Fußball Neutrale Zone

Fußball
Home>Sportarten>Fußball>Fußball-Glossar

Inhaltsübersicht

Fußball Neutrale Zone

Die neutrale Zone im Fußball ist ein imaginärer Bereich des Spielfelds, der nur in Dead-Ball-Situationen genutzt wird, z. B. bevor der Ball gesnappt oder gekickt wird. Die neutrale Zone trennt den Angriff und die Verteidigung und befindet sich vor jedem Down. Sie erstreckt sich über die gesamte Länge des Spielfelds, parallel zu den Endzonen, und ist genauso breit wie der Football. Jedes Ende der neutralen Zone besteht aus der Line of Scrimmage, die entweder die Offense oder die Defense einschränkt.

In der NFL wird die neutrale Zone oft als Synonym für die Line of Scrimmage verwendet, da ihre Breite so gering ist. Kein Spieler der Offense oder Defense darf die neutrale Zone betreten, bevor der Ball gesnappt wird, mit Ausnahme des Centers (C) der Offense, der für das Snappen des Balls verantwortlich ist. Bei Footballspielen, die im Fernsehen übertragen werden, wird die neutrale Zone oder Line of Scrimmage normalerweise durch eine imaginäre gelbe oder blaue Linie markiert.

Bei Kickoffs gibt es einige Änderungen in der neutralen Zone. Die Breite der neutralen Zone wird auf 10 Yards vergrößert, um beide Teams voneinander zu trennen, während die Länge der neutralen Zone die volle Länge des Spielfelds beibehält. Nur der Kicker und der Ballhalter dürfen die neutrale Zone bei Kickoffs betreten. Außerdem darf die kickende Mannschaft den Ball erst berühren, wenn er die neutrale Zone durchquert hat oder ein Spieler der gegnerischen Mannschaft ihn berührt hat.

Regeln und Sanktionen

Die neutrale Zone ist ein sehr wichtiger Teil des Spielfelds und unterliegt verschiedenen Regeln und Vorschriften. Erstens müssen zu Beginn jedes Downs mindestens 7 Offensivspieler auf ihrer Seite der neutralen Zone (Line of Scrimmage) stehen, bevor der Snap erfolgt.

Es gibt auch eine Reihe von Strafen im Zusammenhang mit der neutralen Zone im Fußball. Eine Strafe für eine Verletzung der neutralen Zone tritt ein, wenn ein defensiver Spieler sich in die neutrale Zone bewegt und einen offensiven Spieler zwingt, sich zu bewegen. Diese Strafe bedeutet einen Verlust von 5 Yards für die Verteidigung. Eine sehr ähnliche Strafe ist das Eindringen in die neutrale Zone, wenn ein Verteidigungsspieler die neutrale Zone durchquert und einen Angriffsspieler berührt, bevor der Ball gesnappt wird. Dies ist ebenfalls eine 5-Yard-Strafe.

Eine Abseitsstrafe liegt schließlich vor, wenn sich ein Teil eines Spielers innerhalb oder auf der falschen Seite der neutralen Zone befindet, während der Ball geworfen wird, was einen Verlust von 5 Yards bedeutet.