Top 6 der besten Frauenstaffelläuferinnen aller Zeiten

Leichtathletik
Die besten Frauenstaffelläuferinnen aller Zeiten

Um eine erfolgreiche Staffel zu bilden, bedarf es sowohl guter Teamarbeit als auch außergewöhnlicher Einzelsportler. Ohne die besten Sprinterinnen der Welt können die Staffeln nicht um Gold kämpfen. Die 4x100- und 4x400-Staffeln haben im Laufe der Jahre einige großartige Frauenteams hervorgebracht, aber nur einige wenige haben legendäre Spuren in der Veranstaltung hinterlassen. Lesen Sie weiter unten, um mehr über die sechs besten Frauenstaffelläuferinnen aller Zeiten zu erfahren.

Inhaltsübersicht

Welches sind die besten Frauenstaffelläuferinnen der Welt?

  1. Allyson Felix
  2. Sanya Richards-Ross
  3. Evelyn Ashford
  4. Tianna Bartoletta
  5. Olga Bryzgina
  6. Jearl Miles-Clark

1. Allyson Felix

  • Siebenfacher olympischer Goldmedaillengewinner
  • 12-facher Goldmedaillengewinner bei Weltmeisterschaften
  • Weltrekordhalterin im 4x100-Meter-Lauf der Frauen

Wenn es um Staffelläufe geht, gibt es keinen Athleten, der mehr Auszeichnungen und Erfolge vorzuweisen hat als Allyson Felix. Die amerikanische Sprinterin hat mit Abstand die meisten olympischen Medaillen aller Frauenstaffelläuferinnen, und sie hat eine der größten Karrieren in der Geschichte der Leichtathletik hinter sich. Mit der 4x400-Mannschaft der Frauen gewann Felix vier Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen von 2008 bis 2021. In der 4x100-Staffel gewannen Felix und ihre amerikanischen Teamkolleginnen zwei Goldmedaillen und wurden 2012 und 2016 zum wiederholten Mal Weltmeisterinnen. Sie hat auch acht Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen aus Staffelrennen bei den Weltmeisterschaften mit nach Hause genommen und war Teil des amerikanischen Teams, das 2012 den 4x100-Frauenrekord mit 40,82 Sekunden aufstellte.

2. Sanya Richards-Ross

  • Vierfacher olympischer Goldmedaillengewinner
  • Fünfmaliger Goldmedaillengewinner bei Weltmeisterschaften
  • 22-facher Gewinner der Golden League

Sanya Richards-Ross, eine langjährige Teamkollegin von Felix, ist selbst sehr erfolgreich. Sie war Mitglied der amerikanischen 4x400-Mannschaft und gewann von 2004 bis 2012 drei Goldmedaillen in Folge in dieser Disziplin. Richards-Ross verhalf den Vereinigten Staaten außerdem zu vier Goldmedaillen und einer Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften sowie zu einer Silbermedaille bei den Hallenweltmeisterschaften. Mit 22 Golden-League-Titeln, acht Diamond-League-Siegen und sechs Goldmedaillen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften hat sie eine der besten Bilanzen aller Zeiten in der Frauenleichtathletik vorzuweisen.

3. Evelyn Ashford

  • Vierfacher olympischer Goldmedaillengewinner
  • Vierfacher Weltcup-Goldmedaillengewinner
  • Zwei Weltrekorde in ihrer Karriere aufgestellt

Evelyn Ashford, eine weitere in der langen Reihe großer amerikanischer Staffelläuferinnen, verhalf den Vereinigten Staaten schon lange vor den Tagen von Felix oder Richards-Ross zum Aufstieg in die Weltspitze. 1984 gewannen Ashford und ihre amerikanischen Mitstreiterinnen mit 41,65 Sekunden in der 4x100-Staffel, der damals viertschnellsten Zeit aller Zeiten, die Goldmedaille. Ashford und ihr Team waren jedoch noch lange nicht fertig. Vier Jahre später reisten sie nach Seoul, wo sie erneut den Rest der Konkurrenz hinter sich ließen und ihr zweites Staffel-Gold gewannen. Weitere vier Jahre vergingen, und Ashford und ihr Team waren der Aufgabe erneut gewachsen und gewannen zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille gegen die anderen Nationen. Ashford verhalf Amerika auch zu einer Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft 1981.

