Lacrosse-Formationen

Lacrosse
Lacrosse 1-3-2-Angriff

1-4-1-Formation

Die 1-4-1-Formation im Lacrosse ist eine offensive Aufstellung mit einem Angreifer hinter dem Tor, vier Angreifern und Mittelfeldspielern in der Mitte vor dem Tor und einem Mittelfeldspieler in der Nähe der Mittellinie. Die Vorteile einer 1-4-1-Formation sind der Raum und die Freiheit für die Angreifer oben, um zu fahren und auszuweichen, sowie eine effektive Positionierung gegen eine Zonenverteidigung. Die Nachteile der 1-4-1-Formation sind das Risiko eines schnellen Durchbruchs, wenn die Verteidigung in Ballbesitz kommt, oder ein Ballverlust des einen hohen Mittelfeldspielers.

Lacrosse 1-4-1 Offense

2-1-2 Ausbildung

Die 2-1-2-Formation im Lacrosse ist eine offensive Aufstellung mit zwei Angreifern und/oder Zuspielern hinter dem Tor, einem Angreifer in der Mitte vor dem Tor und zwei Angreifern hoch oben nahe der Mittellinie. Diese Formation ist gut geeignet, um die Verteidigung zu dehnen und lange Grätschen zu erzwingen, die den Spielern in der Mitte oder in der Spielfeldmitte die Möglichkeit für einen schnellen Pass geben. Sie kann in einer Man Down Situation für den Angriff oder im Box Lacrosse eingesetzt werden.

2-2-2 Formation

Die 2-2-2-Formation im Lacrosse ist eine offensive Aufstellung mit zwei Angreifern hinter dem Tor, zwei Spielern (in der Regel ein Mittelfeldspieler und ein Angreifer) in der Mitte und zwei Mittelfeldspielern hoch oben in der Nähe der Mittellinie. Der Vorteil der 2-2-2-Formation besteht darin, dass sich zwei Spieler gegenseitig für Picks und Give-and-Go-Spielen einsetzen können. Damit die Formation effektiv ist, müssen sich die beiden mittleren Spieler ständig bewegen, um zu vermeiden, dass sie den Raum vor dem Tor einnehmen. Die Außenspieler müssen starke Pässe spielen, um den Ball in Bewegung zu halten, was gegen eine schnelle Verteidigung schwierig sein kann.

Lacrosse 2-2-2 Ausbildung

2-3-1-Formation

Die 2-3-1-Formation im Lacrosse ist eine offensive Aufstellung mit zwei Angreifern hinter dem Tor, drei Spielern (in der Regel zwei Mittelfeldspielern und einem Angreifer) in der Mitte und einem Mittelfeldspieler hoch oben in der Nähe der Abwehrlinie. Diese Formation wird in der Regel gegen eine Mann-gegen-Mann-Abwehr eingesetzt. Die 2-3-1-Formation eröffnet Torchancen aus vielen Positionen und ermöglicht Eins-gegen-Eins-Situationen. Sie ist eine der gängigsten offensiven Formationen. Wenn ein Mittelfeldspieler hoch in der Nähe der Mittellinie positioniert ist, besteht die Gefahr eines schnellen Durchbruchs, wenn die Abwehr einen Ballverlust verursacht oder der Torwart den Ball nach einer Parade schnell klärt.

Lacrosse 2-3-1 Formation

Invert Formation

Die Invert-Formation im Lacrosse ist eine offensive Formation, die die typische Aufstellung umkehrt, indem sie Spielzüge mit Mittelfeldspielern unterhalb der Torauslinie und Knipser oder Angreifer oberhalb der Torauslinie aufstellt. Diese Taktik kann die Verteidigung verwirren und zu Unstimmigkeiten mit Short-Stick-Mittelfeldspielern führen, die nicht so gut in der Lage sind, in der Nähe der Torauslinie und hinter dem Tor zu verteidigen.

Motion Offense

Ein Bewegungsangriff im Lacrosse ist ein Angriffssystem, bei dem schnelle Pässe zwischen den angreifenden Mitspielern und eine ständige Bewegung der Spieler eingesetzt werden. Es kann ein sehr erfolgreicher Angriff sein, wenn er gut ausgeführt wird, weil die Verteidigung hart arbeiten muss, um sowohl dem Ball als auch den Spielern, die sich ständig bewegen, zu folgen.

