Wie funktioniert die Punktevergabe beim Golf?
GolfBeim Golf erhalten die Spieler Punkte, indem sie den Golfball mit möglichst wenigen Schlägen in ein Loch schlagen. Der Golfer mit der niedrigsten Punktzahl gewinnt.
Inhaltsübersicht
Golf Pars und Scoring
Anders als bei den meisten Sportarten, die beste Punktzahl im Golf ist die niedrigste Punktzahl. Bei einem Golfspiel spielt jeder Spieler 18 Löcher und versucht, den Ball mit möglichst wenigen Schlägen in den Becher zu schlagen. Jedes Mal, wenn der Golfer den Ball berührt, wird ein Schlag gezählt.
Jedes Loch auf einem Golfplatz hat ein bestimmtes Par, d. h. die Punktzahl, die ein geschickter Golfer normalerweise erreichen würde. Dies ist die angestrebte Anzahl von Schlägen, die ein Golfer benötigt, um das Loch zu spielen. Ein Par-4-Loch bedeutet zum Beispiel, dass ein geübter Spieler etwa vier Schläge benötigt, um das Loch zu erreichen.
Pars liegen im Allgemeinen zwischen 3 und 5, je nachdem, wie weit die Abschlagbox vom Loch entfernt ist. Par 3 sind im Vergleich zu Par 5 viel kürzere Löcher. Es gibt verschiedene Begriffe, um zu beschreiben, wie ein Golfer im Vergleich zum Par abschlägt, wie unten dargestellt:
- Albatros (Doppeladler): 3 unter Par
- Eagle: 2 under par
- Birdie: 1 under par
- Par: sogar
- Bogey: 1 über Par
- Double Bogey: 2 über Par
- Triple Bogey: 3 über Par
Die kombinierten Pars von allen 18 Löchern entsprechen dem Par des Platzes.. Das Endergebnis, mit dem ein Golfer abschließt, ist die Summe der Schläge, die er über, unter oder gleich Par liegt. Wenn ein Golfer zum Beispiel auf einem Par-72-Kurs eine 76 spielt, ist sein Ergebnis 76 und er hat vier Schläge über Par (+4). Ein anderer Golfer kann ein Ergebnis von 69 erzielen, was bedeutet, dass er drei Schläge unter Par (-3) liegt.
Schlagabtausch
Stroke Play ist das oben beschriebene Punktesystem, bei dem jeder Schlag eines Golfspielers gezählt und addiert und dann mit dem Par des Platzes verglichen wird. Es ist das am häufigsten verwendete System bei Golfspielen. Fast alle professionellen Golfturniere auf der PGA Tour werden im Stroke Play ausgetragen, da hier die Punktzahl einer Person über den Sieger entscheidet.
Match Play
Matchplay ist eine andere Form der Wertung, bei der die Anzahl der von jedem Golfer gewonnenen Löcher zur Ermittlung des Siegers herangezogen wird. Anstatt die Gesamtpunktzahl eines Spielers zu kombinieren, treten die Spieler gegeneinander an, um an jedem Loch eine bessere Punktzahl zu erzielen. Der Spieler mit der niedrigeren Punktzahl an einem Loch gewinnt dieses Loch und erhält einen Punkt. Bei Gleichstand wird das Loch halbiert, d. h. keiner der beiden Spieler gewinnt das Loch. Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler oder die Mannschaft mit den meisten gewonnenen Löchern das Spiel.
Strafstöße
Es gibt viele Fälle, in denen zusätzliche Strafschläge auf das Ergebnis eines Golfspielers angerechnet werden können. Wenn ein Golfer einen Schlag außerhalb der Begrenzungen oder in ein Wasserhindernis schlägt, muss der Spieler einen weiteren Schlag machen, und ein zusätzlicher Schlag wird als Strafe auf sein Ergebnis angewendet. Wenn ein Golfer seinen Golfball im Spiel nicht finden kann, muss er zu seiner vorherigen Position zurückgehen und erneut abschlagen, wobei ebenfalls ein zusätzlicher Schlag auf sein Ergebnis angerechnet wird.
Im Profigolf gibt es Dutzende von ungewöhnlichen Regeln, die das Ergebnis eines Spielers beeinflussen können. Fehler wie die Frage eines anderen Spielers, welchen Schläger er für seinen Schlag verwendet hat, ein versehentlicher Schlag auf den Ball des Gegners oder sogar ein versehentlicher Kontakt des Schlägers mit einem Hindernis oder Bunker vor dem Schlag können zu einem zusätzlichen Schlag auf Ihr Ergebnis führen.
Handicaps
Ein Golfhandicap ist ein numerischer Wert, der dem Potenzial eines Golfspielers auf einem bestimmten Platz zugeordnet wird.. Handicaps ermöglichen es Golfspielern unterschiedlicher Spielstärke, gegeneinander anzutreten, indem sie ihre Punktzahlen auf der Grundlage ihres jeweiligen Handicaps anpassen. Anhand eines festgelegten Golf-Handicap-Index wird jedem Golfer eine bestimmte Anzahl von Schlägen für jedes Loch auf einem Platz zugewiesen. Das bedeutet, dass jede Person gegen ihre eigene Schlagzahl antritt und nicht gegen ein universelles Ziel. Da sich das Handicap auf die Spielstärke der einzelnen Spieler bezieht, wird das Spiel gerechter.
FAQ
Was sind die Grundlagen der Punktevergabe beim Golf?
Die Punktevergabe beim Golf ist sehr einfach: Nach jedem Loch notieren Sie, wie oft Sie den Ball ins Loch schlagen mussten.. Vergessen Sie nicht, eventuelle Strafschläge zu bewerten. Golfspieler verwenden Scorecards, um alle Spieler und deren Ergebnisse zu erfassen. Jeder Golfplatz hat seine eigene Scorekarte, auf der die Entfernung zu jedem Loch vom Abschlag aus, das Par für jedes Loch und die Lochnummer angegeben sind.
Was ist ein gutes Ergebnis beim Golf?
Die Ergebnisse beim Golf hängen von den Fähigkeiten des Spielers ab. Die Spieler der PGA brauchen viele Jahre Übung, um dieses Niveau zu erreichen und in ihrer Karriere zu halten. Für einen Profispieler ist ein gutes Ergebnis alles, was unter Par für den Platz liegt.. Jeder Golfplatz hat einen anderen Schwierigkeitsgrad, aber im Allgemeinen kann jeder Spieler, der unter seinem typischen Ergebnis abschlägt, dieses Ergebnis als eine gute Golfrunde einstufen. Einige neue Golfer halten ein Ergebnis unter 120 für gut, während erfahrenere Golfer ein Ergebnis unter 100 anstreben; es ist alles relativ zu Ihrer Spielstärke.
Wie funktioniert die Matchplay-Wertung?
Matchplay ist eine andere Form der Punktevergabe, die normalerweise gespielt wird, wenn Golfer in Teams gegeneinander antreten. Der Spieler mit dem besten Ergebnis an jedem Loch gewinnt das jeweilige Loch und erhält entweder für sich selbst oder für sein Team einen Punkt. Beim Matchplay gewinnt das Team, das die meisten Löcher gewonnen und nach 18 Löchern die meisten Punkte gesammelt hat.. Matchplay ist im Profigolf nicht üblich, aber ein unterhaltsames Punktesystem für Freizeitgolfer.