Was macht ein Kapitän im Eishockey?

Eishockey
Eishockey-Kapitän

Der Kapitän im Eishockey ist der endgültige Anführer und die mentale Stütze eines jeden Eishockeyteams. In anderen Profisportarten wie Baseball und Football werden Kapitäne nach ihren Fähigkeiten und ihrer Langlebigkeit im Team ausgewählt, aber im Eishockey sind Erfahrung und Hockey-IQ die Hauptgründe, warum ein Spieler das "C" auf seinem Trikot erhält. Der Kapitän muss in der Lage sein, die Strategie des Gegners und das Tempo des Spiels schnell zu erkennen und seine Mannschaftskameraden darüber zu informieren.

Eine weitere Aufgabe des Kapitäns im Eishockey ist es, in der Umkleidekabine eine Führungsrolle zu übernehmen. Im Laufe der Jahre sind viele großartige Mannschaften an Umkleidekabinenproblemen gescheitert, die das Team gespalten haben. Aus diesem Grund ist ein guter Kapitän für den Erfolg einer Mannschaft unerlässlich. Je nachdem, wie gut ein Kapitän ist, kann eine Mannschaft über oder unter ihrem Niveau spielen.

Inhaltsübersicht

Rollen und Verantwortlichkeiten des Kapitäns

Im Eishockey sind die Spielführer dafür verantwortlich, ihre Mannschaft zu führen und zu unterstützen und mit dem Schiedsrichter zu kommunizieren. Der Kapitän fungiert als Vertreter der Mannschaft, wenn ein Spiel oder eine Strafe überprüft wird. Er ist in der Lage, sich mit dem Schiedsrichter auch außerhalb des Spielfeldes zu unterhalten.

Bemerkenswerte NHL-Kapitäne

  • Ray Bourque
  • Sidney Crosby
  • Mark Messier
  • Joe Sakic
  • Nicklas Lidstrom
  • Scott Stevens

FAQ

Wer ist der dienstälteste NHL-Kapitän?

Der dienstälteste Kapitän der National Hockey League ist Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins. Crosby ist seit Mai 2007 Kapitän der Pittsburgh Penguins. Die nächsten Kapitäne mit der längsten Amtszeit in der NHL sind Johnathon Toews von den Chicago Blackhawks und Alexander Ovechkin von den Washington Capitals, die seit 2008 bzw. 2010 Kapitäne sind.

Muss das "C" des Kapitäns auf einer bestimmten Seite des Trikots angebracht werden?

Traditionell befindet sich das C auf der linken Seite des Trikots, aber diese Regel ist nicht vorgeschrieben und stellt lediglich eine stilistische Entscheidung dar. Die Detroit Red Wings und die Arizona Coyotes platzieren das C auf der rechten Seite des Trikots, da sich ihr Logo in der Mitte des Trikots befindet. Das C kann auch verschoben werden, um ein Gedenklogo auf dem Trikot anzubringen, z. B. bei einem Stanley-Cup-Sieg oder dem Tod einer mit dem Team verbundenen Person.

Wer war der Kapitän der St. Louis Blues, als sie den Stanley Cup 2019 gewannen?

Der Kapitän der Blues, als sie 2019 endlich den Stanley Cup gewannen, war Alex Pietrangelo. Pietrangelo hat seine gesamte Karriere bei den Blues verbracht, nachdem er 2008 als viertbester Spieler des Teams ausgewählt wurde. Im Jahr 2016 wurde er zum Kapitän ernannt. Pietrangelo gilt als einer der besten Verteidiger im Eishockey und war das Herzstück der Blues während des Stanley-Cup-Laufs des Teams.

Was ist der Unterschied zwischen einem A und einem C auf dem Trikot eines Eishockeyspielers?

Während das C auf dem Trikot eines Spielers den Kapitän einer Mannschaft bezeichnet, kennzeichnet das A die stellvertretenden Kapitäne auf dem Eis. Die Stellvertreter spielen nach wie vor eine sehr wichtige Rolle in einer Eishockeymannschaft. Wenn der Kapitän verletzt ist, übernehmen diese Spieler die Führung auf dem Eis, während der Kapitän weiterhin von der Seitenlinie aus beraten kann. Manchmal haben Mannschaften keinen Kapitän und wählen stattdessen drei stellvertretende Kapitäne, um die Führung auf mehrere Spieler zu verteilen.