Top 10 der reichsten Rugbyspieler

Rugby
Top 10 der reichsten Rugbyspieler

Obwohl die Rugby-Gehälter im Vergleich zu den riesigen Geldbeträgen, die andere Profisportler verdienen können, blass aussehen, gibt es einige Rugby-Spieler, die es zu großem Reichtum gebracht haben. Lesen Sie weiter, um mehr über die zehn reichsten Rugbyspieler zu erfahren.

Inhaltsübersicht

Wer sind die reichsten Rugbyspieler aller Zeiten?

  1. Simon McDowell
  2. Sir Bill Gammell
  3. Jonny Wilkinson
  4. Sonny Bill Williams
  5. Beau Ryan
  6. Mike Tindall
  7. Handre Pollard
  8. Charles Piutau
  9. Maro Itoje
  10. Owen Farrell

1. Simon McDowell

Simon McDowell ist der reichste Rugbyspieler der Welt mit einem Nettovermögen von rund 54 Millionen Dollar. Simon ist heute im Ruhestand, aber während seiner Rugby-Karriere war er ein irischer Spieler. Leider war seine Karriere nur von kurzer Dauer, da Simon 1990 aufgrund einer Knieverletzung aufgeben musste. McDowell spielte während seiner gesamten Karriere für den North Ireland Football Club, bevor er nach dem Ende seiner Profikarriere Schiedsrichter wurde. Sein hohes Nettovermögen ist zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass er Eigentümer eines Chemieunternehmens namens Kilwaughter ist.

2) Sir Bill Gammell

Sir Bill Gammell ist ein ehemaliger Rugbyspieler mit einem Vermögen von mehr als 50 Millionen Dollar. Ende der 1980er Jahre beendete eine Verletzung seine Karriere und er wurde nach seiner Pensionierung Geschäftsmann. Gammell gründete ein Unternehmen namens Cairn Energy. Hier hat Gammell in den letzten mehr als zwanzig Jahren den größten Teil seines Vermögens verdient. Das Energieunternehmen ist in der weltweiten Gas- und Ölindustrie angesiedelt, wurde in den frühen 2000er Jahren extrem erfolgreich und wurde 2010 mit über 10 Milliarden Dollar bewertet.

3. Jonny Wilkinson

Jonny Wilkinson ist mit einem Nettovermögen von über 21 Millionen Dollar einer der reichsten Rugbyspieler. Obwohl Wikinson weltweit vor allem für seine Rugby-Fähigkeiten bekannt ist, ist er auch dafür bekannt, einen sehr sauberen Lebensstil zu führen. Er hat es geschafft, sein Gehalt zu sparen und während seiner Karriere einen verschwenderischen Lebensstil zu vermeiden. Wilkinson hat sich immer zurückhaltend verhalten und ist eigentlich nie wegen etwas Negativem in der Presse gewesen. Er spielte Rugby Union und war einer der wenigen Spieler, die mehr als fünfzehn Punkte pro Rugbyspiel erzielten. Nach seinem Rücktritt im Jahr 2014 wurde er in die Rugby Hall of Fame aufgenommen.

4. Sonny Bill Williams

Sonny Bill Williams ist ein ehemaliger Rugbyspieler aus Neuseeland mit einem geschätzten Nettovermögen von 15 Millionen Dollar. Im Laufe seiner Profikarriere unterschrieb Williams eine Reihe von Verträgen als Rugby Union- und Rugby League-Spieler. Schließlich schlug er eine ganz andere Richtung ein: den Profiboxsport. Williams war der erste Rugbyspieler, der jemals globaler Botschafter für Adidas wurde. Er unterzeichnete einen Vertrag mit einem Rekordsalär von 10 Millionen Dollar und spielte zwei Jahre lang für das Toronto Wolfpack in der Super League. Zuletzt bestritt Sonny Bill Williams am 26. Juni 2021 einen Boxkampf gegen Waikato Falefehi. Sein Engagement, aus seiner Sportlichkeit Kapital zu schlagen und seine Karriere durch Sponsoring zu finanzieren, hat ihm gut getan.

