Top 6 der besten Tennis-Doppelteams aller Zeiten
TennisTennis im Doppel ist eine der anspruchsvollsten Sportarten, bei der zwei Personen als eine Einheit spielen und auch bei den intensivsten Ballwechseln im Einklang bleiben müssen. Im Laufe der Jahre haben sich einige Duos von den anderen abgesetzt. Diese Liste zeigt die sechs besten Tennis-Doppel aller Zeiten.
Inhaltsübersicht
- Wer sind die besten Tennis-Doppelspieler aller Zeiten?
- 1. Bob und Mike Bryan
- 2. Martina Navratilova und Pam Shriver
- 3. John McEnroe und Peter Fleming
- 4. Serena Williams und Venus Williams
- 5. Todd Woodbridge und Mark Woodforde
- 6. Natasha Zvereva und Gigi Fernández
- Ehrende Erwähnungen
- FAQ
Wer sind die besten Tennis-Doppelspieler aller Zeiten?
- Bob und Mike Bryan
- Martina Navratilova und Pam Shriver
- John McEnroe und Peter Fleming
- Serena Williams und Venus Williams
- Todd Woodbridge und Mark Woodforde
- Natasha Zvereva und Gigi Fernández
1. Bob und Mike Bryan
- 39 Masters-Titel im Herrendoppel
- Olympische Goldmedaillengewinner (2012)
- Vierfache World Tour-Titelgewinner
Bob und Mike Bryan sind vielleicht das berühmteste und erfolgreichste Tennis-Doppel, das die Welt je gesehen hat. Die beiden Zwillingsbrüder waren pure Magie auf dem Platz. Sie konnten auf eine Weise zusammenspielen, wie es nur ein Geschwisterpaar kann, und da sich ihre Spielstile so gut ergänzten, war der Erfolg vorprogrammiert. Das Team stellte zahlreiche Rekorde auf: Es gewann mehr Turniere als jedes andere Paar in der Geschichte des Doppeltennis (119) und ist das einzige Team, das alle Major-Turniere und das olympische Gold in einem Jahr gewonnen hat.
Auch nach dem Gewinn der Goldmedaille bei den Spielen 2012 in London setzte sich ihr Erfolg fort. Am Ende ihrer Karriere stellten sie noch mehr Rekorde auf: Sie waren zehn Mal die Nummer eins im ATP-Doppel, standen sieben Mal in Folge im Grand-Slam-Finale im Herren-Doppel (2005-2006) und sind das einzige Doppel in der Geschichte, das den "Karriere-Grand-Slam im Doppel" geschafft hat.
2. Martina Navratilova und Pam Shriver
- Gewann 21 Grand-Slam-Titel im Doppel
- Fünfmaliger Wimbledon-Sieger
- Beide werden in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen
Martina Navratilova und Pam Shriver sind das bemerkenswerteste Frauen-Duo, das die Tenniswelt je gesehen hat. Sie sind zwei der erfolgreichsten Spielerinnen des Sports und waren dominant, als sie sich zusammentaten. Zusammen gewannen die beiden atemberaubende 21 Grand-Slam-Titel im Doppel, die meisten aller Frauenpaare aller Zeiten, und holte während ihrer gemeinsamen Zeit als Teamkollegen fünf weitere Wimbledon-Meisterschaften.
Einige der beeindruckendsten Erfolge und Leistungen, die sie erzielten, waren beispiellos; so hielt das Duo beispielsweise eine Siegesserie von 109 Spielen aufrecht, die von April 1983 bis Juli 1985 andauerte. Zusammen gewannen sie auch 10 WTA-Tour-Meisterschaften und wurden innerhalb von nur 11 Jahren acht Mal in Folge zum WTA-Tour-Doppelteam des Jahres gewählt. Die Karrieren des Duos wurden gewürdigt, als Martina Navratilova (2000) und Pam Shriver (2002) in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen wurden.
3. John McEnroe und Peter Fleming
- Gewann 57 Doppeltitel zusammen
- Vierfache Wimbledon-Sieger
- Siebenfache Grand-Slam-Sieger
John McEnroe und Peter Fleming bildeten eines der unglaublichsten Tennis-Duos, das die Welt je gesehen hat. John McEnroe (ein Mann, der insgesamt 170 Wochen lang die Nummer eins im Doppel war) und Peter Flemming (der drei Davis Cups für die USA gewinnen konnte) waren zwei unglaublich erfolgreiche Spieler. Diese tödliche Kombination von Fähigkeiten sorgte für enormen Erfolg auf dem Platz, und der Lebenslauf, den sie am Ende ihrer Zeit als Duo zusammen hatten, ist beeindruckend.
Die beiden vereinten Kräfte bilden das, was manche als die unglaublichste Kombination von Talenten bezeichnen, die es je gab. Sie gewannen zusammen 52 Titel und sieben Grand-Slam-Turniere, was an sich schon eine beeindruckende Leistung ist. Während sie bei den Australian Open und den French Open keinen Erfolg hatten, machten sie dies durch vier Wimbledon- und drei US-Open-Titel wieder wett.
4. Serena Williams und Venus Williams
- Insgesamt 22 Titel zusammen gewonnen
- Gewann 14 Grand Slams
- Dreifache olympische Goldmedaillengewinner
Serena und Venus Williams gehörten zu den besten Schwesternpaaren, die das Tennis je gesehen hat. Ihre überragenden Fähigkeiten und ihre Athletik machten es zu einem Vergnügen, sie gemeinsam auf dem Platz zu sehen. Schon bevor sie sich zusammentaten, waren ihre Karrieren sehr erfolgreich, wie ihr erster und zweiter Platz in der Weltrangliste im Einzel nach den French Open 2002 beweist, womit sie das erste Schwesternpaar waren, dem dieses Kunststück gelang. Als sie sich zusammentaten, war es also nicht überraschend, dass ihre Dominanz anhielt.
