Top 6 der besten College-Basketballtrainer aller Zeiten für Männer
March MadnessHerren-College-Basketballtrainer gehören zu den angesehensten Trainern im gesamten Sport, auch weil ihr Job so schwierig ist. Sie müssen ihre Teams über eine Saison hinweg zum Sieg führen und gleichzeitig ihre Schüler-Sportler erziehen, inspirieren und betreuen, damit sie zu besseren Erwachsenen heranwachsen können. Hier ist eine Liste der legendärsten College-Basketballtrainer der Männer.
Inhaltsübersicht
- Welches sind die besten College-Basketballtrainer aller Zeiten?
- 1. John Wooden
- 2. Mike Krzyzewski
- 3. Bob Knight
- 4. Roy Williams
- 5. Dekan Smith
- 6. Jim Boeheim
- FAQ
Welches sind die besten College-Basketballtrainer aller Zeiten?
- John Wooden
- Mike Krzyzewski
- Bob Knight
- Roy Williams
- Dekan Smith
- Jim Boeheim
1. John Wooden
- 10-malige NCAA-Meisterschaft (siebenmal hintereinander)
- Fünfmaliger AP-College-Coach des Jahres
- Siebenfacher Gewinner des Henry-Iba-Preises
- Verleihung der Presidential Medal of Freedom
- Erste Person, die sowohl als Spieler als auch als Trainer in die Basketball Hall of Fame aufgenommen wurde
John Wooden, der "Zauberer von Westwood", ist einer der angesehensten und am meisten bewunderten Trainer im Sport. Er war bekannt für seine dominante Meisterschaftsserie an der UCLA und seine Art, die Spieler vor allem mit inspirierenden Zitaten anzuleiten. Wooden führte die Bruins innerhalb von 12 Jahren zu erstaunlichen zehn NCAA-Meisterschaften und beherrschte das Turnier in den späten 1960er und frühen 70er Jahren. Als angesehener Spieler führte Wooden seine Highschool-Mannschaft zu einer Landesmeisterschaft, wurde an der Purdue-Universität dreimal zum All-American ernannt und spielte mehrere Jahre als Profi in der NBL, bevor er sich dem Coaching zuwandte. Ihm zu Ehren wird der Preis für den College-Basketballspieler des Jahres als John R. Wooden Award bezeichnet.
2. Mike Krzyzewski
- Fünfmaliger NCAA-Meister
- 15 ACC-Turnier-Meisterschaften
- Drei olympische Goldmedaillen als Cheftrainer; zwei Goldmedaillen als Assistenztrainer
- Dreimaliger Naismith College Coach des Jahres
- Fünfmaliger ACC-Trainer des Jahres
Mike Krzyzewski ist weltweit beliebt und ein Synonym für Duke-Basketball und das Dream Team. Er ist weltweit als "Coach K." bekannt. Krzyzewski, der am Ende der Saison 2021-22 in den Ruhestand tritt, begann 1980 als Cheftrainer der Duke Blue Devils. Während seiner Zeit als Cheftrainer hat Duke 12 ACC-Saisontitel, 15 ACC-Turniermeisterschaften und fünf NCAA-Meisterschaften gewonnen.. Als Trainer der Herren-Nationalmannschaft der USA gewann Krzyzewski drei olympische Goldmedaillen, eine davon 1992 mit dem Dream Team. Coach K. spielte College-Basketball bei der Army unter Bob Knight und trainierte dort zu Beginn seiner Karriere fünf Jahre lang, bevor er zu Duke ging. Krzyzewski ist mit weit über 1.100 Siegen der mit Abstand erfolgreichste Trainer in der Geschichte des College-Basketballs der Männer.
3. Bob Knight
- Dreifacher NCAA-Meister
- 11-facher Big Ten-Meister in der regulären Saison
- Zweimaliger Gewinner des Henry-Iba-Preises
- Dreimaliger AP-College-Coach des Jahres
- Empfänger des Naismith-Preises für herausragende Verdienste um den Basketball der Männer
Bob Knight ist mit 902 Siegen einer der erfolgreichsten Trainer in der Geschichte des College-Basketballs. Knight, auch "der General" genannt, ist vor allem für seine Zeit als Trainer von Indiana bekannt, in der die Hoosiers drei NCAA-Meisterschaften und 11 Meisterschaften der Big Ten Conference gewannen. Er trainierte auch die Olympiamannschaft der USA von 1984, die eine Goldmedaille gewann. Nachdem er in der High School Football und Basketball gespielt hatte, spielte Knight Basketball an der Ohio State, wo er in der Meisterschaftsmannschaft von 1960 als Reservespieler eingesetzt wurde. Danach war er Trainer bei der Army und wurde der jüngste Cheftrainer in der Geschichte der NCAA. Nach seiner Zeit in Indiana beendete Knight seine Karriere als Cheftrainer bei Texas Tech.