5. Beau Ryan

Beau Ryan ist ein australischer Rugbyspieler mit einem Nettovermögen von 10 Millionen Dollar. Der in New South Wales geborene Beau war ein vielseitiger Spieler, der sowohl als Flügelspieler als auch als Fullback und zeitweise auch als Center spielte. Ryan ist nicht nur für seine Fähigkeiten auf dem Spielfeld bekannt, sondern auch als Sänger. Im Jahr 2014 veröffentlichte er seine allererste Single mit der Justice Crew. Darüber hinaus ist ein Teil des Grundes für sein hohes Nettovermögen die Adidas-Werbung, in der Ryan zu sehen ist.

6. Mike Tindall

Mike Tindall ist ein englischer Rugbyspieler mit einem geschätzten Nettovermögen von 5 Millionen Dollar. Tindall hat sich seinen Platz auf der Liste eigentlich durch seine Frau verdient. Tindall heiratete seine Frau Zara am 30. Juli 2011, und seitdem sind sie zusammen. Zara ist bekannt für ihre reiterlichen Talente sowie die Tatsache, dass sie das zweitälteste Enkelkind von Königin Elizabeth II. des Vereinigten Königreichs ist. Obwohl ihr Vermögen nicht aus der königlichen Familie stammt, beträgt ihr Nettowert zusammen über 25 Millionen Dollar.

7. Handre Pollard

Handre Pollard ist ein südafrikanischer Rugbyspieler, der derzeit ein geschätztes Nettovermögen von 5 Millionen Dollar besitzt. Pollard, der im vergangenen Jahr mit knapp 2 Millionen Dollar pro Jahr an der Spitze der Rugby-Profis stand, ist der bestverdienende Spieler der Welt. Handre fing an, sein ganzes Geld zu verdienen, als er beschloss, das Bulls-Team zu verlassen und für Montpellier zu spielen. Pollard ist einer der jüngsten Rugbyspieler auf dieser Liste und wird zweifellos bald in der Rangliste aufsteigen.

8. Charles Piutau

Charles Piutau ist ein neuseeländischer Rugbyspieler mit einem Nettovermögen von rund 5 Millionen Dollar.. Piutau ist derzeit gemeinsam mit Handre Pollard der bestverdienende Rugby-Profi, was das Jahresgehalt angeht. Er spielt derzeit für die Bristol Bears. Charles unterschrieb 2018 bei den Bears und wurde mit diesem Vertrag der erste britische Profispieler, der jährlich 1 Million Pfund verdient. Im März 2020 wurde bekannt, dass sowohl Piutau als auch Pollard knapp über 2 Millionen Dollar pro Jahr verdienen, in dem sie professionell Rugby spielen.

9. Maro Itoje

Maro Itojeis ist ein englischer Rugbyspieler mit einem geschätzten Nettovermögen von 1-5 Millionen Dollar. Maro spielt derzeit für die Saracens. Die Mannschaft spielt ab 2022 in der Premiership Rugby. Im Jahr 2019 unterzeichnete Itoje einen neuen Vertrag mit dem Team, für das er seit über zehn Jahren spielt. Der Vertrag besagt, dass er mindestens bis zum Sommer 2022 für die Saracens spielen wird. Itoje hat derzeit das zweithöchste Jahresgehalt mit etwas mehr als 800.000 £.

10. Owen Farrell

Owen Farrell ist ein englischer Rugbyspieler mit einem angeblichen Nettovermögen von rund 1,5 Millionen Dollar.. Farrell spielt als Profi für die Saracens. Er verdient jährlich etwas weniger als sein Teamkollege Itoje, der rund 750.000 Pfund einstreicht. Farrell ist seit 2019 Kapitän der englischen Rugby-Mannschaft. Er begann bereits mit siebzehn Jahren in der Liga zu spielen und hat sich seitdem einen Namen gemacht.

