Was ist Bungee Jumping?

Bungee-Springen
Bungee-Springen

Inhaltsübersicht

Über Bungee Jumping

  • Erfunden: 1979
  • Gegründet von: Universität Oxford

Bungee-Jumping ist eine Extremsportart, bei der eine Person von einer erhöhten Fläche springt, in der Regel von einer künstlichen oder natürlichen Plattform. Bevor die Person springt, wird sie mit einem elastischen Seil ausgestattet, das entweder an den Füßen oder am Körper befestigt wird. Diese Schnur wird dann am Startpunkt befestigt. Sobald sie gesichert ist, springt die Person mit dem Kopf voran. Sie springt so lange, bis das Seil seine maximale Länge erreicht hat, dann prallt es ab und die Person schießt wieder nach oben. Der Sturz dauert wahrscheinlich nicht länger als ein paar Sekunden.

Einer der beliebtesten Orte, an denen Bungee-Jumping betrieben wird, ist der Nevis Highwire im Nevis River Valley in Neuseeland. Der Sprung ist 134 Meter hoch, und man kann mit einem freien Fall von etwa 8,5 Sekunden rechnen.

FAQ

Was ist Bungee-Jumping?

Bungee-Jumping ist eine Aktivität, bei der sich der Springer von einem hohen Ort fallen lässt, wobei ein elastisches Seil an ihm befestigt ist, um den Abstieg abzufangen und ihn wieder nach oben zu ziehen. Es handelt sich um eine aufregende Aktivität, bei der die Teilnehmer die Schwerelosigkeit des Fliegens erleben und einen Adrenalinstoß erleben. In der Regel springen die Teilnehmer von Brücken, Kränen oder Dämmen und fallen im freien Fall auf ein offenes Gewässer. Das Bungee-Seil erreicht seine maximale Dehnung, bevor es den Springer wieder nach oben zurückzieht.

Wo kann man am besten Bungee-Jumping machen?

Es gibt einige weltberühmte Orte, an denen man Bungee-Jumping betreiben kann, um sowohl eine atemberaubende Aussicht als auch einen aufregenden freien Fall zu erleben. Der Macau Tower in Macau, China, hält den Guinness-Weltrekord für den höchsten kommerziellen Bungee-Sprung. Beim Macau Tower springt ein Teilnehmer aus 233 Metern Höhe und springt weiter, bis er 30 Meter über dem Boden ist, wo das Seil wieder nach oben abprallt. Ein weiterer beliebter Ort für Bungee-Jumping ist der Verzasca-Staudamm im Tessin, Schweiz, der über 220 Meter hoch ist.

Welche Ausrüstung brauche ich, um sicher Bungee-Jumping zu betreiben?

Für ein sicheres Bungee-Jumping ist nur eine minimale Ausrüstung erforderlich. Alles, was Sie als Teilnehmer mitbringen müssen, ist geeignetes Schuhwerk wie Turnschuhe und bequeme Kleidung. Die Profis vor Ort stellen drei weitere wichtige Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung: ein Gurtzeug, einen Helm und das Bungee-Seil. Das Gurtzeug wird um den Körper getragen, das Bungeeseil ist fest mit dem Gurt verbunden, und das Seil wird Sie nach dem Absprung wieder aufrollen. Die meisten Bungee-Jumping-Anlagen verfügen auch über ein Aufhängesystem, das aus einer Reihe von Rollen und Seilen besteht, mit denen der Springer nach dem Bungee-Jumping wieder auf die ursprüngliche Oberfläche oder Plattform hochgezogen wird.