Extra Man Offense

Die Extra-Man-Offense im Lacrosse ist eine offensive Formation, die verwendet wird, wenn die angreifende Mannschaft eine Extra-Man-Chance oder EMO hat. Die Teams üben bestimmte Strategien und offensive Spielzüge, um den Vorteil zu nutzen, einen Spieler mehr als die Verteidigung zu haben. Während einer Extra-Mann-Gelegenheit ist die Dringlichkeit, ein Tor zu erzielen, größer, bevor die verteidigende Mannschaft wieder ihre volle Stärke erreicht.

Lacrosse Mann Up Spiel

Einzelne Angriffsspielzüge

Es gibt Beispiele für Angriffsspielzüge, die als Teil eines Zonenangriffs oder während einer unruhigen Angriffssituation auftreten können. An diesen Spielzügen sind in der Regel ein Angreifer oder zwei angreifende Mannschaftskameraden beteiligt. Hier ist eine Liste von individuellen oder Kleingruppen-Angriffsspielen.

  • 1 gegen 1
  • 1 gegen 2
  • Cutter Play
  • Geben und Nehmen
  • Isolationsspiel
  • Stapel
  • Dreiecks-Formation

1 gegen 1

Das 1-on-1 im Lacrosse ist eine Situation, in der ein angreifender Spieler gegen einen verteidigenden Spieler steht.

Lacrosse Eins gegen Eins

1 gegen 2

Das 1-on-2 im Lacrosse ist eine Situation, in der ein angreifender Spieler gegen zwei verteidigende Spieler antritt.

Cutter Play

Das Cutterspiel im Lacrosse ist ein Offensivspiel, bei dem das Cutterspiel eingesetzt wird, um die Verteidigung zu verwirren und Schussmöglichkeiten zu eröffnen. Ein Zuspieler versucht in der Regel, einen gut getimten Pass auf den offenen Cutter zu spielen, um einen Torschuss zu ermöglichen.

Lacrosse V-Schliff

Geben und Nehmen

Ein Give and Go im Lacrosse ist ein Angriffsspiel mit zwei Angreifern. Der Ballführende spielt einen diagonalen oder seitlichen Pass zu einem Mitspieler und geht dann sofort an seinem Verteidiger vorbei in Richtung Tor, um einen Rückpass von seinem Mitspieler zu erhalten.

Isolationsspiel

Ein Isolation Play im Lacrosse ist eine offensive Strategie, die die Isolation oder die Eins-gegen-Eins-Situation ausnutzt, um Raum für einen Angreifer zu schaffen, damit dieser angreifen und schießen kann. Um ein Isolation Play auszuführen, versuchen die Angreifer, ihre Verteidiger vom Weg zum Tor wegzulocken, so dass der Ballträger auf beiden Seiten Platz zum Fahren und Ausweichen hat. Dieser Spielzug kann innerhalb einer größeren Zonenformation eingesetzt werden.

Stapel

Der Stack im Lacrosse ist eine offensive Formation, die einen vertikalen Stack von Angreifern oberhalb des kritischen Torraums spielt und einen Zubringer hinter dem Tor verwendet. Um das Spiel zu beginnen, macht der erste Spieler in der Stack-Linie einen Schnitt in Richtung Tor, gefolgt von weiteren Schnitten seiner Mitspieler. Dieser Angriffsspielzug ist schwer zu verteidigen.

Dreiecks-Formation

Die Dreiecksformation im Lacrosse ist eine offensive Strategie, bei der Dreiecke zwischen drei Angreifern gebildet werden, um den Ball durch Passen, Schneiden und Ausweichen zu bewegen. Die 2-3-1-Formation ist ein Beispiel für die Dreiecksformation.

Offensive in unruhigen Situationen

Eine ungeklärte Situation im Lacrosse ist jede Situation im offensiven oder defensiven Bereich, in der der Angriff oder die Verteidigung nicht in einer bestimmten Formation, Zone oder Spielweise aufgestellt ist. Ein Beispiel für eine unruhige Angriffssituation ist ein Breakaway oder Fastbreak. Diese Umstände schaffen Möglichkeiten für die Offensive, daraus Kapital zu schlagen, wenn die Verteidiger nicht darauf vorbereitet sind, zu reagieren.

Lacrosse Ungeklärte Situation