Ehrende Erwähnungen

Dan Carter

Dan Carter ist ein pensionierter Rugby-Center aus Southbridge, Neuseeland, mit einem geschätzten Nettovermögen von 1,1 Millionen Euro. Carter ist vor allem durch seine Zeit in der neuseeländischen Nationalmannschaft, den All Blacks, bekannt. Carter war ein dominanter Spieler auf dem Spielfeld und gewann drei Super-Rugby-Titel sowie neun Tri-Nations- und Rugby-Meisterschaften, während er für die All Blacks spielte. Neben seinen spektakulären Leistungen auf dem Spielfeld verdiente Carter auch einen Teil seines Vermögens mit der Veröffentlichung seiner Autobiografie Dan Carter: The Autobiography of an All Blacks Legend. Carter hat auch Partnerschaften mit Unternehmen wie MasterCard, Louis Vuitton und Adidas.

Matt Giteau

Matt Giteau ist ein pensionierter Rugbyspieler aus Sydney, Australien, mit einem geschätzten Nettovermögen von 1,1 Millionen Euro. Giteau war Mitglied der australischen Nationalmannschaft und hat sich auch im SuperRugby einen Namen gemacht. Ein großer Teil von Matts Nettovermögen stammt aus seinen Spielergehältern und Werbeeinnahmen, aber er ist auch Miteigentümer des Weinguts Backline Wines in Langhorne Creek, Australien.

Aaron Cruden

Aaron Cruden ist ein neuseeländischer Rugbyspieler, der nach eigenen Angaben ein Nettovermögen von rund 1,5 Millionen Dollar hat. Cruden spielt derzeit für die Kobelco Kobe Steelers in der Japan Rugby Football Union. Die meisten Erfolge feierte er, als er für die Chiefs der neuseeländischen Rugby Union spielte. Er hat auch schon für die New Zealand All-Blacks gespielt.

FAQ

Wie viel verdienen Rugbyspieler im Durchschnitt pro Jahr?

Im Durchschnitt verdienen professionelle Rugbyspieler zwischen 25.000 und 40.000 Dollar pro Jahr. Der Betrag, den jeder Spieler verdient, hängt von einigen Faktoren ab. Die Höhe des Gehalts hängt von der Liga ab, in der der einzelne Sportler spielt, von der Mannschaft, für die er spielt, und von seiner Gesamtleistung auf dem Spielfeld. Nationalspieler verdienen am oberen Ende der Skala, während die allerbesten Spieler der Liga bis zu einer Million Dollar pro Jahr verdienen können.

Welcher Rugbyspieler erhält jährlich das höchste Gehalt?

Ab 2022 sind die bestbezahlten Rugby-Profis Handre Pollard und Charles Piutau. Die beiden sind derzeit gleichauf mit dem höchsten Jahresgehalt in diesem Sport. Jeder Spieler verdient etwa eine Million Pfund pro Jahr, in dem er professionell Rugby spielt. Das sind zwar nicht die beiden reichsten Rugbyspieler, aber sie sind die beiden, die derzeit noch in der Liga spielen und für ihre Fähigkeiten auf dem Spielfeld eine Rekordsumme erhalten.

Werden Rugbyspieler in Dollar oder Euro bezahlt?

Die Bezahlung der Rugbyspieler richtet sich nach dem Standort ihrer Mannschaft, wobei die Spieler amerikanischer Mannschaften in Dollar und die Spieler von Mannschaften aus der Eurozone in Euro bezahlt werden. Das bedeutet, dass die Rugby-Spieler in allen verschiedenen Währungen bezahlt werden können. Einige Spieler könnten beispielsweise in Euro bezahlt werden, wenn sie für ein irisches Team spielen, aber ein Spieler, der für ein britisches Team spielt, würde in Pfund bezahlt werden. Natürlich kann der Geldbetrag, den jeder Spieler verdient, in jede beliebige Währung umgerechnet werden, auch in Dollarbeträge.

Wie verdienen Rugbyspieler ihr Geld?

Die meisten professionellen Rugbyspieler verdienen Geld, indem sie ein Gehalt von ihrem Team erhalten. Wie in anderen Sportarten auch, sind die meisten populäre Rugbyspieler verdienen einen erheblichen Teil ihres Einkommens mit Werbeverträgen. Beau Ryan zum Beispiel verdiente einen großen Teil seines Vermögens durch die Adidas-Werbung, in der er zu sehen war. In einigen anderen Fällen haben Rugbyspieler auch Geld mit dem Besitz von Unternehmen oder anderen Jobs verdient und tun dies auch weiterhin.