Wenn ein Defensivspieler einen Pass abfängt im Fußball?

Fußball
Home>Sportarten>Fußball>Fußball lernen

Inhaltsübersicht

Wenn ein Defensivspieler einen Pass fängt?

Es gibt keine Regeln, die es einem Verteidiger verbieten, einen Pass zu fangen; Verteidiger dürfen eigentlich jeden Ball fangen, der geworfen wird. Die Verteidiger (in den meisten Fällen die Defensive Backs) versuchen sogar vorherzusehen, wohin der Quarterback den Ball wirft, um ihn zu fangen.

Abfangen

Wenn ein Vorwärtspass, der von einem Spieler der Offensive geworfen wird, von einem Verteidiger abgefangen wird, spricht man von einer "Interception" oder einem "Abfangen" des Passes. Eine Interception wird als Turnover für die offensive Mannschaft und als Takeaway für die defensive Mannschaft gewertet. Wenn der Ball abgefangen wurde, kann der Abwehrspieler den Ball in die entgegengesetzte Richtung in die Endzone der gegnerischen Mannschaft zurückspielen und einen Touchdown erzielen. Dies wird als "Pick-Six" bezeichnet. Wird der Verteidiger mit dem Ball angegriffen, wird er zu Boden gerufen und die Offense seines Teams übernimmt den Football.

Fumble

Wird der Pass hinter dem Quarterback geworfen oder dem Quarterback aus den Händen geschlagen und von einem Verteidiger abgefangen, gilt dies als Fumble. Genau wie bei einer Interception darf der Verteidiger den Ball zurückgeben, und wenn er getackelt wird, findet ein Ballbesitzwechsel statt.

Team-Feierlichkeiten

In der NFL hat sich in letzter Zeit ein Trend herausgebildet, bei dem die Verteidiger eine Abfangaktion als Team feiern. Die Mitglieder der Verteidigung laufen zur Endzone, stellen sich zusammen und posieren für eine imaginäre Kamera. Dieser Trend wurde von den New Orleans Saints ins Leben gerufen und wird seitdem von fast jedem Team praktiziert.