Liste der Pferderennstatistiken
PferderennenPferderennen sind ein Sport der Statistik. Meistens gewinnt das schnellste Pferd das Rennen. Wie können wir herausfinden, wer das schnellste Pferd ist, ohne selbst auf den Rücken eines Pferdes zu steigen und es zu reiten? Die Antwort ist ein Blick zurück auf die vergangenen Leistungen und die Statistiken. Es gibt noch andere Statistiken, die das Ergebnis eines Rennens beeinflussen können. Diese Statistiken können sich auf den menschlichen Faktor bei Pferderennen oder auf die Rennstrecke selbst beziehen.
Inhaltsübersicht
Jockey-Statistiken
Nicht immer gewinnt das schnellste Pferd das Rennen. Das liegt daran, dass der Jockey auf dem Rücken des Pferdes eine wichtige Rolle für das Ergebnis spielt. Jede Rennbahn führt Statistiken über die Jockeys, die dort reiten. Diese Statistiken zeigen: Anzahl der Starts, Siege, zweiter Platz, dritter Platz, Prozentsatz der Siege, verdientes Gesamtgeld und Prozentsatz der Top-3-Platzierungen. Der Jockey kann für den Ausgang eines Rennens ausschlaggebend sein, daher ist es wichtig, auf seine Statistiken zu achten. Ein Jockey mit einer Gewinnquote von etwa 20 % ist herausragend.
Trainer Stats
Der Pferdetrainer ist der Fachmann, der für die Gesundheit und den Zustand des Pferdes verantwortlich ist. Er plant die Fütterung des Pferdes, das Training, die Tierarztbesuche, die Jockeys und alles andere, was mit dem Pferd zu tun hat, Tag für Tag. Der durchschnittliche Pferdeliebhaber kann nicht in den Stall jedes einzelnen Trainers gehen, um zu sehen, wie die Trainer ihre Arbeit verrichten. Daher kann man die Effektivität eines Trainers nur anhand der Trainerstatistiken messen. Die Rennbahnen führen die gleichen Statistiken für die Trainer wie für die Jockeys. Eine Gewinnquote von 20 % ist sehr gut, und die Gewinnquote eines Spitzentrainers kann 25 % oder mehr erreichen.
Eigentümer-Statistiken
Der Trainer wird vom Pferdebesitzer eingestellt, der eine Einzelperson oder eine Gruppe von Personen sein kann, die einen bestimmten Anteil des Pferdes besitzen. Es ist wahrscheinlich, dass der Besitzer die Trainerstatistiken heranzieht, wenn er sich für einen Trainer entscheidet, in der Hoffnung, dass er das Pferd zu einem erfolgreichen Trainer mit hervorragenden Ergebnissen schickt. Auch die Rennbahnen und Rennzeitschriften führen Statistiken über den Erfolg der Besitzer. Die Gesamtzahl der Starts ist zwar nicht so hoch wie die der Trainer oder Jockeys, aber die wichtigsten Zahlen sind der Gesamtertrag und der Ertrag pro Start. Diese Statistiken sind wichtig, weil der Besitzer Geld verdienen muss, um im Geschäft zu bleiben. Die Statistiken werden auch verwendet, um am Ende der Saison über Besitzerprämien zu entscheiden.
Pferde-Statistik
- Trainingsstatistiken
- Vergangene Performance-Statistiken
- Sire Stats
- Broodmare Sire Stats
Trainingsstatistiken
Bevor ein Pferd in einem offiziellen Rennen startet, absolviert es vor dem ersten Rennen ein offizielles Training mit Zeitmessung. Auch nach dem ersten Rennen wird das Pferd weitere Trainingseinheiten absolvieren. Die Zeitmessung erfolgt durch offizielle Zeitnehmer, die auf der Rennbahn oder dem Trainingsgelände arbeiten. Die Ergebnisse dieser Trainings werden von der Rennbahn veröffentlicht und in ihren Aufzeichnungen festgehalten. Diese Trainingsstatistiken können auch in verschiedenen Rennpublikationen eingesehen werden und geben Aufschluss darüber, wie schnell das Pferd über eine bestimmte Distanz, in der Regel zwischen ⅜ einer Meile und ¾ einer Meile, sein kann.
Vergangene Performance-Statistiken
Für jedes Pferd, das mindestens ein offizielles Rennen gelaufen ist, gibt es eine Statistik der Rennergebnisse, die so genannte Past Performance (pp). Diese Statistik informiert die Öffentlichkeit über die Gesamtzahl der Starts des Pferdes, seine Siege, seinen zweiten und dritten Platz, seinen prozentualen Anteil am Gewinn und das insgesamt verdiente Geld. Diese Informationen werden veröffentlicht, weil die bisherige Leistung der wichtigste Anhaltspunkt dafür ist, wie gut ein Pferd in seinem nächsten Rennen laufen wird. Diese Statistiken sind auch wichtig, um die Spitzenpferde für die Auszeichnungen am Jahresende zu vergleichen.
