Curlingstein

Eisstockschießen
Curlingstein

Inhaltsübersicht

Curlingstein

Ein Curlingstein ist das, was ein Curler während eines Spiels wirft. Curlingsteine wiegen etwa 42 Pfund und sind aus Granit. Jedes Team wirft acht Steine während eines Ends, insgesamt also 16 Steine. Nachdem der Stein geworfen wurde, wird er von einem oder zwei anderen Curlern über das Eis gefegt, wodurch er gerader und weiter fliegt.

Die Unterseite eines Curlingsteins ist konkav, d. h. unter dem Stein befindet sich ein Luftloch, während er über das Eis gleitet. Da Curling-Eis strukturiert ist, befinden sich auf der Oberfläche des Eises winzige Lufttaschen. Das Vorhandensein dieser Lufttaschen auf dem Stein und dem Eis ermöglicht es dem Curling-Stein, bis zu 150 Fuß über das Eis zu fahren. Außerdem kommt nur ein kleiner Teil des Curlingsteins mit dem Eis in Kontakt - dieser Teil des Steins wird als Laufband oder Lauffläche bezeichnet.

Abmessungen

Curlingstein Abmessungen

Die offiziellen Abmessungen eines Curlingsteins werden vom Weltcurlingverband, dem weltweiten Dachverband des Curlingsports, festgelegt. Auf der Grundlage ihrer Vorschriften, ein Curlingstein darf einen Umfang von höchstens 36 Zoll haben und nicht kürzer als 4,5 Zoll sein. Außerdem gibt es Gewichtsnormierungen zwischen 38 und 44 Pfund. Beachten Sie, dass dieses Gewicht den Griff und den Bolzen umfasst, mit dem der Griff am Stein befestigt ist.

Kauf von Steinen

Curlingsteine werden in der Regel in Sätzen von acht oder 16 Stück verkauft. Sie können entweder neu (direkt vom Hersteller) oder gebraucht (von einem Curlingclub zum anderen) verkauft werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die neuen Steine noch nicht zum Eisstockschießen verwendet worden sind.

Aus preislicher Sicht sind gebrauchte Steine weniger teuer. Für einen Curling-Club mit begrenzten Mitteln kann es einfacher sein, einen gebrauchten Satz Curling-Steine zu kaufen und sie vor dem Gebrauch zu tapezieren, um Geld zu sparen.

Griffe aus Stein

Curlingstein Griff

Die Griffe der Curlingsteine bestehen aus Kunststoff und sind in verschiedenen Farben erhältlich. Die beiden gängigsten Farben sind Rot und Gelb, wie man sie in den meisten Curlingclubs und bei internationalen Wettbewerben sieht.

Auf dem Griff eines jeden Steins befindet sich entweder eine Gravur oder ein Aufkleber mit einem Buchstaben vor dem Griff und einer Zahl auf jeder Seite des Griffs. Dies dient dazu, einen Curlingstein von einem anderen zu unterscheiden. Obwohl Curlingsteine für den Durchschnittsmenschen gleich aussehen, verhält sich jeder Stein ein wenig anders als die anderen.

Material Stein

Curlingstein Material

Wie bereits erwähnt, werden die meisten Curlingsteine aus Blue-Hone-Granit hergestellt, der aus Ailsa Craig in Schottland stammt. Außerdem besteht der Griff des Curlingsteins aus Kunststoff und wird über eine Schraube, die in der Mitte des Curlingsteins (von oben nach unten) verläuft, am Curlingstein befestigt.

Ailsa Craig

Ailsa Craig ist eine Insel vor der schottischen Küste und einer der wenigen Orte, an denen der für die Herstellung von Curlingsteinen verwendete Granit abgebaut wird. Manche Leute glauben, dass die Insel auch wie ein Curlingstein aussieht.

In Ailsa Craig werden drei Arten von Granit abgebaut: Blue Hone, Red Hone und grüner Granit. Der in Ailsa Craig gewonnene Granit unterscheidet sich von dem Granit, der für Arbeitsplatten verwendet wird, da er wesentlich stoßfester ist. Daher wird ein Curlingstein niemals brechen oder reißen, wenn er in einem Spiel verwendet wird.

Trefor Granit

Trefor-Granit ist eine der Granitarten, aus denen Curlingsteine hergestellt werden. Das wichtigste Unternehmen, das Trefor-Granit verwendet, ist die Firma Canada Curling Stone, die sowohl blauen/schwarzen als auch roten/braunen Trefor-Granit einsetzt. Diese Art von Granit ist dafür bekannt, dass sie stoßfest ist, was bedeutet, dass die Curlingsteine nicht zerbrechen oder brechen, wenn sie auf dem Eis zusammenstoßen.

Stein Preis

Curling Preis

Normalerweise werden Curlingsteine in einem Satz von 16 Stück verkauft: genug für ein Blatt. Für diese Menge an Steinen liegt der erwartete Verkaufspreis zwischen 8.000 und 12.000 $. Ein durchschnittlicher Curlingstein hat einen Wert von 500 bis 750 $ pro Stück.

Einige Curlingsteinhersteller verkaufen ihre Steine nicht mit Griffen. Daher können Sie erforderlich sein, um Stein Griffe separat zu kaufen, die in der Regel etwa $ 30 bis $ 40 pro Stein Griff laufen.

Arten von Curlingsteinen

Arten von Curlingsteinen

Da Curling zu einem ziemlich standardisierten Sport geworden ist, wird in den meisten Curlingclubs und bei internationalen Wettbewerben nur eine Art von Curlingstein verwendet. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen Curlingsteinen in einem "normalen" Curling-Club und für hochrangige Wettbewerbe.

