NHL-Playoff-Format
EishockeyDie NHL-Playoffs sind ein aufregendes Ereignis für Eishockeyfans in aller Welt. Ähnlich wie in vielen anderen Sportarten werden die Playoff-Spiele in der NHL in der Regel in einer Tabelle organisiert. Aufgrund der noch nie dagewesenen Zeiten im Jahr 2020 begannen die NHL-Playoffs im August statt im April, und das Format wurde entsprechend geändert.
Inhaltsübersicht
- Qualifizierung für die Playoffs
- Die erste Runde
- Die zweite Runde
- Konferenz-Finale
- Stanley-Cup-Finale
- Heim-Eis-Vorteil
- FAQ
Qualifizierung für die Playoffs
An den NHL-Playoffs nehmen die 16 besten Teams der Liga teil, acht aus jeder Conference. Die erst-, zweit- und drittplatzierten Mannschaften der vier Divisionen belegen die ersten 12 Plätze. Die verbleibenden vier Playoff-Plätze sind für die beiden nächstplatzierten Mannschaften der jeweiligen Conference reserviert, unabhängig von der Division.
Die erste Runde
In der ersten Runde der NHL-Playoffs spielen 16 Mannschaften. Die Begegnungen in der ersten Runde sind wie folgt
- #Nr. 1 gesetzt gegen Wild Card Nr. 2
- #Nr. 2 gesetzt gegen Wild Card Nr. 1
- #Nummer 3 gesetzt gegen Nummer 6 gesetzt
- #Nummer 4 gesetzt gegen Nummer 5 gesetzt
Die zweite Runde
Bei den NHL-Playoffs gibt es im Gegensatz zu einigen anderen Profisportarten nach der ersten Runde kein Reseeding. Das bedeutet, dass die Nummer 1 und die Nummer 2 der Setzliste in jeder Conference auf der gegenüberliegenden Seite der Tabelle stehen.
Konferenz-Finale
Nach Abschluss der zweiten Runde ziehen die beiden Teams, die ihre jeweilige Serie gewonnen haben, in die Conference Finals ein. Aus jeder Conference wird ein Sieger ermittelt, und diese beiden Teams ziehen in das Stanley-Cup-Finale ein.
Stanley-Cup-Finale
Nach den Conference Finals stehen sich die beiden Siegerteams im Stanley-Cup-Finale gegenüber. Wie in den vorangegangenen Runden wird die Serie bis zum besten von sieben Spielen gespielt. Die erste Mannschaft, die vier Siege erringt, erhält den Stanley Cup.
Heim-Eis-Vorteil
Der Heimvorteil bezieht sich auf das Team, das in den Playoffs besser platziert ist, d. h. vier der sieben Spiele zu Hause austrägt. Die NHL-Playoffs werden in einem 2-2-1-1-1-Format ausgetragen. Das bedeutet, dass die Mannschaft mit dem Heimvorteil die ersten beiden Spiele, das fünfte Spiel und das siebte Spiel zu Hause bestreiten wird. Das schlechter platzierte Team ist in den Spielen drei und vier sowie in Spiel sechs zu Hause.
FAQ
Wird die NHL nach der ersten Runde der Playoffs neu besetzt?
Nein, in der NHL wird nach der ersten Runde der Playoffs nicht neu gesetzt. Die Mannschaften sind in ihrer Gruppe eingeschlossen und können den Weg zum Pokal sehen, d. h. sie wissen, auf welche Mannschaften sie in der zweiten Runde und danach treffen könnten.
Wie lauten die Regeln für die Verlängerung in den NHL-Playoffs?
Anstelle einer fünfminütigen Verlängerung, in der die Teams 3 gegen 3 spielen, wird die Verlängerung in den NHL-Playoffs ähnlich wie die reguläre Spielzeit gestaltet. Die Mannschaften spielen 20 Minuten lang 5-gegen-5-Eishockey, bis ein Tor erzielt wird. Die Verlängerungen werden so lange fortgesetzt, bis ein Sieger feststeht, und es findet kein Elfmeterschießen statt.
Wie funktioniert die Setzliste der NHL-Playoffs?
Die Setzliste für die NHL-Playoffs wird anhand der Platzierung in der regulären Saison ermittelt. Die drei besten Teams jeder Division sind automatisch die sechs bestplatzierten Mannschaften jeder Konferenz in der Reihenfolge der Punkte. Die verbleibenden zwei Plätze werden als "Wild Cards" bezeichnet. Wild Card-Teams sind zwei Teams aus jeder Konferenz, die die höchste Punktzahl außerhalb der sechs bestplatzierten Teams haben. Diese beiden Wild Cards in jeder Konferenz stehen in den Playoffs für die Plätze sieben und acht.