Top 6 der besten männlichen Langstreckenläufer aller Zeiten
LeichtathletikLange Strecken zu laufen, kann eine der zermürbendsten Sportarten überhaupt sein. Die Athleten müssen sich über lange Zeiträume hinweg konzentrieren, ein blitzschnelles Tempo gehen und sich nicht von der Müdigkeit unterkriegen lassen. Es ist eine Form des Laufens, die nur wenige im Laufe der Jahre gemeistert haben, was die Stars dieses Sports umso beeindruckender macht. Bei den Olympischen Spielen gibt es drei Langstreckenwettbewerbe, an denen sowohl Männer als auch Frauen teilnehmen: die 5.000 Meter, die 10.000 Meter und der Marathon. Lesen Sie weiter, um mehr über die sechs besten männlichen Langstreckenläufer aller Zeiten zu erfahren.
Inhaltsübersicht
- Wer sind die besten männlichen Langstreckenläufer der Welt?
- 1. Kenenisa Bekele
- 2. Mo Farah
- 3. Haile Gebrselassie
- 4) Eliud Kipchoge
- 5. Paul Tergat
- 6. Joshua Cheptegei
- FAQ
Wer sind die besten männlichen Langstreckenläufer der Welt?
- Kenenisa Bekele
- Mo Farah
- Haile Gebrselassie
- Eliud Kipchoge
- Paul Tergat
- Joshua Cheptegei
1. Kenenisa Bekele
- Besitzt die zweitschnellsten Zeiten aller Zeiten über 5.000 Meter, 10.000 Meter und im Marathon der Männer
- Dreifacher olympischer Goldmedaillengewinner
- Fünfmaliger Goldmedaillengewinner bei Weltmeisterschaften
Für jeden Athleten ist es äußerst beeindruckend, auch nur eine Zeit zu erreichen, die in die Weltrekordliste aufgenommen werden kann. Aber für Kenenisa Bekele brauchte er mehr. Er hat die zweitschnellste Zeit aller Zeiten über 5.000 Meter der Männer (12:37:35), aber auch die zweitschnellste Zeit aller Zeiten über 10.000 Meter (26:17:53) und im Marathon der Männer (2:01:41) erzielt. Allein dieses Trio macht ihn zu einem der besten Langstreckenläufer aller Zeiten, aber seine unendliche Liste von Auszeichnungen unterstreicht sein Vermächtnis als der Größte. Bekele war dreimaliger olympischer Goldmedaillengewinner und gewann in seiner glanzvollen Karriere auch einmal Silber. Außerdem gewann er fünf Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften und war 12-facher Goldmedaillengewinner bei Crosslauf-Weltmeisterschaften, was die meisten aller Männer aller Zeiten sind. Bekele gewann außerdem drei Goldmedaillen bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften, zwei Goldmedaillen bei Afrikameisterschaften und 17 verschiedene Golden-League-Titel.
2. Mo Farah
- Weltrekordhalter im 1-Stunden-Lauf der Männer (21.330 Meter)
- Vierfacher olympischer Goldmedaillengewinner
- Sechsfacher Goldmedaillengewinner bei Weltmeisterschaften
Wenn es um olympische Goldmedaillen im Langstreckenlauf der Männer geht, kann niemand Mo Farah das Wasser reichen. Die vier olympischen Goldmedaillen des britischen Läufers sind die meisten aller Zeiten im Langstreckenlauf, aber das waren bei weitem nicht die einzigen Goldmedaillen, die er gewann. Farah gewann außerdem sechs Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften sowie sieben bei den Europameisterschaften, fünf im Freien und zwei in der Halle. Als einer der größten Läufer des 21. Jahrhunderts stellte Farah 2020 den Weltrekord im 1-Stunden-Lauf der Männer auf, indem er 21.330 Meter in nur 60 Minuten lief. Er rangiert auf keiner der Weltrekordlisten für die Langstrecke der Männer höher als auf Platz 23, aber sein Vermächtnis ist sicherlich das einer absoluten Ikone. Farah hat in seiner Karriere außerdem 16 Diamond-League-Titel gewonnen, die meisten aller Männer in dieser Kategorie überhaupt.
3. Haile Gebrselassie
- Besitzt die drittschnellste Zeit aller Zeiten über 5.000 Meter und 10.000 Meter der Männer
- Zweimalige olympische Goldmedaillengewinnerin
- Vierfacher Goldmedaillengewinner bei Weltmeisterschaften
Für Haile Gebrselassie ging es vor allem darum, in so vielen verschiedenen Disziplinen wie möglich zu gewinnen. Er war zweimaliger olympischer Goldmedaillengewinner, aber er hat im Laufe seiner Karriere noch viele weitere erste Plätze errungen. Gebrselassie gewann außerdem vier Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften, eine Goldmedaille bei Langlauf-Weltmeisterschaften, vier Goldmedaillen bei Hallen-Weltmeisterschaften und eine Goldmedaille bei Halbmarathon-Weltmeisterschaften. Wenn das alles nicht beeindruckend ist, dann sollte man bedenken, dass der äthiopische Läufer auch die drittbeste Zeit in der Geschichte des 5 km-Laufs der Männer (12:39:36) sowie des 10 km-Laufs (26:22:75) hält. Während seiner Zeit als Langstreckenläufer gewann er neun Golden-League-Titel und stellte 17 verschiedene Weltrekorde auf - so viele wie kein anderer Mensch zuvor.
