Was sind die Linien auf einem Rugbyfeld?

Rugby
Home>Sportarten>Rugby>Rugbyregeln

Was sind die verschiedenen Linien auf einem Rugbyfeld? Was bedeuten sie? Hier erfährst du alles über die Feldlinien beim Rugby.

Inhaltsübersicht

Durchgehende Linien

Die durchgezogenen Linien auf einem Rugbyfeld sind die Mittellinie, die Seitenlinien, die Torlinien, die Totballlinien und die 22-Meter-Linien.

HINWEIS: Rugby hat seinen Ursprung jenseits des großen Teichs in England, daher werden die Linien in Metern gemessen.

Center Line

Die Mittellinie eines Rugbyfeldes teilt das Spielfeld in zwei gleiche Seiten. Sie befindet sich genau in der Mitte zwischen den beiden Torlinien. Die Mittellinie dient dazu, die Spielfeldseite jeder Mannschaft festzulegen und das Spiel bei jedem Anstoß auf eine andere Hälfte auszurichten. Die Mittellinie wird auch als "Mittellinie" bezeichnet.

Torauslinie

Die Torlinien befinden sich 100 Meter voneinander entfernt und markieren die Zielzonen (bekannt als "in-goal"), in denen jede Mannschaft Versuche erzielen kann. Um einen Versuch zu erzielen, muss ein Spieler den Ball im Tor auf dem Boden berühren.

In der Mitte der Torlinie befinden sich die Torpfosten. Die Torpfosten sind 5,6 Meter breit und mindestens 3,4 Meter hoch. Der Abstand vom Boden bis zur Oberkante der Stange am Torpfosten muss drei Meter betragen. Da die Torpfosten auf der angestrebten Torlinie stehen, sind sie oft gepolstert, damit die Spieler nicht gegen sie laufen.

Touch Line

Die Seitenlinien verlaufen senkrecht zu den übrigen festen Linien und grenzen die Seiten des Spielfelds ab. In den meisten amerikanischen Sportarten werden sie als "sidelines" bezeichnet. Die Seitenlinien sind 68-70 Meter voneinander entfernt und 94-100 Meter lang. Die Abschnitte der Seitenlinien, die über die Torlinien hinausgehen, werden als "Touch-in-Goal"-Linien bezeichnet und bilden die Begrenzungslinien der Torzone.

Dead Ball Linie

Die Totball-Linien bilden den hinteren Teil der Torzone und sind die am weitesten voneinander entfernten Linien auf dem Spielfeld. Die toten Linien befinden sich jeweils 6-22 Meter hinter den Torlinien, und der Raum dazwischen ist das "Tor".

22-meter Line

Die 22-Meter-Linien befinden sich 22 Meter von jeder Torlinie entfernt. Sie bilden "die 22", einen Raum auf dem Spielfeld zwischen den Torlinien und den 22-Meter-Linien. Die 22 wird für die Wiederaufnahme des Spiels mit einem Dropkick verwendet; der Dropkick muss die 22-Meter-Linie überschreiten. Ein Abstoß hinter der 22-Meter-Linie führt zu einer Wiederaufnahme des Spiels an der Stelle, an der der Ball die Seitenlinie überquert hat, während für einen Abstoß vor der 22-Meter-Linie eigene Regeln gelten.

Gestrichelte Linien

Zusätzlich zu den durchgezogenen Linien enthalten Rugbyfelder auch gestrichelte Linien. Sie verlaufen sowohl parallel als auch rechtwinklig zur Mittellinie. Die Länge jeder gestrichelten Linie beträgt 5 Meter.

Arten von gestrichelten Linien

  • 10 Meter von jeder Seite der Mittellinie
  • Bei Kickoffs muss der Dropkick-Ball die 10-Meter-Linie überschreiten.
  • 5 Meter vor jeder Torlinie
  • 5 Meter vor jeder Seitenlinie
  • Diese drei äußersten gestrichelten Linien bilden die "Scrum-Zone". Alle Scrums finden innerhalb der Scrum-Zone statt.
  • 15 Meter von jeder Seitenlinie
  • Die 15-Meter-Linie bezeichnet den Ort, an dem die Spieler während eines Line-outs stehen müssen.