Was ist Squirt Boating?
KanufahrenInhaltsübersicht
Über Squirt Boating
- Erfunden: Anfang der 1980er Jahre
- Gegründet von: Jess Whittemore
- Oberstes Lenkungsorgan: Amerikanischer Kanuverband
Squirtboating ist eine nicht-traditionelle Veranstaltung innerhalb des Freestyle-Kajaksports. Bei dieser Sportart liegt der Schwerpunkt auf der Ausführung von Tricks im stehenden Wasser. Das Kajak, das die Teilnehmer verwenden, ist so konstruiert, dass es wenig Auftrieb hat, was mehr Manöver unter Wasser ermöglicht. Das Squirtboot ist normalerweise 8 bis 11 Fuß lang und hat einen dichten Bug. Squirt Boating wurde in den frühen 1980er Jahren von Sportlern eingeführt, die an Wildwasser-Kajakwettbewerben teilnahmen.
Der Pionier Jess Whittemore entwickelte Anfang der 1980er Jahre eines der ersten Squirt-Boote, und dieser Bootsstil wird auch heute noch bei Wettbewerben eingesetzt. Bei Squirtboat-Wettbewerben verwenden die Teilnehmer ein traditionelles Kajakpaddel oder runde Paddel, um Tricks auszuführen. Viele der Tricks beim Squirtbootfahren bestehen darin, senkrecht auf der Wasseroberfläche zu bleiben. Die Teilnehmer an den Wettbewerben erhalten während einer 60-sekündigen choreografierten Routine Punkte. Derzeit ist Claire O'Hara eine der erfolgreichsten Squirtboot-Wettkämpferinnen der Welt und hat bereits mehrere Weltmeistertitel gewonnen.
Hilfreiche Links
- Squirtboating - Britischer Kanusport
- Vorbereitungen für Squirt Boating | Duct Tape Diaries
- Video: Das ist Squirt Boating
FAQ
Was ist Squirtboating?
Squirtbootfahren ist eine Form des Freestyle-Kajakfahrens, bei der der Schwerpunkt auf der Ausführung von Tricks im stehenden Wasser liegt. Das Squirtboot ist absichtlich so konstruiert, dass es weniger Auftrieb hat, damit sich die Fahrer über und unter der Wasseroberfläche freier bewegen können. Die Fahrer können sich mit traditionellen Kajakpaddeln oder mit runden Handpaddeln fortbewegen. Bei Wettbewerben werden die Teilnehmer nach ihrer Fähigkeit beurteilt, bestimmte Manöver auszuführen. Der Begriff "Squirt" leitet sich von der Art und Weise ab, in der die Boote nach vorne schießen, wenn sie durch das Wasser gedrückt werden.
Was sind die größten Spritzbootveranstaltungen?
Die Ocoee River Championships sind einer der größten multidisziplinären Wildwasserwettbewerbe der Welt. Der dreitägige Wettbewerb besteht aus verschiedenen Kajaksportarten, darunter Freestyle, Slalom, SUP, Boatercross, Downriver, Rafting und Squirtboating. Normalerweise nehmen rund 135 Sportler an den Wettkämpfen teil. Eine weitere wichtige Veranstaltung im Squirtboating sind die ICF Kanu-Freestyle-Weltmeisterschaften. Der Wettbewerb findet in der Regel an acht Tagen Anfang Juli statt.
Welche Art von Boot wird beim Squirtboating verwendet?
Das Squirt Boat ähnelt einem Kajak, ist aber anders gebaut und gestaltet. Zu den Materialien, aus denen ein Squirt-Boot besteht, gehören Kevlar, Glasfaser und Carbon. Diese Boote haben absichtlich weniger Auftrieb, um Bewegungen unter der Wasseroberfläche zu fördern. Der Bug des Kajaks ist dicht und ermöglicht eine leichte Kniebewegung. Die Teilnehmer am Squirtbootfahren werden wahrscheinlich ein Boot mit einer Länge von 8 bis 11 Fuß haben, und ein kürzeres Boot ermöglicht leichtere Manöver.