Grundlagen des Fechtens
FechtenFechten ist ein Kampfsport, bei dem die Athleten mit schwertähnlichen Waffen gegeneinander antreten und Punkte erzielen. Vereinfacht ausgedrückt ist Fechten im Grunde ein moderner Schwertkampf! Beim Fechten gibt es drei verschiedene Disziplinen: Florett, Säbel und Degen. Sie unterscheiden sich in der benötigten Ausrüstung, den Regeln und den verwendeten Waffen, aber das Wesentliche ist bei allen drei Waffen gleich: Das Ziel ist es, den Gegner mit der Waffe zu berühren und sich gleichzeitig mit ihr zu verteidigen. Während das grundlegende Ziel des Sports einfach zu verstehen ist, ist Fechten voll von kleinen Regeln und Vorschriften, die es zu einem schwer zu verstehenden Sport machen können, besonders für Zuschauer, die nicht trainieren.
Inhaltsübersicht
Das Wichtigste
Fechten ist ein Sport, der weitgehend auf Angriff und Verteidigung basiert, d. h. auf dem Angriff auf den Gegner und der Verteidigung auf sich selbst. Ihre Strategie kann entweder auf Angriff oder auf Verteidigung basieren, und die Art und Weise, wie Punkte vergeben werden, basiert auf Angriff und Verteidigung (im Florett und im Säbel). Das Wichtigste, was man wissen muss, sind also die Konzepte für Verteidigung und Angriff und wie man den Gegner berührt, ohne selbst berührt zu werden. Werfen Sie einen Blick auf einige wichtige Fechtkonzepte:
- Angriff
- Parry
- Riposte
- Gegenrede
- Gegenangriff
- Vorschuss
- Rückzug
- Lunge
Liste der Grundregeln des Fechtens
Im Fechten sind die Regeln für zwei der drei Disziplinen, Säbel und Florett, komplexer. Das liegt daran, dass sie Prioritätsregeln verwenden. Um es zu vereinfachen: Im Säbel- und Florettfechten erhält ein Fechter nicht jedes Mal einen Punkt, wenn er den Gegner berührt. Der Kampfrichter entscheidet anhand der Aktionen der beiden Fechter, wer den Punkt bekommt. Abgesehen davon ist es sehr wichtig, die "Do-nots" des Fechtens zu lernen, d.h. was Fechter während eines Kampfes nicht tun dürfen und was passiert, wenn sie es doch tun.
- Vorrangige Regeln
- Strafen und Karten
Zusammenfassung
Sie kennen bereits die Grundlagen des Fechtens! Obwohl alle drei Disziplinen Gemeinsamkeiten aufweisen, unterscheiden sie sich doch stark voneinander, mit unterschiedlichen Regeln, unterschiedlichen Techniken und Fechtern mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Der nächste Schritt beim Erlernen des Fechtens besteht darin, mehr über die einzelnen Waffen zu erfahren und deine Lieblingswaffe (oder deine Lieblingswaffen) auszuwählen!