Soccer Flops

Fußball
Home>Sportarten>Fußball>Fußballregeln

Zum Schluss wollen wir uns mit einem der umstrittensten Aspekte des Fußballs beschäftigen: Das Floppen. Unweigerlich kommt jede Diskussion über Fußball auf dieses Thema zu sprechen. Erfahren wir nun, was es damit auf sich hat, warum es gemacht wird und warum es so schwer zu bestrafen ist.

Inhaltsübersicht

Floppen

Als "Flopping" wird jede Aktion eines Spielers bezeichnet, mit der er bei einem sauberen Spiel ein Foul vortäuscht oder bei einer Spielunterbrechung durch Vortäuschen einer Verletzung zusätzliche Zeit verschwendet. Ein Schiedsrichter kann einen Spieler wegen Simulation oder unsportlichen Verhaltens verwarnen. Allerdings ist es für einen Offiziellen oft sehr schwierig, diese Entscheidung bei Spieltempo zu treffen. Mit dem VAR ist das Umfallen im Strafraum seltener geworden, aber Spieler versuchen immer noch oft, in den letzten Minuten der regulären Spielzeit oder der Verlängerung Zeit zu schinden, wenn sie in Führung liegen.

Tauchen

Ein anderes Wort für "floppen" ist "tauchen", das oft in dem speziellen Fall verwendet wird, dass versucht wird, ein Foul zu ziehen, obwohl keins begangen wurde.

Eine Fußnote zu den Fouls im Fußball ist die bemerkenswerte Verbreitung des Floppens, also des übertriebenen Fuchtelns und Fallens, um einen Elfmeter zu bekommen. Auch wenn die FIFA und andere Organisationen versuchen, dies einzudämmen, ist es im Großen und Ganzen immer noch ein Teil des Spiels.