Ihr Lebenslauf als Duo ist tadellos und so beeindruckend wie der jedes anderen Teams auf dieser Liste. Dazu gehören Auszeichnungen wie der Gewinn von insgesamt 22 Doppeltiteln und 14 Grand-Slam-Titeln im Damendoppel.Vier bei den Australian Open, zwei bei den French Open, sechs in Wimbledon und schließlich zwei bei den U.S. Open. Die Schwestern konnten sogar drei olympische Goldmedaillen im Doppel bei drei verschiedenen Olympischen Spielen gewinnen.
5. Todd Woodbridge und Mark Woodforde
- Gemeinsam 61 Doppeltitel gewonnen
- 11-fache Grand-Slam-Siegerin
- Olympische Goldmedaillengewinner
Todd Woodbridge und Mark Woodforde wurden aufgrund ihrer ähnlichen Nachnamen gemeinhin als "The Woodies" bezeichnet. Das australische Duo war in der Zeit, in der sie zusammenspielten, dominant und galt eine Zeit lang als das beste Doppel aller Zeiten. Das Duo hielt mit 61 Titeln den Rekord für die meisten ATP-Doppeltitel bis 2010, als die Bryan-Brüder ihn schließlich brachen. Auch wenn sie noch keine Rekorde aufgestellt haben, sprechen ihre Fähigkeiten und Auszeichnungen für den Erfolg des Teams.
Die Woodies gewannen unter anderem eine olympische Goldmedaille für ihr Heimatland Australien bei den Sommerspielen 1996 in Atlanta und schafften es 1999, den Davis Cup für ihr Land zu gewinnen, den ersten seit 13 Jahren. Das Team gewann außerdem unglaubliche 11 Grand-Slam-TitelDas ist die drittmeisten Tennisspielerinnen in der Geschichte des Tennissports und ein weiterer Grund für die Aufnahme der Woodies in diese Liste.
6. Natasha Zvereva und Gigi Fernández
- Gewann 14 Grand-Slam-Titel im Doppel
- Hielt alle vier Grand-Slam-Titel (1993)
- Aufnahme in die International Tennis Hall of Fame
Natasha Zvereva und Gigi Fernández gehören zu den besten Damen-Doppelpartnern ihrer Ära und liegen in der Gesamtzahl der gemeinsam gewonnenen Titel nur hinter dem legendären Team von Martina Navratilova und Pam Shriver. Die beiden ergänzten sich in ihrem Spielstil sehr gut, und deshalb hatten sie während ihrer gemeinsamen Zeit als Duo auch großen Erfolg. Zu den vielen beeindruckenden Erfolgen des Paares gehören der Gewinn von 14 Grand-Slam-Doppeltiteln - die zweitmeisten aller Frauenpaare - und der Gewinn aller vier Grand-Slam-Titel in der Saison 1993.
Eine weitere große Leistung des Duos war die zweitlängste Serie von Doppeltiteln, als sie von den French Open 1992 bis zum Wimbledon-Titel 1993 sechs Titel in Folge gewannen. Ihre unbestreitbar beeindruckenden Karrieren wurden 2010 gewürdigt, als Natasha Zvereva und Gigi Fernández in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen wurden.
Ehrende Erwähnungen
- Andy und Jamie Murray
- Cara Black und Liezel Huber
- John Bromwich und Adrian Quist
- John Newcombe und Tony Roche
- Leander Paes und Mahesh Bhupathi
- Louise Brough Clapp und Margaret Osborne duPont
- Martina Hingis und Sania Mirza
- Reginald und Laurence Doherty
- Rod Laver und Roy Emerson
- Roger Federer and Stan Wawrinka
FAQ
Wer ist das beste Herren-Doppel-Tennisteam aller Zeiten?
Das beste Herrendoppel aller Zeiten sind zweifelsohne Bob und Mike Bryan. Sie sind das einzige Doppel, das alle großen Titel gewonnen hat, und die einzige Doppelpaarung in der Geschichte, die den "Double Career Grand Slam" geschafft hat. Sie halten auch den Rekord für die meisten Doppel-Turniertitel mit insgesamt 119 Titeln und 178 Finalteilnahmen, was mehr als genug ist, um Bob und Mike Bryan als das beste Herren-Doppel-Tennisteam aller Zeiten zu bezeichnen.
Wer ist das beste Damen-Doppel-Tennisteam aller Zeiten?
Martina Navratilova und Pam Shriver sind das beste Frauendoppelteam aller Zeiten im Tennis. Das Duo hat nicht nur eine Siegesserie von 109 Spielen hingelegt und fünf Wimbledon-Meisterschaften zusammen gewonnen, sondern auch 21 Grand-Slam-Titel im Doppel errungen - die meisten aller Frauenpaare aller Zeiten. Ein weiterer Beweis für ihre Dominanz ist, dass sowohl Martina Navratilova als auch Pam Shriver in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen wurden.
Welche Tennis-Doppelteams haben die meisten Grand Slams gewonnen?
Das Zwillingsbrüder-Duo Bob und Mike Bryan hat von allen Tennis-Duos der Geschichte die meisten Grand-Slam-Titel gewonnen. Ihre beeindruckende Bilanz von insgesamt 16 Grand-Slam-Titeln ist ein Rekord, der wohl nie gebrochen werden wird. Wenn man bedenkt, dass sie 119 Turniere gewonnen haben, mehr als jedes andere Paar in der Geschichte des Doppeltennis, ist es nicht überraschend, dass ihr Name mit einem weiteren Rekord in Verbindung gebracht wird.