Liste der fiktiven Sportarten A-Z

Sport-Listen
Liste der fiktiven Sportarten

Fiktive Sportarten sind Sportarten, die von Autoren und Filmemachern geschaffen wurden, um ihre fiktiven Welten zu bereichern. Die Darstellung von Figuren, die Sport treiben oder dabei zusehen, kann dazu dienen, die Figuren und das gesamte Universum zu entwickeln oder die Handlung voranzutreiben. Da diese Sportarten im fiktiven Universum eines fiktionalen Werks stattfinden, sind die Regeln, das Personal und die Ausrüstung oft ausgefallen oder unmöglich, da sie nicht den Möglichkeiten der realen Welt entsprechen müssen.

Obwohl die meisten fiktiven Sportarten rein fiktiv bleiben, gibt es auch Fälle, in denen Fans des Werks versuchen, den Sport im wirklichen Leben nachzuspielen. Die Nachahmung einer fiktiven Sportart kann eine gewisse Abänderung der Regeln und der Ausrüstung erfordern, wie sie in dem fiktiven Werk beschrieben sind. Das berühmteste Beispiel für eine fiktive Sportart, die im wirklichen Leben gespielt wird, ist Quiddich, das auf J.K. Rowlings Harry-Potter-Buchreihe und -Filmen basiert. Weitere beliebte und bekannte fiktive Sportarten sind BASEketball und Hunger Games, beide aus gleichnamigen Filmen oder Büchern, sowie Blernsball aus der Serie Futurama und 43-Man Squamish aus dem Mad Magazine.

Inhaltsübersicht

Liste der fiktiven Sportarten von A bis Z

  • 43-Mann Squamish
  • BASEketball
  • Blernsball
  • Hunger Games
  • Quidditch

FAQ

Was sind fiktive Sportarten?

Fiktive Sportarten sind Sportarten, die in einem fiktiven Werk vorkommen. Ein Autor oder Filmemacher kann eine fiktive Sportart erfinden, um die fiktive Welt seines Werks zu bereichern. In diesen Fällen existiert die fiktive Sportart nur im fiktiven Universum sowie in den Köpfen und der Vorstellungskraft der Betrachter oder Leser. Fiktive Sportarten können jedoch auch von menschlichen Sportlern in der realen Welt ausgeübt werden. Diese fiktiven Sportarten haben ihren Ursprung in einem fiktiven Werk, aber die Fans des fiktiven Werks beginnen dann, die Sportart im wirklichen Leben zu spielen oder zu imitieren.

Gibt es professionelle Ligen für fiktive Sportarten?

Professionelle Sportligen und Profisportler gibt es in vielen fiktiven Werken. Fiktive Sportarten, Ligen, Mannschaften und Athleten können entweder eng oder lose an die reale Welt angelehnt sein. So gibt es z. B. in BASEketball oder Blernsball eine Profiliga für diese Sportart, allerdings nur im fiktiven Universum. In den meisten Fällen gibt es keine realen Profiligen für fiktive Sportarten. Eine Ausnahme bilden die MLQ (Major League Quidditch) in den Vereinigten Staaten und die Premier League Quidditch. Beides sind semiprofessionelle Quidditch-Ligen, die ihren Sportlern die Erfahrung professioneller Wettkämpfe vermitteln wollen.

Basieren fiktive Sportarten auf realen Sportarten?

Die meisten fiktionalen Sportarten basieren auf Sportarten in der realen Welt. Eine fiktive Sportart kann die meisten Regeln, die Ausrüstung und das Personal einer realen Sportart beibehalten, wobei nur geringfügige Änderungen vorgenommen werden, um die Nuancen der fiktiven Charaktere und des Universums widerzuspiegeln. Ein Beispiel hierfür ist Blernsball aus der Fernsehserie Futurama. Blernsball behält das traditionelle Spielfeld, das Personal und den grundlegenden Spielablauf des Baseballs bei, aber die Regeln wurden geändert, um eine spannendere Handlung zu fördern.

Quidditch ist mit großem Abstand die beliebteste fiktionale Sportart der Welt. Er basiert auf den Harry-Potter-Büchern und -Filmen von J.K. Rowling. Quidditch ist die einzige fiktive Sportart, die es geschafft hat, nicht mehr nur in einem fiktiven Universum zu existieren, sondern von realen Sportlern auf der ganzen Welt gespielt zu werden. Die fiktiven Quidditchspieler fliegen auf magischen Besenstielen und erzielen Punkte, indem sie verschiedene Bälle durch mehrere Reifen werfen. In der realen Welt wird Quidditch auf ähnliche Weise gespielt, allerdings laufen die Spieler auf dem Boden, während sie einen Besen in der Hand halten, da das Fliegen auf einem Besen im wirklichen Leben unmöglich wäre.