NASCAR-Fahrer Cup-Serie Meiste Siege

Nascar
NASCAR-Fahrer Cup-Serie Meiste Siege

Am Ende der regulären NASCAR-Saison dürfen die besten 16 Fahrer in der NASCAR Cup Series antreten. Die Cup-Serie, ein Playoff-Rennen mit vier Runden, gipfelt in einem Rennen zwischen den vier verbleibenden Fahrern, dessen Sieger den Fahrerpokal gewinnt. In der 73-jährigen Geschichte der NASCAR hat es 35 verschiedene Titelträger gegeben. Lesen Sie weiter unten, um zu erfahren, welche Fahrer die meisten Titel in der Cup-Serie gewonnen haben.

Inhaltsübersicht

Welche NASCAR-Fahrer haben die meisten Siege in der Cup-Serie?

  • Richard Petty - 7 Siege
  • Jimmie Johnson - 7 Siege
  • Dale Earnhardt - 7 Siege
  • Jeff Gordon - 4 Siege
  • David Pearson - 4 Siege

Richard Petty

Richard Petty gewann in seiner Karriere sieben Titel in der Drivers Cup Series, die meisten aller Zeiten, und mit 200 Siegen hat er auch die meisten Siege in der NASCAR-Geschichte errungen. Diese und andere Errungenschaften machen ihn zum erfolgreichsten NASCAR-Fahrer in der Geschichte des Sports. Er gewann seine ersten beiden Titel in den Jahren 1964 und 1967 und holte dann zwischen 1971 und 1979 fünf Titel - eine der besten Rennserien, die die Fans je gesehen haben.

Jimmie Johnson

Ein anderer Mann, der es mit Pettys sieben Titeln aufnehmen kann, ist Jimmie Johnson, der selbst sieben Kinder hat. Johnson war der beste Fahrer der modernen Ära, bevor er 2020 in den Ruhestand ging, aber er hinterließ ein gewaltiges Vermächtnis. Von 2006 bis 2010 gewann er fünf Mal in Folge den Titel in der Drivers Cup Series und fügte 2013 und 2016 zwei weitere Meisterschaften hinzu. Mit 83 Siegen ist Johnson außerdem der sechste NASCAR-Sieger aller Zeiten.

Dale Earnhardt

Earnhardt ist einer von drei Männern mit sieben Titeln in der Drivers Cup Series, und er war in den neunziger Jahren der mit Abstand beste Fahrer in diesem Sport. Seinen ersten Titel gewann er 1980, aber es dauerte sechs Jahre, bis er 1986 erneut gewann. Earnhardt fügte 1987 einen dritten Titel hinzu, bevor er sich im nächsten Jahrzehnt zu einem Monster entwickelte und 1990, 1991, 1993 und 1994 Meisterschaften gewann.

Jeff Gordon

Gordon hatte seinen Anteil am Erfolg in der Drivers Cup Series und gewann vier Titel in seiner Karriere. Sein erster Sieg kam im Jahr nach Earnhardts letztem Sieg 1995. Gordon gewann 1997 und 1998 zwei Titel in Folge, bevor er 2001 seinen vierten und letzten Titel holte. Mit 93 Siegen ist er außerdem der drittbeste NASCAR-Fahrer aller Zeiten.

David Pearson

David Pearson liegt zwar mit vier anderen Fahrern gleichauf bei drei Treiber Cup Series Titeln ist sein Lebenslauf nur ein wenig besser als der Rest. Mit 105 Siegen ist er der zweitbeste NASCAR-Fahrer aller Zeiten, nur Petty liegt noch dahinter. Verstehen Sie das aber nicht falsch: Pearson war mehr als in der Lage, mit dem größten NASCAR-Fahrer mitzuhalten. Er gewann die Meisterschaften 1966, 1968 und 1969, allesamt während Pettys Blütezeit, und wird neben Petty als einer der größten Fahrer aller Zeiten in die Geschichte eingehen.

FAQ

Welcher aktive NASCAR-Fahrer hat die meisten Meisterschaften?

Der aktive NASCAR-Fahrer mit den meisten aktuellen Meisterschaften ist Kyle Busch mit zwei Titeln. Busch war einer der besten Fahrer der modernen NASCAR, gewann 2015 seinen ersten Titel und kehrte 2019 zurück, um seinen zweiten zu gewinnen. Darüber hinaus hat Busch in seiner Karriere 60 Siege errungen und liegt damit auf dem neunten Platz aller Zeiten in diesem Sport.

Wer hat die meisten Titel in der Geschichte der Drivers Cup Series gewonnen?

Derzeit sind drei NASCAR-Fahrer mit sieben Titeln gleichauf, wenn es um die meisten Titel in der Geschichte der Drivers Cup Series geht. Richard Petty, Jimmie Johnson und Dale Earnhardt haben alle sieben Meisterschaften gewonnen. Petty war auch der erfolgreichste Fahrer der regulären Saison aller Zeiten und gewann während seiner Zeit auf der Rennstrecke rekordverdächtige 200 Rennen. Jimmie Johnson kam auf 83 Siege und Earnhardt beendete seine Karriere mit 76.

Wer ist der jüngste Gewinner der Drivers Cup Series?

Derzeit ist Kyle Larson der Titelverteidiger in der Drivers Cup Series. Larson gewann 2021 die NASCAR-Meisterschaft, seine erste überhaupt, und hat in seiner jungen Karriere einen starken Lebenslauf aufgebaut. Er hat insgesamt 17 Siege errungen und ist nach wie vor einer der besten Fahrer in diesem Sport.