Was ist ein Lob bei einem Tennisspiel?

Tennis
Home>Sportarten>Tennis>Tennis Schläge

Inhaltsübersicht

Definition eines Lob-Schusses

Bei einem Lob-Schlag schlägt ein Tennisspieler den Ball hoch und über den Gegner hinweg. Auf diese Weise geht der Ball in den hinteren Teil des Platzes, so dass der Gegner ihn nicht erreichen kann. Er kann entweder mit Topspin oder Backspin ausgeführt werden. Je nachdem, wie der Ball geschlagen wird und welche Absicht der Spieler verfolgt, kann er als offensiver oder defensiver Schlag betrachtet werden. Lob-Schläge können während eines Spiels taktisch wichtig sein, um dem Spieler mehr Zeit zum Nachjustieren zu geben oder den gegnerischen Spieler aus seinem Rhythmus zu bringen.

Wie man einen Lob-Schlag ausführt

Defensiv

Für einen defensiven Lob-Schlag sollte der Spieler nahe am Ball stehen und die Schlagfläche des Schlägers sollte in einem 45-Grad-Winkel zum Himmel zeigen. Der Spieler sollte einen kurzen Rückschwung ausführen, wobei der Schlägerkopf unterhalb des Griffs liegt. Wenn der Spieler mit dem Schlägerkopf unterhalb des Griffs beginnt, kann er eine gute Aufwärtsbewegung erzielen, die den Ball nach oben und über das Netz treibt.

Der Armschwung mit dem Schläger sollte von tief nach hoch gehen. Bei einem defensiven Lob verwenden die Spieler Backspin und einen langsameren Schwung. Der Spieler hat einen längeren Durchschwung, um sicherzustellen, dass der Ball hoch genug wird, um über den Kopf des gegnerischen Spielers zu fliegen.

Offensive

Bei einem offensiven Lob-Schlag sollte der Spieler die gleiche Körper- und Schlägerhaltung einnehmen wie bei einem defensiven Schlag. Wenn er den Ball jedoch anschlägt, dreht er den Schläger in der Hand, um dem Ball Topspin zu geben. Dies ist ein schnellerer und kraftvollerer Schlag als ein Schlag mit Rückwärtsdrall. Der Ball beginnt an der Grundlinie abzufallen, wodurch es für den Gegner schwieriger wird, den Ball zurückzuschlagen.

Vorteile

Lobschläge sind aus mehreren Gründen von Vorteil. Ein Hauptgrund ist, den Gegner zu überrumpeln, wenn er näher am Netz ist. Indem er den Ball über den Kopf des Gegners schlägt, kann der angreifende Spieler den Punkt gewinnen, wenn der empfangende Spieler den Ball nicht zurückspielen kann. Ein weiterer Vorteil des Lob-Schlags ist, dass der Spieler, der den Ball schlägt, Zeit hat, seine Position auf dem Platz neu zu bestimmen. Ein höherer Schlag lässt mehr Zeit, bevor der gegnerische Spieler den Ball zurückspielen kann, und gibt dem schlagenden Spieler die Zeit, sich in eine optimalere Position zu bringen. Lob-Schläge können auch dann von Vorteil sein, wenn sie hoch genug am Himmel platziert sind, so dass die Sonne dem gegnerischen Spieler in die Augen scheint. Die Spieler müssen sich oft ihrer Umgebung bewusst sein, um ihre Schläge optimal zu nutzen.

Benachteiligungen

Ein Nachteil von Lob-Schlägen ist, dass sie von Spielern leicht zurückgeschlagen werden können, wenn sie nicht richtig platziert sind. Wenn der Schlag nicht hoch oder weit genug ist, kann der gegnerische Spieler einen Überkopfschlag direkt über das Netz zurückschlagen, so dass der Spieler, der den Lob-Schlag ausgeführt hat, sofort bereit sein muss, einen Ball zurückzugeben. Das kann problematisch sein, vor allem, wenn der Spieler versucht hat, den Lob zu schlagen, um mehr Zeit zu gewinnen und seine Position auf dem Spielfeld zu verändern. Die Spieler vermeiden es, sie zu oft zu benutzen, da der Lob-Schlag nicht der effektivste Angriffsschlag ist. Lob-Schläge müssen geübt werden, um sie zu perfektionieren und um Fehler oder unerwünschte Folgen zu vermeiden.