Curling Kehrregeln

Eisstockschießen
Curling Wie man fegt

Wenn Sie die Kunst beherrschen, einen Curlingstein loszulassen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie den Stein auf seinem Weg über das Eis fegen müssen. Das Fegen ist einer der wichtigsten Teile des Curlingspiels, da es die Flugbahn und das endgültige Ziel des Steins beeinflussen kann. In diesem Tutorial werden wir uns mit dem Kehren und den Theorien dahinter beschäftigen.

Inhaltsübersicht

Theorien des Kehrens

Wenn ein Curlingstein gefegt wird, rollt er sich weniger auf und braucht länger, um langsamer zu werden. Das bedeutet, dass der Stein gerader und weiter fliegt. Es gibt zwei Theorien, die erklären, warum das Kehren so funktioniert, wie es funktioniert, aber keine von beiden ist bewiesen und für richtig erklärt worden. Nachfolgend sind die beiden Theorien aufgeführt.

  1. Die erste Theorie besagt, dass der Kieselstein durch das Fegen des Eises geschmolzen wird, wodurch er sich gerader und weiter fortbewegen kann.
  2. Die zweite Theorie besagt, dass der Kieselstein durch das Fegen des Eises poliert wird, wodurch er gerader und weiter fliegen kann.

Gründe für das Kehren

Es gibt zwei Hauptgründe, warum die Kehrer den Stein beim Curling fegen müssen. Sie sind:

  1. Halten Sie den Stein auf der richtigen Linie, damit er sein gewünschtes Ziel erreicht.
  2. Lassen Sie den Stein weiter reisen, damit er sein gewünschtes Ziel erreicht.

Fegen für die Linie

Wenn die Kehrer eine Linie fegen, fegen sie, damit sich der Stein weniger krümmt und gerader läuft. Diese Art des Kehrens ist notwendig, wenn ein Team versucht, einen Stein hinter einem Wächter zu platzieren, oder wenn ein Team einen Stein an einer sehr genauen Stelle treffen muss.

Kehren für Gewicht

Wenn die Kehrmaschinen nach Gewicht kehren, dann kehren sie, damit der Stein weiter transportiert werden kann. Manchmal ist der Stein leicht (zu langsam) und muss gekehrt werden, um sicherzustellen, dass er die erforderliche Strecke zurücklegen kann. In anderen Fällen kann das Gewicht ausgezeichnet sein, aber es sind ein paar kleine Korrekturen erforderlich, damit der Stein an der gewünschten Stelle stehen bleibt.

Wichtig: Kehrer können einen Stein nicht schneller machen, aber sie können die Verlangsamung des Steins verringern.

Defensives Kehren

Nachdem wir nun gelernt haben, wie ein Team seine eigenen Curlingsteine aus dem Spiel fegen kann, wollen wir nun erfahren, wo und wann der Gegner die eigenen Steine aus dem Spiel fegen kann. Das Ziel des defensiven Kehrens ist es, den Stein des Gegners aus dem Spiel zu nehmen oder ihn zumindest weiter vom Button weg zu bewegen. Defensives Fegen wird wie jedes andere Fegen eines Curlers auf dem Eis durchgeführt. Nachdem ein Stein des eigenen Teams die Abschlaglinie überquert hat, darf ein Spieler des gegnerischen Teams (oft der Skip) den Stein des eigenen Teams fegen. Wenn sich der Stein in einem guten Tempo bewegt, kann ein defensives Fegen dazu führen, dass der Stein aus dem Spiel gerät. Genauso wie Ihr Gegner versuchen kann, Ihre Steine aus dem Spiel zu fegen, können Sie versuchen, ihre Steine aus dem Spiel zu fegen, allerdings nur, wenn der Stein die Abschlaglinie passiert.

Regeln für defensives Kehren

Für das defensive Kehren gibt es zwei wichtige Regeln. Sie sind, dass:

  1. Ein Gegner kann Ihren Curlingstein in dem Moment fegen, in dem er beginnt, die Abschlaglinie zu passieren.
  2. Steine können von einem Mitglied des gegnerischen Teams defensiv gefegt werden.

Defensives Fegen hinter der Abschlaglinie

Sobald einer Ihrer Steine beginnt, die Abschlaglinie zu überschreiten, darf Ihr Gegner fegen. Unabhängig davon, ob sich ein Teil des Steins oder der gesamte Stein jenseits der Abschlaglinie befindet, kann Ihr Gegner den Stein so lange fegen, bis er sich nicht mehr bewegt, die Seitenlinie erreicht oder die Rücklinie vollständig überquert.

Eine Person räumt defensiv auf

Wenn Ihr Stein die Abschlaglinie zu passieren beginnt, kann nur ein Curler des gegnerischen Teams den Stein fegen. Gibt es jedoch mehrere Steine, die defensiv gefegt werden können, darf der Gegner pro Stein einen Spieler zum defensiven Fegen auswählen. Wenn also zwei Ihrer Steine defensiv gefegt werden können, kann es zwei defensive Feger im gegnerischen Team geben, solange sie unterschiedliche Steine fegen. Diese Regel gilt auch für drei und vier Steine, die defensiv gekehrt werden können.