4. tianna Bartoletta

  • Dreifacher olympischer Goldmedaillengewinner
  • Zweimaliger Goldmedaillengewinner bei Weltmeisterschaften
  • Aktuelle Weltrekordhalterin im 4x100-Meter-Lauf der Frauen

Tianna Bartoletta hat vielleicht die interessanteste Karriere aller Athleten auf dieser Liste. Bartoletta ist zwar für ihre Leistungen in der 4x100-Meter-Staffel der Frauen bekannt, war aber auch eine hervorragende Weitspringerin und 60-Meter-Sprinterin. Dennoch sind es die Staffelläufe, die ihr zu nationalem Ruhm verhalfen. Bartoletta tat sich 2012 mit Felix zusammen, um den Vereinigten Staaten zu helfen, einen neuen Weltrekord aufzustellen und bei den Olympischen Spielen in London die Goldmedaille zu gewinnen. Bei den folgenden Olympischen Spielen war Bartoletta erneut eine der vier Läuferinnen der 4x100-Mannschaft und verhalf dem amerikanischen Team erneut zu einer Goldmedaille. Auch bei den IAAF World Relays 2014 verhalf Bartoletta den USA zu einer Goldmedaille, und im darauffolgenden Jahr kehrte sie mit ihrem Team zurück, um eine Silbermedaille zu gewinnen.

5. Olga Bryzgina

  • Dreifacher olympischer Goldmedaillengewinner
  • Zweimaliger Goldmedaillengewinner bei Weltmeisterschaften
  • Aktuelle Weltrekordhalterin im 4x400-Meter-Lauf der Frauen

Olga Bryzgina ist die erste Nicht-Amerikanerin auf dieser Liste, und das aus gutem Grund. Im Jahr 1988 war Bryzgina als Mitglied der 4x400-Staffel der Sowjetunion maßgeblich an einem Weltrekord beteiligt. Bei den Olympischen Spielen 1988 lief das Team eine Zeit von 3:15:17 und holte damit sowohl die Goldmedaille als auch einen neuen Weltrekord. Bei den nächsten Spielen war ihr Lauf nicht ganz so historisch, aber Bryzgina und ihr Team gewannen erneut die Goldmedaille. Bei den Weltmeisterschaften hat Bryzgina sowohl Gold als auch Silber im 4x400-Lauf der Frauen gewonnen, und auch bei der Weltmeisterschaft 1985 holte sie eine Silbermedaille in dieser Disziplin.

6. Jearl Miles-Clark

  • Zweifacher olympischer Goldmedaillengewinner
  • Vierfacher Goldmedaillengewinner bei Weltmeisterschaften
  • Dreimaliger Silbermedaillengewinner bei Weltmeisterschaften

Jearl Miles-Clark, eine 400- und 800-Meter-Spezialistin, war ein wichtiger Bestandteil der amerikanischen Dominanz in den neunziger und frühen 2000er Jahren und verhalf ihnen zu zahlreichen Medaillen. Bei den Spielen 1992 in Barcelona gewannen Miles-Clark und ihr Team eine Silbermedaille über 4x400 Meter, waren aber nicht zufrieden. Miles-Clark gewann 1996 und 2000 zweimal Gold bei den Olympischen Spielen, und auch außerhalb der Spiele war sie erfolgreich. Miles-Clark trug dazu bei, dass die USA bei den Weltmeisterschaften drei Goldmedaillen in der 4x400-Staffel gewannen, und sie war auch an drei Silbermedaillen bei diesem Wettbewerb beteiligt. Bei den Hallenweltmeisterschaften holten Miles-Clark und ihre Teamkolleginnen eine Silber- und eine Bronzemedaille.

FAQ

Wer ist die beste Frauenstaffelläuferin der Welt?

Die beste Staffelläuferin der Welt ist derzeit Allyson Felix. Felix ist nicht nur eine der besten Staffelläuferinnen, sondern wohl auch die größte Sprinterin aller Zeiten. Sie hat sechs Goldmedaillen mit der Staffel bei den Olympischen Spielen gewonnen und besitzt außerdem acht Goldmedaillen sowie zwei Silbermedaillen bei den Weltmeisterschaften.

Wer hält den Weltrekord im Staffellauf der Frauen?

Bei den Frauenstaffeln gibt es zwei Hauptwettbewerbe, die bei den Olympischen Spielen ausgetragen werden: die 4x100 Meter und die 4x400 Meter. Aktueller Weltrekordhalter im 4x100-Lauf der Frauen ist die amerikanische Nationalmannschaft von 2012 mit einer Zeit von 40,82. Aktueller Weltrekordhalter im 4x400-Lauf der Frauen ist das Team der Sowjetunion von 1988 mit einer Zeit von 3:15:17.

Welche Frauenstaffelläuferin hat die meisten olympischen Goldmedaillen?

Die Staffelläuferin mit den meisten olympischen Goldmedaillen bei den Frauen ist Allyson Felix mit sechs. Als ob das nicht schon beeindruckend genug wäre, hat Felix auch noch fünf weitere olympische Medaillen im Sprint gewonnen und ist damit die höchstdekorierte Sprinterin aller Zeiten. Im Jahr 2012 verhalf sie der amerikanischen 4x100-Mannschaft zu einem neuen Weltrekord und verhalf auch der 4x400-Mannschaft zu zwei Goldmedaillen.