Sire Stats
Ein wichtiger Faktor für die Fähigkeiten eines Pferdes kann durchaus seine Blutlinie sein. Der Vater und die Mutter des Pferdes können einen enormen Einfluss auf die Fähigkeiten des Pferdes haben. Aus diesem Grund gibt es Organisationen und Veröffentlichungen, die die Ergebnisse der Nachkommenschaft eines jeden Hengstes aufzeichnen. Diese Ergebnisse geben Aufschluss über die Anzahl der Fohlen, der Läufer, der Sieger, der Einsatzsieger, der durchschnittlichen Gewinndistanz, des Verdienstes der Nachkommen usw. Diese Statistiken sind für den Spieler wichtig, weil sie darauf hinweisen können, dass die Nachkommen eines Hengstes bevorzugt über bestimmte Distanzen und/oder auf bestimmten Untergründen laufen. Auch der durchschnittliche Gewinn pro Läufer kann darauf hinweisen, dass die Nachkommen bestimmter Hengste eher erfolgreich sind als andere.
Broodmare Sire Stats
Diese Statistiken sind denen der Vererber sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass sie angeben, wie erfolgreich jeder Hengst bei der Erzeugung talentierter Zuchtstuten ist. Diese Statistiken sind wichtig, weil es Fälle gibt, in denen ein Hengst in der Vergangenheit bessere Zuchtstuten als Rennpferde hervorgebracht hat. Der große Secretariat war zum Beispiel ein viel besserer Zuchtstutenvererber als ein Rennpferdevererber.
Statistik verfolgen
- Erwartung
- Handle
- Siege nach Postenposition
- Rekorde
Erwartung
Die Rennbahnen führen Statistiken über die tägliche Besucherzahl, d. h. die Anzahl der Menschen, die die Tore passieren, um ein Rennen live zu sehen. Mit dem Aufkommen von Online-, Simulcast- und Sportwetten sind diese Zahlen im Laufe der Jahre drastisch zurückgegangen. Es gibt immer noch beliebte Rennveranstaltungen und besondere Renntage, die aus verschiedenen Gründen Zuschauer anziehen (Saratoga, KY Derby Day usw.). Die Zuschauerzahlen sind zwar wichtig, aber für diese Rennbahnen nicht mehr so wichtig wie früher. Am wichtigsten ist, dass die Menschen weiterhin auf die Rennen wetten.
Handle
Der Handle ist die Gesamtsumme der Wetteinsätze für Rennen auf jeder Rennbahn. Der Umsatz kann nach Rennen, Tag, Rennveranstaltung und Jahr aufgeschlüsselt werden. Die Umsätze werden auch in Umsätze auf der Rennbahn und außerhalb der Rennbahn unterteilt, d. h. in Umsätze, die nicht auf der Rennbahn, sondern an anderen Orten (online, in Kasinos usw.) getätigt werden. Die Umsätze sind wichtig, denn die Wetteinsätze sind für die Einnahmen der Rennbahnen von entscheidender Bedeutung; ohne sie würden die Rennbahnen aufhören zu existieren.
Siege nach Postenposition
Jede Rennbahn führt eine Statistik, aus der hervorgeht, aus welcher Startposition die Sieger ins Ziel kamen. Diese Statistik ist wichtig, um eine mögliche Voreingenommenheit der Rennbahn aufzuzeigen. Wenn die Stichprobe groß genug ist, kann die Öffentlichkeit feststellen, dass ein bestimmter Startplatz einen unverhältnismäßig hohen Prozentsatz der Rennen gewonnen hat. Dies kann der entscheidende Faktor für den Ausgang eines engen Rennens sein.
Rekorde
Rennbahnen verfügen über Archive und machen alle ihre Aufzeichnungen öffentlich. Zu diesen Rekorden können gehören: höchste Tagesbesucherzahl, Teilnehmerzahl an einer Veranstaltung, Umsatz usw. Die Rennbahnen veröffentlichen auch die Rekorde für die schnellsten Rennleistungen über eine bestimmte Distanz und auf einem bestimmten Untergrund, die jemals auf ihrer Rennbahn erzielt wurden. Diese Rekorde sind allein schon aus historischen Gründen wichtig, so wie die Homerun-Rekorde im Baseball.