Liste der beliebtesten Sportarten in Singapur
Sport nach LandIn Singapur gibt es eine Vielzahl von Sportarten, an denen man teilnehmen oder die man zur Unterhaltung anschauen kann. Sport ist ein beliebter Zeitvertreib in dem Land, und ein großer Teil der Bevölkerung ist sehr aktiv. Zahlreiche Einrichtungen und Zentren dienen als Zentren für Sportarten wie Rugby, Schwimmen und Volleyball. Aufgrund seiner Lage und seines Status als Insel sind Wassersportarten wie Wasserski bei den Singapurern sehr beliebt. Singapur hat im Laufe seiner Geschichte auch an zahlreichen Olympischen Spielen teilgenommen. Obwohl es viele Medaillen gewonnen hat, wurde die erste Goldmedaille von dem Schwimmer Joseph Schooling bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gewonnen, der damit den sehr erfolgreichen amerikanischen Schwimmer Michael Phelps schlug. Obwohl Singapur auf vielen Ebenen erfolgreich ist, spielt der Sport im täglichen Leben und in der Gesellschaft eine große Rolle.
Inhaltsübersicht
Liste der beliebtesten Sportarten in Singapur
- Badminton
- Basketball
- Seilbahn-Skifahren
- Kricket
- Radfahren
- Rugby
- Segeln
- Fußball
- Schwimmen
- Tischtennis
FAQ
Was ist die beliebteste Sportart in Singapur?
Fußball, in den USA besser bekannt als Soccer, ist die beliebteste Sportart in Singapur. Sowohl die Männer- als auch die Frauennationalmannschaft vertreten das Land auf der Weltbühne; auf regionaler Ebene gibt es jedoch auch kleinere Teams. In der Vergangenheit hat die Herren-Nationalmannschaft bei südostasiatischen Turnieren immer gut abgeschnitten und 1998, 2004, 2007 und 2012 den Tiger Cup gewonnen. Zu den berühmtesten Fußballspielern Singapurs gehören Torhüter Amos Boon, Stürmer Ashrin Shariff und Verteidiger Mohd Mardani.
Welches ist das meistgesehene Sportereignis in Singapur?
Fußball ist zwar die beliebteste Sportart in Singapur, Eine der meistgesehenen Veranstaltungen in ihrer Geschichte waren die 28. Südostasienspiele im Jahr 2015. Die Veranstaltung, die auf mehreren Kanälen zu sehen war, verzeichnete rund 3,3 Millionen Zuschauer für verschiedene Sportarten wie Fußball, Tischtennis, Netzball und Basketball. Innerhalb dieser Spiele gab es insgesamt 36 verschiedene Sportarten und 402 Veranstaltungen. 64 % der Singapurer ab vier Jahren verfolgten die Spiele, bei denen Singapur den zweiten Platz belegte.
Was ist der Nationalsport von Singapur?
Als beliebteste Sportart des Landes ist es nicht verwunderlich, dass Fußball auch der Nationalsport von Singapur ist. Der Sport wird von der Regierung nicht offiziell als Nationalsport bezeichnet. Die Nationalmannschaften sind jedoch von der Regierung anerkannt. Neben den offiziellen Wettkampfmannschaften machen lokale Amateurmannschaften einen Großteil der Teilnehmer an diesem Sport in Singapur aus, mit geschätzten 11.860 Feldbuchungen im Jahr 2020. Aufgrund der COVID ist diese Zahl leicht zurückgegangen; es wird jedoch erwartet, dass sie in den kommenden Jahren wieder steigen wird.