Wie viel verdient ein College-Fußballtrainer?

Fußball
Wie viel verdient ein College-Fußballtrainer?

Die Höhe des Gehalts eines College-Fußballtrainers hängt stark vom wirtschaftlichen Status der Schule, an der er trainiert, und vom Erfolg des Fußballprogramms ab. Einige Schulen sind bereit, mehr Geld für Trainergehälter auszugeben als andere, und Trainer in den Power 5 sind oft viel besser bezahlt als Trainer in der Gruppe der 5, FCS und außerhalb der Division I.

Inhaltsübersicht

Am höchsten bezahlte Trainer

Die Jahresgehälter der einzelnen Cheftrainer variieren zwar, aber die bestbezahlten Trainer erhalten in der Regel mehrere Millionen Dollar pro Saison. Vor der Saison 2022 war Lincoln Riley von der USC der bestbezahlte Trainer, der rund 10 Millionen Dollar pro Saison erhielt. Nach Riley verdienen Brian Kelly von der LSU, Nick Saban von Alabama, Mel Tucker von Michigan State und Ryan Day von Ohio State jeweils zwischen 9 und 10 Millionen Dollar pro Saison. In diesen Gehältern sind Prämien, Sponsorengelder und andere Leistungen, die diese Trainer pro Saison erhalten, nicht berücksichtigt. Die beiden bestbezahlten Trainer, Lincoln Riley und Brian Kelly, haben beide aufgrund der höheren Bezüge, die sie von ihren neuen Arbeitgebern erhalten, einen Job als Trainer an einer anderen Schule angenommen als sie zuvor hatten. Riley war fünf Spielzeiten lang Cheftrainer in Oklahoma und führte die Sooners zu einer Gesamtbilanz von 55:10, vier Big-12-Meisterschaften und drei College-Football-Playoff-Teilnahmen. Trotz dieses Erfolges lehnte Riley die Möglichkeit ab, weiterhin in Oklahoma zu trainieren, und nahm stattdessen einen Job bei der USC an, die unter einigen ihrer früheren Trainer nicht sehr erfolgreich gewesen war. Rileys Gehalt stieg deutlich an, als er den Job bei der USC annahm. In Oklahoma erhielt Riley in seinem letzten Jahr etwas mehr als 7,6 Millionen Dollar pro Saison, während er bei der USC jährlich 10 Millionen Dollar erhält..

Ähnlich wie Riley verließ auch Brian Kelly seine alte Schule, um ein höheres Gehalt zu erhalten. Kelly verließ seinen Posten bei Notre Dame, wo er 12 Spielzeiten lang Cheftrainer war und die Fighting Irish zu mehreren College Football Playoff-Teilnahmen führte, um Trainer bei der LSU zu werden. Bei der LSU erhält Kelly 9,5 Millionen Dollar pro Saison, was eine deutliche Gehaltserhöhung gegenüber seiner Zeit bei Notre Dame darstellt. In seinen letzten Jahren bei Notre Dame erhielt er wahrscheinlich weniger als 8 Millionen Dollar pro Saison. Bei der LSU erhält Kelly aufgrund der langen Geschichte des LSU-Football-Programms und seines Status als SEC-Schule ein viel höheres Gehalt.

Typische Power-5-Gehälter

Der typische Power-5-Coach verdient zwischen 3 und 5 Millionen Dollar pro Saison, mit einigen Ausnahmen, die sowohl unter als auch über dieser Marke liegen. Die bestbezahlten Power-5-Trainer sind Lincoln Riley und Brian Kelly, die am schlechtesten bezahlten Power-5-Trainer verdienen immer noch über 2 Millionen Dollar pro Saison. Der am schlechtesten bezahlte Power-5-Trainer für die Saison 2020 war Dave Clawson in Wake Forest mit 2,1 Millionen Dollar.

Boni und Patenschaften

Neben ihren regulären Gehältern erhalten die Trainer auch Prämien, die sich nach dem Erfolg ihrer Mannschaft richten. Jeder Trainer erhält einen Bonus für einen Bowl-Sieg und oft auch einen kleineren Bonus, wenn sein Team in einem Bowl-Spiel antritt, aber verliert. Diese Prämien sind oft recht hoch: Der siegreiche Trainer eines der am wenigsten beachteten Bowl-Spiele, des Las Vegas Bowl, erhielt nach dem Sieg 200.000 Dollar, der unterlegene Trainer 100.000 Dollar. Diese Prämien stammen aus den zusätzlichen Einnahmen, die die Schule bei ihrem Bowl-Spiel durch Sponsoring, Ticketverkäufe und andere Einnahmen erhält.

Viele der bekannteren Trainer erhalten auch zusätzliches Geld durch Sponsorengelder und Einnahmen von Förderern. Der Alabama-Trainer Nick Saban zum Beispiel ist in Anzeigen für Aflac, Infiniti, Nissan und viele andere Unternehmen aufgetreten.

FAQ

Wer ist der bestbezahlte College-Football-Trainer aller Zeiten?

Der bestbezahlte College-Football-Trainer vor Beginn der Saison 2022 ist Lincoln Riley, der nach der University of Oklahoma von der University of Southern California verpflichtet wurde. Die finanziellen Details des Vertrags sind nicht vollständig bekannt, da die USC eine private Universität ist und keine Gehaltsinformationen offenlegen muss, aber es ist wahrscheinlich, dass Riley mindestens 10 Millionen Dollar pro Saison erhält, was fast 1 Million Dollar pro gecoachtem Spiel entspricht.

Verdienen NFL- oder College-Football-Trainer mehr?

NFL-Cheftrainer verdienen im Durchschnitt mehr als College-Football-Trainer. Der durchschnittliche NFL-Trainer verdient fast 6,7 Millionen Dollar pro Saison, und in der Saison 2021 gab es vier Trainer, die 10 Millionen Dollar oder mehr für diese Saison verdienten. Der durchschnittliche College-Football-Trainer in der FBS verdient dagegen weniger als die Hälfte dieser Summe. Der durchschnittliche FBS-College-Football-Trainer verdiente im Jahr 2021 weniger als 3,3 Millionen Dollar, und kein Trainer hatte in dieser Saison ein Grundgehalt von mindestens 10 Millionen Dollar.

Bekommen College-Trainer einen Bonus für gewonnene Bowl-Spiele?

College-Trainer erhalten eine Prämie für den Gewinn von Bowl-Spielen, und diese Prämien sind oft recht lukrativ und bewegen sich im sechsstelligen Bereich. Diese Prämien sind ein Anreiz für die Trainer, auf den Gewinn eines Bowl-Spiels hinzuarbeiten, das ansonsten ziemlich bedeutungslos wäre, wenn das Team keine Chance auf den Gewinn der nationalen Meisterschaft hätte. Diese Prämien kommen oft von den TV-Verträgen und Sponsoren der Bowl-Spiele.

Wie viel verdient ein Assistenztrainer im College-Fußball?

Das Gehalt von Assistenztrainern im College-Fußball schwankt drastisch, je nach dem Kaliber der Schule und dem Niveau des Assistenztrainers. Offensiv- und Defensivkoordinatoren sind die bestbezahlten Assistenten in einem College-Football-Team, und die bestbezahlten Koordinatoren verdienen 2,5 Millionen Dollar pro Saison. Von den 25 bestbezahlten Assistenten waren 14 Koordinatoren in der Southeastern Conference, und Defensivkoordinatoren verdienen im Durchschnitt mehr als Offensivkoordinatoren.