Wie viele Weltmeisterschaften hat Uruguay gewonnen?
Fifa-WeltmeisterschaftUruguay hat in den letzten Jahren international nicht viel Erfolg gehabt, Die Fußballnationalmannschaft der Männer hat zwar zwei Weltmeisterschaften gewonnen. Sie waren der ursprüngliche Weltmeister von 1930 und holten 1950 einen zweiten Titel. Was ihre Frauenfußballmannschaft hat Uruguay noch nie das Halbfinale einer Weltmeisterschaft erreicht. Werfen wir einen Blick auf die beiden Weltmeistertitel, die Uruguay gewonnen hat.
Inhaltsübersicht
FIFA-Weltmeisterschaft 1930
Die Weltmeisterschaft 1930 war die erste Ausgabe des Turniers, und Uruguay holte sich den Titel. Das Turnier fand in Uruguay statt, so dass die Mannschaft auf heimischem Boden und vor ihren eigenen Fans den Sieg erringen konnte. Da es sich um die erste Weltmeisterschaft handelte, gab es nur dreizehn Teilnehmer, so dass die Konkurrenz nicht so groß war wie heute (derzeit 32 Teilnehmer). Zu Beginn des Turniers wurde Uruguay in einer Gruppe mit Rumänien und Peru eingeteilt. Mit Siegen gegen Peru (1:0) und Rumänien (4:0) wurden sie Gruppensieger und zogen ins Halbfinale des Turniers ein. Die uruguayische Mannschaft war in diesen beiden Spielen unglaublich ausgeglichen, denn ihre fünf Tore wurden von fünf verschiedenen Spielern erzielt.
Im Halbfinale, Uruguay bekam es mit den Vereinigten Staaten zu tun und gewann leicht mit 6:1. Carlos Peucelle und Guillermo Stabile erzielten jeweils zwei Tore, während Luis Monti und Alejandro Scopelli jeweils einmal trafen. Im ersten Finale der Fußballweltmeisterschaft standen sich Uruguay und Argentinien gegenüber. Pablo Dorado erzielte den ersten Treffer für Uruguay, doch Argentinien gelang es, die nächsten beiden Tore zu erzielen, so dass Uruguay zum ersten Mal in diesem Turnier in Rückstand geriet. Sie ließen sich jedoch nicht beirren und Jose Cea, Santos Iriarte und Hector Castro sorgten mit ihren Treffern für einen 4:2-Sieg Uruguays. Angesichts all der Spieler, die auf dem Weg dorthin Tore erzielten, war Uruguay eindeutig eine ausgeglichene Mannschaft, die den Titel des ersten Weltmeisters verdient hatte.
FIFA-Weltmeisterschaft 1950
1950 konnte Uruguay seinen zweiten Weltmeistertitel erringen, dieses Mal im benachbarten Brasilien. Wie schon 1930 war auch dieses Turnier mit nur dreizehn Mannschaften kleiner. Dies sind die einzigen beiden Weltmeisterschaften, an denen nur dreizehn Mannschaften teilnehmen. Während es sich 1930 um das erste Turnier handelte, war dies 1950 der Fall, da die Mannschaften aufgrund des fünf Jahre zuvor beendeten Zweiten Weltkriegs entweder verboten wurden oder sich weigerten, teilzunehmen. Wegen des Krieges war dies das erste Turnier seit 1938.
Uruguay begann die Weltmeisterschaft in einer kleinen Gruppe mit zwei Mannschaften zusammen mit Bolivien. Sie besiegten die Bolivianer ganz einfach mit 8:0 und zogen damit in die Endrunde des Turniers ein. Angeführt wurde die Mannschaft von Oscar Miguez, der einen Hattrick erzielte. Anders als bei anderen Weltmeisterschaften, Bei diesem Turnier gab es keine K.o.-Phase. Vielmehr kam jeder der vier Gruppensieger in eine Finalgruppe, deren Sieger den Weltcup gewann. Die drei anderen Mannschaften, die ihre Gruppe zusammen mit Uruguay gewannen, waren Brasilien, Schweden und Spanien. In den ersten beiden Spielen erreichte Uruguay ein 2:2-Unentschieden gegen Spanien und einen 3:2-Sieg gegen Schweden. Angeführt wurde das Team von Miguez und Alcides Ghigga, die in diesen beiden Spielen jeweils zwei Tore erzielten.
Vor dem letzten Spiel des Turniers gegen Brasilien, Uruguay hat dank eines Sieges und eines Unentschiedens vier Punkte in der Gruppe, während Brasilien dank zweier Siege sechs Punkte hat. Sie hatten nicht nur zwei Siege, sondern gewannen auch recht deutlich mit 7:1 und 6:1 gegen Schweden bzw. Spanien. Das und die Tatsache, dass sie in ihrem Heimatland spielten, machten die Brasilianer zu den großen Favoriten in diesem Endspiel. Brasilien reichte ein Unentschieden zum Gruppensieg (und zur Weltmeisterschaft), während Uruguay das Spiel gewinnen musste. Brasilien ging in der 47. Minute in Führung, doch Uruguay glich in der 66. Minute durch ein Tor von Juan Schiaffino aus. In der 79. Minute erzielte Ghigga dann den Siegtreffer, und Uruguay schockte die Brasilianer mit einem 2:1-Sieg. Bis heute ist dies eines der überraschendsten Ergebnisse in der Geschichte der Weltmeisterschaft.