4) Eliud Kipchoge
- Weltrekordhalter im Marathon der Männer (2:01:39)
- Zweimalige olympische Goldmedaillengewinnerin
- Zweimalige Goldmedaillengewinnerin bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften
Eliud Kipchoge, der vielleicht bekannteste Marathonläufer aller Zeiten, war während seiner Superstar-Karriere auf der ganzen Welt dominant. Er gewann zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 2016 und 2021, eine Silbermedaille 2008 und eine Bronzemedaille bei den Spielen 2004. Auf internationaler Ebene sammelte Kipchoge eine ganze Reihe von Medaillen, darunter eine Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften, die Weltmeisterschaft im Crosslauf und zwei Goldmedaillen bei den World Athletics Finals. Er war außerdem viermaliger Gewinner der Golden League und gewann 2010 den Titel der Diamond League. Kipchoge gewann zwischen 2014 und 2019 außerdem sieben Major-Marathon-Titel.
5. Paul Tergat
- Besitzt die viertschnellste Zeit aller Zeiten im 10.000-Meter-Lauf der Männer (26:27:85)
- Zweimalige olympische Silbermedaillengewinnerin
- Vierfache Goldmedaillengewinnerin bei Langlauf-Weltmeisterschaften
In den späten 90er und frühen 2000er Jahren war Paul Tergat einer der dominantesten Athleten seiner Zeit. Bei den Olympischen Spielen 1996 gewann er die Silbermedaille im 10-km-Lauf und kehrte im Jahr 2000 zurück, um eine zweite Silbermedaille zu gewinnen. Außerhalb der Olympischen Spiele war Tergat sogar noch erfolgreicher: Er gewann vier Goldmedaillen bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften sowie zwei Goldmedaillen bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften. Im Laufe seiner Karriere stellte er drei Weltrekorde auf, und seine Zeit von 26:27:85 im 10.000-Meter-Lauf der Männer war ein Rekord, als er ihn 1997 lief. Tergat hat außerdem zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften gewonnen und war zweimaliger Gewinner der Golden League.
6. Joshua Cheptegei
- Weltrekordhalter im 5.000-Meter- und 10.000-Meter-Lauf der Männer
- Zweimalige olympische Gold- und Silbermedaillengewinnerin
- Einmaliger Gold- und Silbermedaillengewinner bei Weltmeisterschaften
Der einzige Grund, warum Joshua Cheptegei nicht weiter oben auf dieser Liste steht, ist die Tatsache, dass er erst 25 Jahre alt ist. Obwohl er so jung ist, hat Cheptegei bereits eine ganze Reihe von Auszeichnungen errungen. Bei den Olympischen Spielen 2021 gewann er Gold im 5 km-Lauf und im selben Jahr auch eine Silbermedaille im 10 km-Lauf. Bei den Weltmeisterschaften gewann der ugandische Läufer 2017 Silber, bevor er 2019 mit einer dominanten Leistung Gold holte. Seine bei weitem beeindruckendsten Leistungen sind jedoch seine beiden Weltrekorde über 5.000 Meter der Männer (12:35:36) und über 10.000 Meter der Männer (26:11:00). Cheptegei ist der einzige Athlet auf dieser Liste, der mehr als einen Weltrekord hält, und er ist wirklich einer der aufstrebenden Stars der Langstrecke.
FAQ
Wer ist der beste männliche Langstreckenläufer der Welt?
Der beste männliche Langstreckenläufer der Welt ist derzeit Joshua Cheptegei. Obwohl er erst 25 Jahre alt ist, hat Cheptegei bereits den Weltrekord über 5.000 Meter und 10.000 Meter bei den Männern aufgestellt. Er besitzt jeweils eine Gold- und eine Silbermedaille von den Olympischen Spielen und den Weltmeisterschaften und gewann außerdem Gold bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2019.
Wer hält den Weltrekord bei den männlichen Langstreckenläufern?
Bei den Olympischen Spielen gibt es drei große Langstreckenläufe: die 5.000 Meter, die 10.000 Meter und den Marathon. Der Weltrekordhalter sowohl über 5.000 Meter als auch über 10.000 Meter ist Joshua Cheptegei, und der Rekordhalter im Marathonlauf ist Eliud Kipchoge. Cheptegei stellte 2020 den 5 km-Rekord mit einer Zeit von 12:35:36 auf, und später im selben Jahr stellte er den Weltrekord über 10 km mit einer hervorragenden Marke von 26:11:00 auf. Kipchoges Marathon-Weltrekord stammt aus dem Jahr 2018 und liegt bei 2:01:39.
Welcher Langstreckenläufer bei den Männern hat die meisten olympischen Goldmedaillen?
Der Langstreckenläufer bei den Männern mit den meisten olympischen Goldmedaillen ist Mo Farah mit vier. Als größter olympischer Langstreckler aller Zeiten mag Farahs Besitz von vier Goldmedaillen diejenigen überraschen, die nur auf die Weltrekorde schauen. Seine beste Platzierung in einem der Langstreckenwettbewerbe ist Platz 23 über 5.000 Meter, obwohl er die schnellste Zeit eines europäischen Mannes überhaupt besitzt. Dennoch konnte er ein Quartett von Goldmedaillen gewinnen, sowohl bei den Olympischen Spielen 2012 als auch bei denen 2016.