Lacrosse Shot-Clock-Regel

Lacrosse
Lacrosse Tischbereich

Inhaltsübersicht

Regeln zur Schusszeit

Im Feld-Lacrosse der Herren beträgt die Shot-Clock 80 Sekunden ab dem Zeitpunkt, an dem die angreifende Mannschaft in Ballbesitz kommt, und die angreifende Mannschaft muss den Ball innerhalb der ersten 20 Sekunden der 80-Sekunden-Shot-Clock in der eigenen Angriffshälfte haben. Beim Hallen-Lacrosse beträgt die Shot-Clock 30 Sekunden ab dem Zeitpunkt, an dem die angreifende Mannschaft in Ballbesitz kommt. Im Frauen-Lacrosse gibt es keine Shot-Clock.

Lacrosse-Schussuhr

Starts und Unterbrechungen der Shot Clock

Der Shot-Clock-Operator startet die Shot-Clock, sobald der Ballbesitz nach einem Anspiel, einem Ballwechsel und einem verlorenen Ball klar ist. Der Shot-Clock-Operator stoppt die Shot-Clock, wenn der Offizielle das Spiel unterbricht, ein Ball ins Aus fliegt, eine Auszeit genommen wird oder eine Verletzung vorliegt. Wenn die Shot-Clock zurückgesetzt wird, werden die vollen 80 Sekunden wiederhergestellt. Die Schussuhr wird nach einem Ballbesitzwechsel zurückgesetzt.

Besondere Regeln für die Schusszeit

Bei Auszeiten oder Verletzungsauszeiten läuft die Spieluhr für die verbleibende Zeit weiter, wenn die Offensive eine Auszeit nimmt, und wird auf 80 Sekunden zurückgesetzt, wenn die defensive Mannschaft eine Auszeit signalisiert. Diese Regel verschafft dem Angriff einen Vorteil und hält die Verteidigung davon ab, eine Auszeit zu nehmen, nur um einen Angriffssatz zu unterbrechen.