Struktur des Hockeyspiels

Eishockey
Struktur des Eishockeyspiels

Inhaltsübersicht

Aufbau, Format und Dauer eines Hockeyspiels

Jedes Eishockeyspiel hat die gleiche Grundstruktur und das gleiche Format.

  • Eishockeyspiele beginnen mit dem Absingen der Nationalhymne.
  • Der reguläre Teil des Spiels besteht aus drei Spielabschnitten von je 20 Minuten.
  • Zwischen den einzelnen Perioden gibt es Pausen, die sogenannten Intermissionen.
  • Steht es am Ende der regulären Spielzeit unentschieden, wird eine Verlängerung gespielt, die sogenannte Overtime.
  • Steht es am Ende der ersten Verlängerung in der regulären Saison unentschieden, wird der Sieger durch ein Elfmeterschießen ermittelt.

Im Folgenden werden die einzelnen Punkte eingehend erläutert.

Verordnung

Eishockey-Regelzeiten

Beim Eishockey gibt es drei Perioden der Spielzeit, die Regulierung genannt wird. Während der regulären Spielzeit versuchen die Mannschaften, mit verschiedenen Spielzügen und Strategien Tore zu erzielen. Das Erzielen von Toren ist beim Eishockey sehr wichtig, denn die Mannschaft mit den meisten Toren am Ende des Spiels ist der Sieger.

Diese Perioden werden als erste, zweite und dritte Periode bezeichnet.

Jeder Zeitraum dauert 20 Minuten.

Unterbrechungen

Zwischen den einzelnen Spielabschnitten gibt es Spielunterbrechungen, die sogenannten Pausen. Die Pausen dauern etwa 15 und eine halbe Minute. Während dieser Zeit gehen die Mannschaften in die Umkleideräume, um Strategien zu entwickeln und die nächste Spielzeit zu planen. Bei Profispielen, die landesweit im Fernsehen übertragen werden, sind die Pausen länger und dauern 17 Minuten.

Überstunden

Die Verlängerung ist eine zusätzliche Spielzeit nach der dritten regulären Spielzeit, die nur bei einem unentschiedenen Spielstand stattfindet. In der Verlängerung gewinnt das Team, das zuerst ein Tor erzielt. In den NHL-Playoffs werden mehrere Verlängerungen gespielt, bis das Siegerteam feststeht. Bei Spielen der regulären NHL-Saison gibt es nur eine Verlängerung. Bei einem unentschiedenen Spielstand am Ende der Verlängerung in der regulären NHL-Saison wird der Sieger durch ein Elfmeterschießen ermittelt.

Shootouts

Eishockey-Schießen

Steht es am Ende der Verlängerung eines regulären Saisonspiels unentschieden, wird der Sieger durch ein Elfmeterschießen ermittelt. Beim Elfmeterschießen schießen die Spieler jeder Mannschaft abwechselnd im Eins-gegen-Eins gegen den gegnerischen Torwart. Jede Mannschaft hat drei Schüsse. Die Mannschaft, die am Ende des Elfmeterschießens die meisten Tore erzielt hat, ist der Sieger. Beim Shootout können mehr als drei Schüsse abgegeben werden, wenn beide Mannschaften alle ihre Tore erzielen.

FAQ

Wie lange dauert ein Eishockeyspiel?

Eishockeyspiele dauern in der Regel zwischen zwei und drei Stunden, wenn man die reguläre Spielzeit und die Unterbrechungen durch Strafen, Unterbrechungen, Verlängerung und Elfmeterschießen berücksichtigt. Die Gesamtspielzeit eines Eishockeyspiels beträgt 60 Minuten, aufgeteilt in drei Spielabschnitte zu je 20 Minuten.

Wie lang sind die Spielzeiten beim Eishockey?

Bei einem Eishockeyspiel gibt es drei Spielabschnitte, die jeweils 20 Minuten dauern.

Wie lang sind die Pausen beim Eishockey?

Die Pausen zwischen den Spielabschnitten dauern in der NHL 15 und eine halbe Minute. Bei NHL-Spielen, die landesweit im Fernsehen übertragen werden, dauern die Pausen 17 Minuten.

Wie lange dauert eine Verlängerung im Eishockey?

Die Nachspielzeit beträgt in der regulären Saison fünf Minuten und in den Playoffs der NHL 20 Minuten.

Wie lange dauern Shootouts im Eishockey?

Beim Eishockey gibt es keine zeitliche Begrenzung für Elfmeterschießen. Wenn es kein Unentschieden gibt, dauert das Elfmeterschießen drei Runden. Wenn beide Mannschaften nach drei Runden die gleiche Anzahl an Toren haben, werden zusätzliche Runden gespielt, bis eine Mannschaft ein Tor erzielt und ihren Gegner in derselben Runde stoppt.