Geschichte der Fischerei

Angeln
Home>Sportarten>Fischen

Was ist die Geschichte der Fischerei? Was sind seine Ursprünge? Woher kommt die Fischerei? Wer hat sie erfunden? Hier ist die Geschichte der Fischerei mit den wichtigsten Fakten und einer Zeitleiste mit wichtigen Daten.

Inhaltsübersicht

Wichtige Fakten und Zeitleiste

  • Der Fischfang begann in prähistorischen Zeiten als Mittel zur Nahrungsbeschaffung für die Menschen.
  • Die ersten Anzeichen für den Fischfang in einer Gesellschaft stammen von den alten Ägyptern um 4000 v. Chr.
  • Die kommerzielle Fischerei begann in der Römerzeit als Mittel zum Handel und Tausch innerhalb des Reiches.
  • Die Fischzucht beginnt um die 1000er Jahre in kleinen Teichen.
  • Die Hochseefischerei kam um 1400 auf, ebenso wie die Ausweitung der kommerziellen Fischerei.
  • Mit der Erfindung der Dampfmaschine in den 1800er Jahren nahm die kommerzielle Fischerei rasch zu.
  • Das Fliegenfischen wird ins Leben gerufen, was den Beginn der Freizeitfischerei einleitet.
  • Das Bassmaster Classic, die größte Veranstaltung im Wettangeln, wurde 1971 zum ersten Mal im Lake Mead bei Las Vegas ausgetragen.
  • Im darauf folgenden Jahr, 1972, wurde das erste Turnier im Stil des "Catch and Release" (Fangen und Freilassen) abgehalten, das als "Florida National" bekannt wurde.
  • Die Bassmaster Elite Series wurde 2006 ins Leben gerufen und ist nach wie vor die höchste Stufe des Wettangelns in der Welt.

Die Ursprünge der Fischerei

Der Ursprung des Fischfangs ist recht vage, da viele verschiedene Kulturen auf der ganzen Welt den Fischfang als wichtigen Bestandteil ihrer Gesellschaft nutzten. Der Fischfang wurde bereits in der ägyptischen Antike, im chinesischen Reich, in der römischen Zeit und an vielen anderen Orten dazwischen dokumentiert. Hinweise auf den Fischfang stammen aus vielen verschiedenen Ländern, vor allem aus solchen, die in der Nähe von großen Gewässern liegen, weil sie eine große und einfache Nahrungsquelle darstellen. Die Entwicklung der Fischerei in der Neuzeit geht auf viele verschiedene Orte in Europa zurück. Auch in den Vereinigten Staaten entwickelte sich die Fischerei schnell, wobei zunächst die Ureinwohner ihre Gesellschaften unterstützten. Daraus entwickelten sich kommerzielle Unternehmen, und auch die Entwicklung der Wettkampffischerei in den USA hat sich im ganzen Land verbreitet. Die Bassmaster Elite Series reist quer durch die Vereinigten Staaten, und das schon seit ihrer Gründung vor rund 50 Jahren.

Die Fischerei ist seit prähistorischen Zeiten Teil fast aller Gesellschaften der Welt. Er war schon immer eine wichtige Form der Nahrungsbeschaffung und der Handelswährung. Die ersten archäologischen Anzeichen für den Fischfang stammen aus der Zeit um 3500 v. Chr. und zeigen, dass die alten Ägypter einige der frühesten in der Geschichte bekannten Fischereigeräte besaßen. Auch während des Römischen Reiches und im Mittelalter gab es Anzeichen für den Fischfang. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Fischerei weiter, z. B. begann um 1400 die Hochseefischerei, um 1600 fuhren Schleppnetzschiffe auf die Meere hinaus und bald darauf entstand die kommerzielle Fischerei. Die Freizeitfischerei ist bereits seit den 1700er Jahren dokumentiert, verbreitete sich aber im Laufe der Zeit und schloss alle Bevölkerungsschichten ein. Die Wettkampffischerei ist eine viel modernere Entwicklung, da Serien wie die Bassmaster Series erst in den letzten 100 Jahren entstanden sind.

Erfinder der Fischerei

Der Fischfang wird nicht einer einzelnen Person zugeschrieben, und es ist auch schwer, die Erfindung des Fischfangs einer einzelnen Zivilisation oder Gruppe von Menschen zuzuschreiben. Die Ägypter sind die ersten, die den Fischfang dokumentieren, aber auch andere Zivilisationen in der übrigen Welt haben von Anfang an gefischt. Bestimmte Personen in der Neuzeit können jedoch für einige wichtige Entwicklungen in diesem Sport verantwortlich gemacht werden. So beschrieben Izaak Walton und Charles Cotton in ihrem Buch The Compleat Angler die ersten Ideen für eine Angelrolle. Charles Kirby ist auch der Erfinder des modernen Angelhakens mit seinem charakteristischen, gebogenen Ende. Was die Wettkämpfe betrifft, so ist Ray Scott als Erfinder der Bassmaster Series bekannt und hat den Sport in all seinen Jahren begleitet.

Fischerei Popularität

Die Fischerei war schon immer beliebt, weil sie der Gesellschaft als Nahrungsquelle diente. Das Wachstum der Freizeitfischerei begann vor einigen hundert Jahren in den oberen Schichten der Bevölkerung und weitete sich langsam zu einer beliebten Sportart für alle Menschen aus. Heute ist das Freizeitangeln eine der beliebtesten Sportarten für alle Menschen auf der ganzen Welt. Das Wettangeln hat in den Vereinigten Staaten vor allem in jüngster Zeit mit der Erweiterung der Bassmaster Series an Popularität gewonnen. In den letzten zehn Jahren haben die Zuschauerzahlen der Bassmaster Series zugenommen, wobei in den letzten Jahren mehr als eine Million Zuschauer mehrere Veranstaltungen verfolgten. Die wachsende Popularität dieser Serie ist auf das Aufkommen der digitalen Technologie zurückzuführen, die es einfacher macht, die Ereignisse zu verfolgen und zu sehen, wie sie sich entwickeln.