Fußball-Nickel-40-Verteidigung

Fußball
Home>Sportarten>Fußball>Fußball-Formationen

Inhaltsübersicht

Nickel 40 Defense

Im Football bezieht sich die "Nickel 40" auf eine bestimmte Art von Verteidigungsschema, das von einer Verteidigungseinheit verwendet wird. Sie kombiniert den Einsatz von fünf Defensive Backs (die "Nickel") mit vier Defensive Linemen (die "40"). Damit bleiben zwei Linebacker übrig, von denen einer für die Passabdeckung eingesetzt wird.

Da ein Linebacker in der Deckung ist, kann er durch einen versierteren Defensive Back ersetzt werden, obwohl es sich technisch gesehen nicht mehr um eine Nickel Defense handeln würde.

Stärken und Schwächen des Nickel 40

Die Nickel 40 ist eine solide Basisverteidigung, die darauf ausgelegt ist, Passabschlüsse zu verhindern, ohne dabei zu viel auf dem Boden zu verlieren. Idealerweise wird sie in einem Blitz gegen sich langsam entwickelnde Spielzüge, wie z.B. Play Actions, eingesetzt.

Wenn die Coverage hält, wird der Nickel 40 den Quarterback ersticken und einen Fehlwurf oder einen Sack erzwingen.

Die größte Schwäche der Nickel 40 liegt jedoch in der Verteidigung des Laufspiels. Obwohl sie vier Downliner umfasst, kann das Fehlen eines dritten (und manchmal zweiten) Linebackers bei der Laufverteidigung problematisch sein.

Der Nickel 40 kann auch anfällig für Screen Pässe oder überladene Formationen sein, da er die Ausrichtung der Verteidigung durcheinander bringt, insbesondere bei Manndeckung.