Liste der March Madness Basketball Fakten

March Madness
March Madness

March Madness ist ein dreiwöchiges Basketballturnier, bei dem die besten jungen Spieler des Landes gegeneinander antreten. Im Basketball gibt es viele Statistiken, und in der über 80-jährigen Geschichte der March Madness wurden unzählige Rekorde aufgestellt. Das Turnier hat sich im Laufe der Jahre verändert, ist größer geworden und verschiedene Schulen haben sich an die Spitze gesetzt.

Inhaltsübersicht

March Madness Basketball Fakten

  1. Das allererste NCAA Division I Basketball-Turnier für Männer fand 1939 statt. Die Oregon Ducks gewannen das Turnier und besiegten Ohio State in der Meisterschaft.
  2. Das Turnier von 1939 umfasste nur 8 Mannschaften. Bis 1951 verdoppelte sich die Teilnehmerzahl auf 16 Mannschaften und 1975 nochmals auf 32. Im Jahr 1985 erreichte das Turnier 64 Mannschaften.
  3. Mike Krzyzewski, der Trainer von Duke, hat mit 97 Siegen die meisten Siege bei March Madness-Turnieren seiner Karriere erzielt.
  4. Nur ein einziges Mal in der Geschichte der March Madness hat ein als 16 gesetztes Team ein als 1 gesetztes Team geschlagen. Dies geschah 2018, als die University of Maryland-Baltimore County die Virginia Cavaliers besiegte.
  5. Der Name "March Madness" wurde 1939 geprägt, als das Turnier zum ersten Mal stattfand. Henry V. Porter, ein Angestellter einer High School in Illinois, war der erste, der diesen Begriff verwendete.
  6. Das größte Comeback in der Geschichte der March Madness fand 2001 statt, als die Duke Blue Devils einen 22-Punkte-Rückstand gegen Maryland aufholten.
  7. UCLA hat mit 11 Titeln die meisten March Madness-Meisterschaften gewonnen. Die letzte UCLA-Meisterschaft fand 1995 statt.
  8. Kentucky hat an den meisten March Madness-Turnieren teilgenommen (58). Sie haben auch die meisten Siege in March-Madness-Spielen, nämlich 129.
  9. Die acht Teams, die am allerersten March Madness-Turnier teilnahmen, waren Oregon, Texas, Oklahoma, Utah State, Villanova, Brown, Wake Forest und Ohio State.
  10. Es ist fast unmöglich, eine perfekte Aufstellung zu erstellen, indem man das Ergebnis aller 63 Spiele des Turniers richtig einschätzt. Die Wahrscheinlichkeit, die Tabelle perfekt auszufüllen, liegt bei 1 zu 9,2 Quintillionen.