4. Roy Williams
- Dreifacher NCAA-Meister
- Drei ACC-Turnier-Meisterschaften
- Drei Big 12-Turnier-Meisterschaften
- Zweimaliger Gewinner des Henry-Iba-Preises
- Zweimaliger AP-Trainer des Jahres
Roy Williams ist einer der erfolgreichsten College-Trainer der Geschichte. In seiner 33-jährigen Karriere als Cheftrainer hat er Kansas und North Carolina zu insgesamt 903 Siegen geführt. Williams spielte Highschool-Basketball unter Trainer Buddy Baldwin, dann College-Basketball als Studienanfänger unter Dean Smith an der UNC. Er wechselte zu einem studentischen Trainerassistenten und kehrte dann als Assistenztrainer zur UNC zurück, wo er dem Team zu einer NCAA-Meisterschaft verhalf. Williams übernahm 1988 die kränkelnden Kansas Jayhawks als Cheftrainer und machte das Programm zum erfolgreichsten Team der 1990er Jahre, obwohl er keine Meisterschaft gewann. Anschließend ging er nach North Carolina, wo er die Tar Heels zu drei NCAA-Meisterschaften führte.
5. Dekan Smith
- Zweifacher NCAA-Meister
- 13 ACC-Turnier-Meisterschaften
- Naismith College-Trainer des Jahres
- Achtfacher ACC-Trainer des Jahres
- Aufnahme in die Basketball-, College-Basketball- und FIBA-Hall of Fames
Die Trainerlegende Dean Smith leitete die North Carolina Tar Heels unglaubliche 36 Spielzeiten lang. In dieser Zeit erzielte er die höchste Gewinnquote aller Männer-College-Coaches und führte UNC zu 11 Final Fours, was zu zwei NCAA-Meisterschaften führte. Smith spielte College-Basketball für Kansas unter Phog Allen und gewann 1952 eine NCAA-Meisterschaft. Danach war er als Assistenztrainer in Kansas, Air Force und North Carolina tätig, bevor er 1961 das Amt des Cheftrainers in North Carolina übernahm. Smith war nicht nur für seine Gewinnquote, sondern auch für die hohe Abschlussquote seiner Spieler und die Integrität seines Programms bekannt.
6. Jim Boeheim
- Einmaliger NCAA-Meister
- Fünf Big East-Turniermeisterschaften
- AP-Trainer des Jahres
- Naismith College-Trainer des Jahres
- Gewinner des John R. Wooden Legends of Coaching Award
Jim Boeheim, das Gesicht des Syracuse-Basketballs, ist einer der erfolgreichsten College-Trainer aller Zeiten und hat fast tausend Siege auf seinem Konto. Boeheim, der durch und durch ein Syracuse-Mann ist, spielte auf dem College als Guard für die Orangemen und wurde dann Assistenztrainer an der Schule, bevor er 1976 den Posten des Cheftrainers übernahm, den er seither innehat. Während seiner langen Amtszeit in Syracuse gewannen die Orangemen fünf Big East Tournament-Meisterschaften. Sie schafften es zu drei NCAA-Turnier-Meisterschaftsspielen und gewannen schließlich eines im Jahr 2003 mit Hilfe von Stürmer Carmelo Anthony. Boeheim war auch als Assistenztrainer für die Herren-Nationalmannschaft der USA bei mehreren Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen tätig.
FAQ
Welcher College-Basketballtrainer hat die meisten Siege?
Der College-Basketballtrainer mit den meisten Siegen ist Mike Krzyzewski. In seiner Zeit bei der Army und in Duke hat er weit über 1 100 Siege errungen. Krzyzewski ist immer noch Trainer in Duke, obwohl er plant, sich am Ende der Saison 2021-22 zurückzuziehen. Zu diesem Zeitpunkt wird er wahrscheinlich fast 1.200 Siege erzielt haben. An zweiter Stelle steht Jim Boheim mit mehr als 1.000 Siegen und ohne offizielle Pläne, sich zurückzuziehen. Der einzige andere aktive Trainer in den Top Ten der siegreichsten Trainer ist Cliff Ellis, der sich 900 Siegen nähert.
Welcher College-Basketballtrainer hat die meisten NCAA-Meisterschaften gewonnen?
John Wooden ist der College-Basketballtrainer, der die meisten NCAA-Meisterschaften gewonnen hat. Er kann auf zehn nationale Titel verweisen, alle als Trainer der UCLA Bruins. Seine 10 NCAA-Meisterschaften gewann er in einem Zeitraum von 12 Jahren in den späten 1960er und frühen 70er Jahren, sieben davon in aufeinanderfolgenden Jahren. Mike Krzyzewski liegt mit fünf Meisterschaften an zweiter Stelle, Adolph Rupp mit vier Titeln an dritter. Roy Williams, Jim Calhoun und Bob Knight haben jeweils drei Meisterschaften gewonnen.
Welcher College-Basketballtrainer hat die meisten Spielzeiten als Trainer absolviert?
Herb McGee ist der College-Basketballtrainer, der mit 53 Jahren die meisten Spielzeiten als Trainer absolviert hat. Der als "Shot Doctor" bekannte Trainer ist Cheftrainer der Division-II-Schule Thomas Jefferson University, ein Amt, das er seit 1967 innehat. Cliff Ellis, der seit 1975 als Cheftrainer tätig ist und derzeit Coastal Carolina leitet, ist mit 47 Spielzeiten der Trainer mit der längsten Karriere in der Division I.