Futsal-Torhüter

Futsal
Futsal-Torhüter

Futsal ist eine dem Fußball ähnliche Hallensportart, bei der es darum geht, mit den Füßen ein Tor zu erzielen. Und da es Tore gibt, gibt es auch Torhüter, eine der vielen Ähnlichkeiten zwischen Futsal und Fußball. Obwohl die Position die gleiche ist und auch ihre Aufgabe (die gegnerische Mannschaft am Toreschießen zu hindern), sind Futsal-Torhüter und Fußball-Torhüter zwei sehr unterschiedliche Berufe.

Zunächst einmal sind die Futsal-Tore viel kleiner als beim Fußball, so dass der Bereich, der von den Futsal-Torhütern abgedeckt werden muss, viel kleiner ist. Auch die Geschwindigkeit des Spiels ist sehr unterschiedlich, ebenso wie die Größe des Spielfelds und die Anzahl der Spieler. Fußballtorhüter und Futsal-Torhüter können also durchaus voneinander lernen, aber die wichtigsten Fähigkeiten sind in beiden Sportarten sehr unterschiedlich.

Inhaltsübersicht

Torwart-Fähigkeiten

Futsal ist ein schnelles Spiel, bei dem die Spieler nicht viel Zeit haben, darüber nachzudenken, was sie tun sollen, bevor sie den Ball loslassen. Das Gleiche gilt für die Torhüter. Futsal-Torhüter müssen nicht nur schnell mit den Händen, sondern auch schnell mit den Füßen sein; ein bisschen zu viel Zeit mit dem Ball oder ein leicht falscher Pass kann zu einem Tor führen. Aufgrund des hohen Spieltempos und der Geschwindigkeit, mit der Pässe gespielt und Schüsse abgegeben werden, müssen die Torhüter auch über schnelle Reflexe verfügen, die sie im Training ausgiebig schulen.

Die unteren Gliedmaßen sind auch beim Verteidigen sehr nützlich. Beim Futsal wird aus nächster Nähe geschossen; manchmal müssen Füße und Beine eingesetzt werden, um den Gegner am Torschuss zu hindern. Das ist auch mit einigen Opfern verbunden: Futsal-Bälle sind schwerer als Fußballbälle, so dass die Torhüter mutig genug sein müssen, ihren Körper zwischen Tor und Ball zu stellen. Darüber hinaus müssen die Torhüter kommunikativ sein. Sie können das gesamte Spielfeld überblicken und so ihren Mitspielern Anweisungen geben und ihre Position anpassen.

Torwartregeln

Da ein Futsal-Spielfeld nicht sehr groß ist und das Spiel sehr schnell ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Torhüter das Tor verlassen und nach vorne gehen oder dass sogar Linienspieler als Torhüter fungieren. Dadurch erhält die Mannschaft mehr Durchschlagskraft im Angriff, obwohl sie einen Experten für diese Position verliert. Eigentlich kann jeder Spieler für einen Torhüter eingewechselt werden, und der Torhüter ist herzlich eingeladen, sich im Angriff zu beweisen. Allerdings gibt es eine Regel, wie Torhüter mit dem Ball in den Füßen spielen können. Ein Torhüter darf den Ball nicht länger als vier Sekunden in der Defensive halten. Diese Regel soll verhindern, dass die Torhüter das Spiel zu sehr verlangsamen, ähnlich wie die Shot-Clock im Basketball. Dadurch wird es für die Torhüter noch wichtiger, dass sie gut und schnell mit ihren Füßen sind. Insgesamt ist der Job eines Futsal-Torwarts nicht einfach. Torhüter sind bei einem Futsal-Spiel leicht zu erkennen. Sie tragen ein andersfarbiges Trikot als der Rest der Mannschaft. Torhüter können auch Hosen und Handschuhe tragen.

FAQ

Tragen Futsal-Torhüter Handschuhe?

Im Futsal können die Torhüter Handschuhe tragen, müssen es aber nicht, und es ist üblich, dass sie dies nicht tun. Da sie keine Handschuhe tragen, können die Torhüter den Ball präziser werfen. Die Handschuhe machen auch keinen so großen Unterschied wie z. B. bei Fußballtorhütern, da die Futsal-Bälle viel kleiner und damit leichter zu greifen sind. Dennoch fühlen sich einige Torhüter mit Handschuhen wohler. Sie fühlen sich besser geschützt und spielen bequemer. Letztendlich kommt es auf die Vorlieben des jeweiligen Torwarts an.

Was ist ein "fliegender Torwart"?

Als "fliegender Torwart" bezeichnet man einen Torwart, der den Torraum verlässt, um wie ein Linienspieler zu agieren und zu versuchen, anzugreifen und ein Tor zu erzielen. Dies ist eine sehr verbreitete Taktik, die vor allem dann angewandt wird, wenn die Mannschaft in Rückstand gerät und nicht mehr viel Zeit bleibt. Ein fliegender Torwart birgt zwar große Risiken, kann aber auch große Vorteile mit sich bringen. Die Möglichkeit, nach vorne zu spielen, macht es für Futsal-Torhüter nur noch wichtiger, mit den Füßen spielen zu können.

Welche sind die besten Futsal-Torhüter?

Jedes Jahr werden Futsal-Preise an die besten Spieler der Welt verliehen. Obwohl der Sport bereits in den 1930er Jahren begann, werden die Auszeichnungen erst seit den 2000er Jahren vergeben. Nichtsdestotrotz zeigen sie uns, wer einige der besten Spieler und Torhüter in diesem Sport sind bzw. waren. Unter den Torhütern gehören Leo Higuita und Stefano Mammarella zu den besten Futsal-Torhütern überhaupt. Während Higuita rekordverdächtige vier Auszeichnungen als "Bester Futsal-Torhüter der Welt" erhalten hat, liegt Mammarella mit drei Auszeichnungen nicht weit dahinter.

Wie groß sind Futsal-Tore?

Futsal-Tore sind viel kleiner als Fußballtore, was die Art und Weise, wie Torhüter das Spiel spielen, stark verändert. Ein Futsal-Tor hat einen Abstand von 9,8 Fuß zwischen den beiden Pfosten und ist 6,5 Fuß hoch. Insgesamt ist das eine Fläche von 63,7 Quadratmetern, die der Torhüter schützen muss, im Vergleich zu 192 Quadratmetern im Fußball.