Was ist Extrem-Kanuslalom?

Kanufahren
Extrem-Kanuslalom

Inhaltsübersicht

Über Extrem-Kanuslalom

  • Erfunden: 2015
  • Oberstes Lenkungsorgan: Internationaler Kanuverband (ICF)
  • Olympischer Status: Genehmigt für die Olympischen Sommerspiele 2024

Der Extrem-Kanuslalom ist eine sehr neue und sich aktiv entwickelnde Kategorie des Kanuslalomsports. Sie wurde 2015 erstmals in die internationalen Wettkämpfe des Internationalen Kanuverbands aufgenommen. Es handelt sich um ein intensives Rennen, bei dem einzelne Athleten in getrennten Kanus darum kämpfen, die Strecke am schnellsten zu bewältigen.

Extreme Kanuslalomrennen sind rasanter und intensiver als normale Kanuslalomrennen. Das Rennen beginnt damit, dass die Teilnehmer von einer Rampe zwei Meter in der Luft in schnelle Stromschnellen rutschen. Die Teilnehmer paddeln die Strecke durch aufgeblasene Tore hinunter, machen eine 360-Grad-Rolle und kreisen um Stangen, bevor sie das Ziel erreichen. Die Rennen dauern in der Regel etwa eine Minute.

Der extreme Kanuslalom erfordert robuste Kanus. Die Teilnehmer treten in Kunststoff-Creek-Booten an, die schwerer und stärker sind als die bei Slalomrennen verwendeten Carbonboote. In diesem Sport sind Berührungen erlaubt, und die Teilnehmer können die Boote der anderen schieben, um diese zu verlangsamen.

FAQ

Was ist ein extremer Kanuslalom?

Beim Extrem-Kanuslalom wetteifern die Athleten darum, eine Strecke in der schnellstmöglichen Zeit zu durchfahren. In der olympischen Version des Sports starten vier Athleten gleichzeitig an einer Rampe und rasen dann über verschiedene Hindernisse zum Ende der Strecke. Die Athleten müssen durch Tore lenken und versuchen, die Boote der anderen aus dem Weg zu räumen, um in Führung zu bleiben.

Wird der extreme Kanuslalom bei den Olympischen Spielen dabei sein?

Am 16. April 2021 gab das Team USA bekannt, dass der extreme Kanuslalom bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris eine neue olympische Disziplin sein wird. Die Zuschauer werden das Rennen live verfolgen und die Strecke hinunterfahren können, um die Olympioniken anzufeuern. Nachdem die Sportart 2015 zum ersten Mal ausgetragen wurde, erzielte sie hohe Einschaltquoten, was dazu führte, dass sie für die Olympischen Spiele 2024 in Betracht gezogen und schließlich akzeptiert wurde. Auch der Kanuslalom wird bei den Olympischen Spielen vertreten sein.

Welche Ausrüstung brauche ich, um sicher Kanuslalom zu fahren?

Für einen extremen Kanuslalom braucht man ein schweres, starkes Kanu, das den Stromschnellen und dem intensiven Rennen standhält und auch mit anderen Kanus zusammenstößt. Außerdem müssen alle Teilnehmer einen Helm und eine Schwimmweste tragen, um sich im Falle einer Verletzung oder eines Sturzes aus dem Kanu zu schützen. Es gibt sogar eine offizielle Ausrüstungsliste auf der Website des Internationalen Kanuverbands, in der die zugelassenen Sicherheitsausrüstungen und deren Hersteller für Profisportler aufgeführt sind.