Wie werden Curlingsteine hergestellt?

Eisstockschießen
Home>Sportarten>Curling>Curling Fragen

Obwohl das Wissen, wie ein Curlingstein hergestellt wird, nicht erforderlich ist, um ein Curler zu werden, ist es doch eine coole Sache, darüber Bescheid zu wissen. Dieses Wissen ist jedoch nicht erforderlich, um ein Curler zu werden. Um Ihnen eine Vorstellung von der Herstellung von Curlingsteinen zu geben, erklären wir sie hier vereinfacht. Wenn du eine detailliertere Erklärung möchtest, gibt es viele Websites und Videos, die dir das Ganze technisch erklären können.

Wie bereits erwähnt, werden Curlingsteine aus einem speziellen Granit von Ailsa Craig, einer Insel in Schottland, hergestellt, der wie ein Curlingstein aussieht.

Um den Granit zu gewinnen, lösen Bergleute Granitbrocken von der Insel und teilen sie mit einem Diamantschneider in kleinere Stücke. Auf diese kleineren Granitstücke werden Schablonen für Lockensteine gezeichnet und zu Zylindern ausgeschnitten. Dann kann jeder Zylinder ein Curlingstein werden.

Anschließend werden diese kleineren Zylinder geschliffen und zu Curlingsteinen geformt. In die Mitte des Steins wird ein Loch geschnitten, an dem später der Griff befestigt wird. Mit Diamantschneidern in Industriegröße wird jeweils die Hälfte des Curlingsteins bearbeitet, wodurch der Curlingstein seine einzigartige Form erhält.

Anschließend wird der Stein durch das Einschießen von Glaspartikeln entlang des Steinumfangs entkernt. Dadurch werden die Aufprallkräfte, denen ein Curlingstein ausgesetzt ist, besser verteilt. Schließlich wird ein Griff an den Stein angebracht und das Laufband (der Teil des Steins, der das Eis berührt) etwas abgeschliffen, damit der Stein auf dem Eis Halt hat.