Fußball Linienrichter

Fußball
Home>Sportarten>Fußball>Fußballschiedsrichter

Inhaltsübersicht

Was ist ein Linienrichter im Fußball?

Der Linienrichter ist einer der wenigen Offiziellen, die ein Fußballspiel leiten. Der Line Judge hält sich in der Nähe der Seitenlinie auf und arbeitet mit dem Down Judge zusammen, der sich auf der gegenüberliegenden Seite in derselben Position befindet. Der Line Judge muss auf verschiedene Arten von Fehlern achten, wenn ein Spiel beginnt und sich entwickelt, wobei er sich auf den Bereich um die Line of Scrimmage und die nächstgelegene Seitenlinie konzentriert.

Aufgaben des Linienrichters

Vor dem Anstoß unterstützen die Linienrichter den Head Lineman bei der Suche nach Fehlern, die in der Nähe der Line of Scrimmage begangen werden, wie z. B. illegale Bewegungen, Abseits, Fehlstarts und Übergriffe; alles sehr häufige Fehler, die von Spielern begangen werden.

Nach dem Snap behalten die Linienrichter den Football im Auge. Wenn während des Spiels ein Pass gemacht wird, muss der Linienrichter sicherstellen, dass er vor der Line of Scrimmage gemacht wurde, und entscheiden, ob es ein Vorwärts- oder ein Seitwärtspass war. Außerdem müssen die Linienrichter sicherstellen, dass ein Spieler beim Laufen mit dem Ball oder bei der Annahme eines Passes nicht im Aus war. Solche Entscheidungen können ein Spiel völlig verändern, so dass diese Offiziellen sehr aufmerksam sein müssen.

Bei Field Goal-Versuchen und Punts hat der Linienrichter eine ähnliche Aufgabe: Er muss sicherstellen, dass der Kick hinter der Line of Scrimmage ausgeführt wurde.