Liste der Outdoor-Extremsportarten A-Z
Sport-ListenAls Outdoor-Extremsportarten werden alle Sportarten bezeichnet, die hauptsächlich im Freien stattfinden, von Natur aus aufregend sind und ein typisch aufregendes Zuschauererlebnis bieten. Diese Sportarten bergen in der Regel ein gewisses Risiko für die Teilnehmer, was den Adrenalinstoß noch verstärkt. Zu den Outdoor-Extremsportarten gehören Aktivitäten, die einige kennen, wie Bungee-Jumping, BMX und sogar Wildwasser-Rafting. Zwar sind nicht alle Disziplinen der extremen Outdoor-Sportarten bekannt, aber viele gibt es schon seit Jahren. Bungee-Jumping wurde 1979 in Bristol, England, erfunden und wurde in den restlichen 1980er Jahren auch in den USA populär. Das erste inoffizielle Motocross-Rennen, eine weitere beliebte Outdoor-Extremsportart, fand 1924 statt und wurde zunächst als "Scramble" bezeichnet.
Heute variiert das Gesicht des Outdoor-Extremsports je nach Sportart. Einige der bekanntesten Athleten sind Kelly Sildaru, eine 18-jährige Freeskierin, die ihre erste X-Games-Goldmedaille im Alter von 13 Jahren gewann, und Travis Pastrana, der in seiner Motocross-Karriere 11 X-Games-Medaillen gewann. Ein weiterer bekannter Name, Shaun White, war viele Jahre lang das Gesicht der X-Games und des olympischen Snowboardens. Er ist derzeit einer der erfolgreichsten X-Games-Athleten aller Zeiten mit insgesamt 23 Medaillen, von denen 15 Gold sind.
Inhaltsübersicht
Liste der Extremsportarten im Freien von A bis Z
- Abseiling
- Hilfe beim Klettern
- All-Terrain-Boarding
- Banger-Rennen
- Banzai Fallschirmspringen
- Base Jumping
- BMX
- Bouldern
- Bungee-Springen
- Canyoning
- Klippenspringen
- Cluster-Ballonfahrt
- Coasteering
- Kriechen
- Tiefwasser-Solofahren
- Demolition Derby
- Downhill-Mountainbiking
- Driften
- Extrem-Kanuslalom
- Extrem bügeln
- Freies Laufen
- Freies Skifahren
- Freestyle BMX
- Freestyle Motocross
- Drachenfliegen
- Eisklettern
- Ice Cross Abfahrtslauf
- Kitesurfen (Kiteboarding)
- Gemischtes Klettern
- Motoball
- Motocross
- Motogp
- Motorradrennen
- Einradfahren in den Bergen
- Mountainboarding
- Bergsteigen
- Off-Road-Rennen
- Offshore-Motorbootrennen
- Para-Klettern
- Fallschirmspringen
- Parasailing
- Motorboot-Rennen
- Powerbocking
- Rafting
- Sand-Surfen
- Skifliegen
- Sandboarding
- Fallschirmspringen
- Skyrunning
- Snocross
- Snowboarding
- Stöpselbootfahren
- Straßenrennen
- Brandungsangeln
- Surfboat-Rudern
- Tourenwagen-Rennen
- Bahnrennen
- Tt-Rennen
- Unterwasser-Eishockey
- Wasserskifahren
- Radständer-Wettbewerb
- Wildwasser-Kajakfahren
- Wildwasser-Rafting
- Wildwasser-Slalom
- Wild-Water Racing
- Wingsuit-Fliegen
FAQ
Was sind Extremsportarten im Freien?
Zu den Outdoor-Extremsportarten gehören in der Regel alle wettbewerbsorientierten Aktivitäten oder Veranstaltungen im Freien, bei denen es darum geht, an die Grenzen zu gehen, intensiven Nervenkitzel zu erleben, und die in der Regel ein gewisses Maß an Gefahr für den Teilnehmer bergen. Für jede Sportart innerhalb der Outdoor-Extremsportarten wird in der Regel eine spezielle Ausrüstung verwendet, die für die jeweiligen Anforderungen der Sportart entwickelt wurde. Auch die Regeln und die Punktevergabe unterscheiden sich je nach Sportart; beim Bungee-Jumping gibt es zum Beispiel kein anderes Ziel als die Vollendung des Sprungs, während man bei Bahnrennen versucht, ein Rennen zu gewinnen.
Welche Outdoor-Extremsportarten gibt es bei den X-Games?
Die X-Games sind seit langem die Heimat für Extremsportler im Freien und veranstalten einen Sommerwettbewerb, der 1995 ins Leben gerufen wurde, und eine Wintervariante, die 1997 ins Leben gerufen wurde. Die Sommerspiele umfassen verschiedene Sportarten wie Motocross, Mountainbiking und BMX, mit unterschiedlichen Veranstaltungen in jeder Kategorie. Die Winterspiele haben ein ähnliches Format und bestehen hauptsächlich aus den Disziplinen Skifahren, Snowboarden und Motorschlittenfahren. Zu den früheren Veranstaltungen, die nicht mehr stattfinden, gehören Bungee-Jumping und Eisklettern.
Was sind die gefährlichsten Extremsportarten im Freien?
Viele Outdoor-Extremsportarten bergen Risiken und Gefahren für die eigene Person, aber einige heben sich von den anderen ab, wenn es um die gefährlichsten geht. BASE-Springen fordert seit Jahren das Leben seiner Teilnehmer, da der Spielraum für Fehler sehr gering ist und es in der Luft keine Sicherheitsausrüstung gibt. Auch das Big-Wave-Surfen birgt extreme Gefahren, da die Gefahr des Ertrinkens und des Zerquetschtwerdens unter Wellen besteht, die bis zu 80-100 Fuß hoch sein können.
Was sind die beliebtesten Extremsportarten im Freien?
Wenn es um den Titel des beliebtesten Sports geht, hat BMX lange Zeit die Nase vorn gehabt. Diese Sportart hat seit den 1970er Jahren stetig an Popularität gewonnen und ist eine Weiterentwicklung des Motocross. Die unmotorisierten Fahrräder, die beim BMX verwendet werden, haben das Verletzungsrisiko für die Athleten drastisch gesenkt, ohne die waghalsigen athletischen Leistungen zu schmälern, die die Zuschauer sehen. Die Sportart ist seit 2008 Teil der Olympischen Sommerspiele und seit langem eine wiederkehrende Kategorie bei den Summer X-Games, bei denen fünf verschiedene Veranstaltungen stattfinden.