine. Mit 15 Siegen in Folge ist er der am längsten amtierende IBF-, WBO- und IBO-Schwergewichtsmeister. Mit 53 seiner 64 Siege durch K.o. hat er sich den Spitznamen "Dr. Steel Hammer" verdient. Im Jahr 2015 verlor Klitscho gegen Tyson Fury und beendete damit seine 15 Siege in Folge und verlor seine Gürtel, von denen er sich seitdem nicht mehr erholt hat. Klitscho verdiente den Großteil seines Geldes mit Kämpfen und hat außerhalb des Boxens nicht viel getan, um sein Einkommen zu steigern.

9. Vitali Klitschko

Vitali Klitschko ist ein Schwergewichtsboxer aus der Ukraine mit einem geschätzten Nettovermögen von 80 Millionen Dollar. Er ist auch der Bruder von Wladimir Klitschko. Vitali ist auch als "Dr. Ironfist" bekannt, weil er so kraftvolle Schläge austeilt. Vitali begann ursprünglich mit Kickboxen und wechselte dann zum Boxen, als er die World Military Games in Italien gewann. Danach stieg er im Boxen auf und wurde schließlich wie sein Bruder Schwergewichtsmeister. Vitali hat auch eine solide politische Karriere in seinem Heimatland Ukraine hinter sich. 2014 wurde er Bürgermeister von Kiew und leitete die staatliche Verwaltung der Stadt Kiew.

10. Anthony Joshua

Anthony Joshua ist ein aktueller Schwergewichtskämpfer, der ein Nettovermögen von über 80 Millionen Dollar hat. Anthony Joshua begann als Amateurkämpfer und gewann 2012 bei den Olympischen Spielen in London eine Goldmedaille für sein Heimatland England. Joshua hat mehrere Schwergewichtsgürtel gewonnen und hatte kürzlich einen großen Kampf in Saudi-Arabien, bei dem ihm 60 Millionen Dollar garantiert wurden. Joshuas Karriere ist noch lange nicht vorbei, und es ist sehr wahrscheinlich, dass er in den kommenden Jahren in dieser Liste nach oben klettern wird, wenn er weitere große Kämpfe und Werbeverträge hat, vor allem, wenn er in zukünftigen Kämpfen versucht, alle Schwergewichtsgürtel zu vereinen.

Ehrende Erwähnungen

Muhammad Ali

Zum Zeitpunkt seines Todes hatte Muhammad Ali ein geschätztes Nettovermögen von 50 Millionen Dollar. Er gilt weithin als der beste Schwergewichtsboxer aller Zeiten. Ali beendete seine Karriere mit einer Bilanz von 56 Siegen und nur fünf Niederlagen, von denen er 37 durch K.o. gewann. Während seiner Karriere kämpfte er gegen viele hochrangige Boxer wie Joe Frazier und George Foreman.

Marvin Hagler

Marvin Hagler, der vielen als "Marvelous Marvin Hagler" bekannt ist, verfügte vor seinem Tod im Jahr 2021 über ein Nettovermögen von rund 45 Millionen Dollar. Als er Profiboxer wurde, konnte er seine ersten 26 Kämpfe siegreich gestalten. Bei diesen 26 aufeinanderfolgenden Siegen gelangen ihm 19 Knockouts. Dies zog sich wie ein roter Faden durch seine gesamte Karriere, denn Hagler schaffte 52 K.o.-Siege in seinen 62 Profikämpfen. Diese 52 K.o.-Siege sind der Rekord für den prozentualen Anteil an K.o.-Siegen unter den Boxern im Mittelgewicht (78 %). Er hatte eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz bei Titelkämpfen und hielt die sechstlängste Titelverteidigung in der Geschichte des Boxens im Mittelgewicht.

Bernard Hopkins

Bernard Hopkins ist ein pensionierter Boxweltmeister im Mittelgewicht und Leichtgewicht mit einem Nettovermögen von 40 Millionen Dollar. Hopkins wird für seine Erfolge in verschiedenen Gewichtsklassen verehrt. Von 2001 bis 2005 hielt er den Titel im Mittelgewicht und von 2011 bis 2012 den Titel im Leichtgewicht. Er gilt weithin als einer der größten Boxer der Neuzeit und hat einen Großteil seines Reichtums durch sein boxerisches Können erworben.

FAQ

Gibt es Boxer, die ihr Geld verloren haben?

Obwohl der Boxsport, vor allem in den letzten Jahren, den Kämpfern viel Geld einbringt, haben es einige Boxer dennoch geschafft, ihre gesamten Einkünfte aus diesem Sport zu verlieren. Dazu gehören einige der größten Boxer aller Zeiten, wie Joe Louis, Leon Spinks und Evander Holyfield. Der Mann, der das meiste Geld verlor, war jedoch Mike Tyson. Durch übermäßige Ausgaben und Fehlinvestitionen verlor er die 300 bis 400 Millionen Dollar, die er im Ring verdient hatte, und zeigte damit, dass selbst einer der größten Boxer aller Zeiten alles verlieren kann.

Wer sind einige der aktuellen Boxer, die auf der Liste der reichsten Boxer stehen könnten?

Auch wenn der Boxsport heute vielleicht nicht mehr so populär ist wie noch vor einigen Jahrzehnten, gibt es immer noch viele großartige Kämpfer, die eines Tages in die Liste der reichsten Boxer aller Zeiten aufgenommen werden könnten. Zwei Boxer, die wahrscheinlich zu den reichsten in der Geschichte des Sports gehören werden, sind Tyson Fury und Deontay Wilder. Beide haben bereits zweimal gegeneinander gekämpft und sind zwei der besten Schwergewichtler, die derzeit kämpfen. Darüber hinaus könnten auch Kämpfer wie Vasyl Lomachenko und Gennady Golovkin, die zweimal gegen Canelo Alvarez gekämpft haben, in die Top Ten aufsteigen.

Wie verdienen die Kämpfer ihr Geld?

Boxer verdienen in der Regel den größten Teil ihrer Karriere in einigen wenigen großen Kämpfen. Diese Kämpfe werden in der Regel als Preiskämpfe bezeichnet, bei denen zwei der besten Herausforderer gegeneinander antreten und in der Regel ein Gürtel oder eine Meisterschaft auf dem Spiel steht. Allerdings erhalten viele Boxer zu Beginn ihrer Karriere nur geringe Geldbeträge. Boxer, die nicht so talentiert sind, werden in der Regel nie einen Kampf um das große Geld bekommen, und wenn doch, dann ist es in der Regel ein einmaliger Kampf, es sei denn, sie gewinnen.

Wird es jemals einen besseren Promoter als Floyd Mayweather geben?

Solange kein anderer Boxer sein Können mit dem eines der größten Sportschurken kombinieren kann, wird es wohl nie einen größeren Selbstdarsteller geben als Floyd "Money" Mayweather. Einer der beeindruckendsten Aspekte in der Karriere von Floyd Mayweather ist seine Fähigkeit, Interesse für seine Kämpfe zu wecken. Das beste Beispiel dafür war sein Kampf gegen Connor Mcgregor. Der Hype um diesen Kampf war groß, obwohl die meisten Analysten und Fans davon ausgingen, dass Mcgregor wenig bis gar keine Chancen auf einen Sieg hatte. Dennoch brachte der Kampf fast 600 Millionen Dollar ein, und Floyd erhielt 250 Millionen Dollar. Aus diesem Grund ist Floyd Mayweather der bei weitem reichste Boxer aller Zeiten. Egal welcher Gegner, die Leute wollten seine Kämpfe sehen, um ihn verlieren zu sehen.