Fußball CDM

Fußball
Home>Sportarten>Fußball>Fußball-Glossar

Im Fußball scheinen die Positionen endlos zu sein. Es gibt eine Vielzahl von Buchstaben, die zusammengeschustert wurden, um zu beschreiben, was ein Spieler auf dem Spielfeld tut. Eine der modernsten Positionen, die an Popularität gewonnen hat, ist die des zentralen defensiven Mittelfeldspielers (CDM). Was ist diese Position? Das wollen wir erklären.

Inhaltsübersicht

Halten vs. echte Defensive

Ein CDM ist der neue, beliebteste Spieler auf dem Spielfeld geworden. Das liegt daran, dass ein CDM zwei verschiedene Rollen hat, die für den modernen Fußball von entscheidender Bedeutung sind: die des defensiven Mittelfeldspielers und die des defensiven Spielers. Beginnen wir mit letzterem: Ein defensiver Mittelfeldspieler hat die Aufgabe, die defensiven Bemühungen der Mannschaft zu unterstützen. Er ist zwar kein echter Verteidiger, spielt aber sehr defensiv. Die besten von ihnen gehen aggressiv in die Zweikämpfe, fangen viele Bälle ab und machen es der gegnerischen Mannschaft sehr schwer, im Mittelfeld zu spielen.

Ein defensiver Mittelfeldspieler hat dagegen eine etwas andere Rolle, obwohl er als defensiver Spieler bezeichnet wird. Ein defensiver Mittelfeldspieler spielt tiefer, näher an der Abwehr. Anstatt jedoch ein zusätzlicher Verteidiger zu sein, fungiert er oft als primäre Verbindung zwischen der Verteidigung und dem Rest des Spielfelds. Er nimmt die Pässe der Verteidiger auf und verteilt sie an die Stürmer und Mittelfeldspieler, um den Angriff einzuleiten.