Liste der Queue-Sportarten A-Z
Sport-ListenQueue-Sportarten gibt es seit dem 15. Jahrhundert. Der beliebteste Queue-Sport ist Poolbillard, das auch als Billard bekannt ist. Billard gibt es seit mindestens 1893. Bei den meisten Queue-Sportarten besteht die Hauptausrüstung, die zum Spielen benötigt wird, aus einem Queue (Stock), Kugeln und einem Tisch. Die Tische können je nach Spiel variieren. Poolbillard wird zum Beispiel auf einem achteckigen Tisch gespielt und nicht auf dem typischen rechteckigen Tisch, auf dem Billard gespielt wird. Bei jedem Queue-Sport besteht das Ziel normalerweise darin, die eigenen Kugeln vor dem Gegner zu versenken. Einer der beliebtesten Wettbewerbe im Queue-Sport ist die Euro Tour, bei der Billard mit neun Kugeln gespielt wird. Die meisten Queue-Sportarten werden eins gegen eins gespielt, aber es gibt auch Varianten, bei denen zwei Personen pro Team antreten. Eine der beliebtesten Varianten des bekannten Billardspiels ist Snooker, das auf einem größeren Tisch (6 Fuß mal 12 Fuß) mit kleineren Kugeln und kleineren Taschen gespielt wird.
Inhaltsübersicht
Stichwort Sportliste A bis Z
- Künstlerisches Billard
- Balkline
- Balkline und gerade Schiene
- Bank-Pool
- Bar Billard
- Baseball Taschenbillard
- Billard
- Blackball
- Flaschenpool
- Bowlliards
- Stoßstangen-Pool
- Karambolage-Billard
- Kissen Karoms
- Achter-Kugel
- Englisches Billard
- Fünf-Pin-Billard
- Kaisa
- Kelly Pool
- Nine-Ball
- One-Pocket
- Pocket Billiards
- Siebenkugel
- Brasilianischer Snooker
- Six-Red Snooker
- Snooker
- Snooker Plus
- Geschwindigkeits-Pool
- Gerader Pool
- Zehner-Kugel
- Drei Kugeln
- Drei-Kissen-Billard
- Yotsudama
FAQ
Was sind Queue-Sportarten?
Queue-Sportarten sind eine Vielzahl von Spielen, die mit einem Queue und Bällen gespielt werden. Das Ziel aller Queue-Sportarten ist es, die Kugeln mit dem Queue in die Taschen des Tisches zu stoßen. Die Tische in den verschiedenen Queue-Sportarten sind mit Stoff überzogen, damit die Kugeln reibungslos auf den Tischen rollen. In der Welt des Queuesports gibt es viele verschiedene Spiele, die auf unterschiedlichen Tischen und mit unterschiedlichen Regeln gespielt werden. Billard wird oft als Sammelbegriff für viele verschiedene Varianten des Queuesports verwendet.
Welches sind die beliebtesten Queue-Sportarten?
Der beliebteste und bekannteste Queue-Sport heißt Billard. In lockerer Runde wird er oft als Pool bezeichnet. Billard wird mit einem Queue, 15 Billardkugeln und einer weißen Kugel gespielt, die die Spieler mit ihrem Queue in die anderen Kugeln stoßen. Es gibt noch andere Varianten des Billardspiels, die ebenfalls sehr beliebt sind und auf demselben Tisch gespielt werden. Sieben-Ball-Billard und Acht-Ball-Billard haben etwas andere Regeln, verfolgen aber ein sehr ähnliches Ziel: die eigenen Kugeln vor dem Gegner in die Taschen zu bekommen.
Was ist ein "Stichwort"?
Ein Queue ist ein Stock, mit dem Billardspieler ihre Kugeln auf dem mit Stoff bezogenen Tisch stoßen. In der Regel wird er verwendet, um eine Spielkugel, in der Regel die weiße Kugel beim Billard, in andere Billardkugeln auf dem Tisch zu stoßen, je nach der Art des Billardsports, den Sie spielen. Die meisten Queues, die einfach Queues genannt werden, sind etwa 1,5 Meter lang und wiegen etwa 20 Unzen. Sie sind aus Holz gefertigt und werden auch als Billardstöcke bezeichnet. Einige Billardstöcke sind kürzer als 1,5 Meter, je nachdem, welchen Billardsport Sie betreiben. Billardstöcke für Stoßstangen sind zum Beispiel nur etwa einen Meter lang.
Wie viele Spieler braucht man für den Queue-Sport?
Für jede Queue-Sportart werden nur zwei Spieler benötigt. Alle Queue-Sportarten können mit zwei Personen im Modus "Eins gegen Eins" gespielt werden. Die meisten Queuesportarten können jedoch auch mit mehreren Personen gespielt werden. Billard kann zum Beispiel mit vier Personen gespielt werden, und zwar im Modus zwei gegen zwei, wobei die Mitspieler abwechselnd die Weiße stoßen. Die meisten Queuesportarten werden mit zwei bis vier Personen gespielt, obwohl auch Abwandlungen mit mehr Teilnehmern möglich sind. Teams von ein bis zwei Personen sind am besten für Queue-Sportarten geeignet, da so alle mitmachen können, ohne dass viel Zeit zwischen den einzelnen Spielrunden vergeht.