Wie lange dauert ein Rugbyspiel?

Rugby
Rugby-Spieluhr

Professionelle Rugbyspiele dauern in der Regel 80 Minuten und sind in zwei 40-minütige Hälften unterteilt, obwohl die Länge je nach Art des Rugbyspiels variieren kann. 15er- oder Rugby-Union-Spiele bestehen aus zwei 40-minütigen Hälften, die im Allgemeinen ohne Unterbrechung gespielt werden, ähnlich wie beim Verbandsfußball. Obwohl Rugby-Union-Spiele insgesamt 80 Minuten dauern, werden sie in Echtzeit in der Regel in 100-120 Minuten zu Ende gespielt. Dabei werden eine 15-minütige Halbzeitpause und eventuelle Verletzungen oder Spielunterbrechungen berücksichtigt.

Rugby-Siebener-Spiele bestehen aus zwei siebenminütigen Halbzeiten. Diese 14-minütigen Spiele sind extrem schnell und ermöglichen es Rugby-Siebener-Teams oft, zwei oder drei Spiele an einem Tag zu bestreiten. Siebenspiele dauern in der Regel 20 Minuten in Echtzeit, einschließlich einer zweiminütigen Halbzeitpause und anderer Verletzungs- und Spielunterbrechungen.

Inhaltsübersicht

Unterbrechungen

Es gibt einige Momente, in denen ein Rugbyspiel unterbrochen wird, einer davon ist die Halbzeitpause. Nach 40 Minuten Spielzeit in einem Rugby-Union-Spiel wird jeder Mannschaft eine 15-minütige Pause gewährt. Auf höherem Niveau verlassen Rugby-Union-Teams in der Halbzeitpause das Spielfeld und gehen in die Umkleidekabine. Die Rugby-Sieben-Halbzeit dauert nur zwei Minuten, um einen schnellen Spielfluss zu gewährleisten. Sowohl bei Union- als auch bei Sevens-Spielen können die Schiedsrichter das Spiel für bis zu einer Minute unterbrechen, entweder wegen einer Verletzung oder um mit anderen Offiziellen über eine Entscheidung zu diskutieren. Der Schiedsrichter kann die Spieluhr auch anhalten, um Spieler auszuwechseln, einen neuen Ball zu holen oder die Ausrüstung zu ersetzen, während der Ball tot ist. Es kann auch vorkommen, dass ein Spiel wegen schlechter Wetterbedingungen unterbrochen wird.

Ende des Spiels Prozess

Spiele oder Halbzeiten enden nicht sofort, wenn die Uhr auf Null steht. Bei der 40. und 80. Minute im Rugby Union geht das Spiel in das Szenario "Endspiel" über. Dasselbe gilt für Rugby Sevens bei der 7. und 14. Minute. In diesem Szenario wird das Spiel fortgesetzt, bis ein toter Ball entsteht. Tote Bälle beenden das Spiel oder die Halbzeit mit wenigen Ausnahmen. Wenn das Spiel nach einem Treffer durch Anstoß, Lineout oder Gedränge wieder aufgenommen wird, muss das Spiel beendet werden. Ein Freistoß oder ein Strafstoß für die Mannschaft, die in Ballbesitz ist, beendet die Halbzeit nicht, ebenso wenig wie ein Strafstoß oder ein Touchdown direkt nach einem Strafstoß. Die Mannschaft, die den Treffer erzielt hat, muss noch eine Umwandlung versuchen, wenn ein Versuch erzielt wurde.

Extra Zeit

Die meisten Rugbyspiele enden mit einem Unentschieden, wenn die Zeit abgelaufen ist und der Spielstand gleich ist. Es gibt jedoch Szenarien, in denen ein Sieger ermittelt werden muss, z. B. in der K.o.-Phase der Rugby-Weltmeisterschaft. Wenn zwei Mannschaften nach 80 Spielminuten im Rugby Union unentschieden spielen, gibt es eine 20-minütige Nachspielzeit. Ähnlich wie beim Vereinsfußball wechseln die Mannschaften nach 10 Minuten die Seiten und spielen dann weitere 10 Minuten. Steht es nach 100 Minuten immer noch unentschieden, spielen die Mannschaften weitere 10 Minuten Sudden Death. Es ist äußerst selten, aber wenn nach 110 Minuten immer noch ein Unentschieden besteht, schießt jede Mannschaft fünf Elfmeter 22 Meter vom Torpfosten entfernt, um das Spiel im Elfmeterschießen zu entscheiden.

FAQ

Wie lange dauert ein Rugby-Siebener-Spiel?

Rugby-Siebener-Spiele bestehen aus zwei siebenminütigen Halbzeiten oder insgesamt 14 Minuten. Normalerweise sind die Halbzeiten im Rugby Sevens zwei Minuten lang. Mit der Vorbereitungszeit und der Notwendigkeit, neue Mannschaften auf das Spielfeld zu bringen, dauert ein Rugby-Sieben-Spiel normalerweise etwa 20 Minuten. Aufgrund der Schnelligkeit dieser Spiele können große Turniere an Wochenenden ausgetragen werden, und jede Mannschaft kann zwei bis drei Rugby-Sieben-Spiele pro Tag bestreiten.

Wie lange dauert ein Rugbyspiel für unter 15-Jährige?

Die Spiele der U15 bestehen in der Regel aus zwei 30-minütigen Halbzeiten. Die Spieldauer beträgt 60 Minuten. Bei jüngeren Spielern sind die Halbzeiten kürzer und dauern eher fünf oder 10 Minuten. Aufgrund dieser verkürzten Halbwertszeit, ein Rugbyspiel der unter 15-Jährigen kann in Echtzeit in etwa 75 bis 90 Minuten absolviert werden. Bei den jüngeren Spielern werden die Spiele aufgrund der körperlichen Belastung verkürzt, da die jüngeren Spieler das Spiel erst lernen und mehr Maßnahmen zur Verletzungsprävention benötigen.

Wie lange dauert ein Rugbyspiel für unter 13-Jährige?

Die Spiele der unter 13-Jährigen werden auch deshalb verkürzt, um die jüngeren Spieler vor Verletzungen zu schützen. Das Erlernen des Tacklings im Rugby ist ein Prozess, und bei jüngeren Spielern ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Fehler machen, die zu Verletzungen führen. In diesem Sinne bestehen die Spiele der unter 13-Jährigen nur aus 25 Minuten langen Halbzeiten, also insgesamt 50 Minuten. Mit einer fünf- bis zehnminütigen Halbzeitpause dauert ein Rugbyspiel für unter 13-Jährige in Wirklichkeit 60 bis 75 Minuten.