Bei Wettkämpfen auf hohem Niveau ist jeder Stein mit einem elektronischen Fadensensor ausgestattet. Dieses Gerät leuchtet grün, wenn der Stein vor dem Erreichen der Hog-Linie losgelassen wird, und rot, wenn dies nicht der Fall ist (was bedeutet, dass ein Verstoß gegen die Hog-Linie begangen wurde).

Für kleine Kinder gibt es Curlingsteine, die 21 Pfund und nicht 42 Pfund wiegen. Mit diesen leichteren Steinen können auch Kinder Curling spielen, die nicht in der Lage sind, einen Stein in voller Größe zu bewegen.

Stein Gewicht

Gewicht des Curlingsteins

Im Allgemeinen wiegen Curlingsteine etwa 42 Pfund. Aufgrund von Herstellungsverfahren kann das Gewicht eines Curlingsteins leicht variieren. Deshalb sagt man, dass Curlingsteine zwischen 40 und 44 Pfund wiegen.

Zusätzlich zu den normal großen Curlingsteinen gibt es auch Steine mit einem Gewicht von 21 Pfund, die von Kindern geworfen werden können. Viele junge Curler im Alter von 12 Jahren und darunter werfen diese kleineren Steine, die gemeinhin als "Little Rocks" bezeichnet werden. Auf diese Weise können junge Leute das Curlingspiel genauso genießen wie Jugendliche oder Erwachsene, haben es aber leichter, die Steine zu werfen.

FAQ

Was ist ein Curlingstein?

Ein Curlingstein ist das Gerät, das die Curler während einer Partie Curling werfen. Jeder Stein wiegt etwa 42 Pfund und ist aus Granit gefertigt. An jedem Curlingstein ist ein Kunststoffgriff angebracht, den die Spieler beim Werfen des Steins festhalten können. Während einer Partie Curling für Männer oder Frauen wirft jedes Team acht Steine, also insgesamt 16 Steine. Bei gemischten Doppeln werfen die Teams jeweils fünf Steine oder insgesamt 10.

Wozu werden Curlingsteine verwendet?

Beim Eisstockschießen werden die Steine eine 150 Fuß lange Eisfläche hinuntergeworfen. Nach dem Wurf fegen zwei andere Curler den Stein auf seinem Weg über das Eis. Je nachdem, wo die Steine im Haus landen, werden einem der beiden Teams Punkte gutgeschrieben.

In einigen Curling-Arenen werden die Curling-Steine auch verwendet, um den Kiesel zu glätten, bevor das Curling beginnt. Dabei wird die Oberseite des Kieselsteines abgeschnitten, um eine ebene, aber strukturierte Spielfläche zu erhalten. Wenn das Eis nicht ganz eben ist, kann eine Klinge das Eis noch weiter glätten, aber die Curlingsteine tun das nicht.

Woher bekommt man Curlingsteine?

Curlingsteine können bei einigen wenigen Herstellern in der Welt erworben werden. Die beiden bekanntesten sind Kays of Scotland und die Canada Curling Stone Company. Jeder dieser Hersteller verwendet eine andere Art von Granit, aber der resultierende Curlingstein wiegt immer noch rund 42 Pfund. Beachten Sie außerdem, dass Curlingsteine mit oder ohne angebrachte Griffe geliefert werden können. Wenn die Griffe nicht angebracht sind, müssen Sie sie separat kaufen.

Wie werden die Curlingsteine hergestellt?

Zunächst wird der Granit für Curlingsteine in einer Granitmine abgebaut. Diese großen Granitplatten werden auf eine kleinere Größe heruntergebrochen, so dass "Schablonen" für Curlingsteine geschnitten werden können. Nach dem Schneiden der "Schablonen" werden die Steine einzeln geschliffen und so bearbeitet, dass sie die Form eines Curlingsteins haben. Anschließend werden die Steine am Umfang mit Glasperlen versehen, um die Aufprallkräfte beim Zusammenprall der Steine besser zu verteilen. Zum Schluss wird ein Kunststoffgriff mit einer Schraube am Stein befestigt.

Wie viel kostet ein Satz Curlingsteine?

Ein durchschnittlicher Satz von 16 Curlingsteinen kostet etwa 8.000 bis 12.000 Dollar. Das bedeutet, dass jeder Curlingstein etwa 500 bis 750 Dollar kostet. Allerdings sind die Preise für die 21 Pfund schweren Steine, die Kinder werfen, deutlich niedriger. Diese Steine kosten etwa 4.500 Dollar pro Satz: etwa 280 bis 300 Dollar pro Stein.

Beachten Sie, dass einige Curlingsteine ohne Griffe verkauft werden, so dass Sie diese eventuell separat kaufen müssen.

Wie lange hält ein Curlingstein?

Curlingsteine können bei richtiger Pflege mehr als zehn Jahre halten. Eines der häufigsten Probleme mit Curlingsteinen ist, dass sie mit zunehmendem Alter Schwierigkeiten haben, auf dem Eis zu "greifen". Um hier Abhilfe zu schaffen, werden die Steine in den Curling Clubs "tapeziert". Das bedeutet, dass die Curling-Clubs die Lauffläche der Curling-Steine mit Sandpapier bearbeiten, damit die Steine besser auf dem Eis haften und so über das Eis gleiten, wie man es von ihnen erwartet.

Welche Abmessungen hat ein Curlingstein?

Nach Angaben des World Curling Federation, ein Curlingstein darf einen Umfang von höchstens 36 Zoll haben und muss höher als 4,5 Zoll sein. Dieser Richtwert wird gegeben, weil die Herstellung von Curlingsteinen keine exakte Wissenschaft ist; jeder Stein wird ein wenig anders ausfallen als jeder andere Stein. Diese Ungenauigkeit bei der Herstellung erklärt auch, warum sich jeder Curlingstein anders verhält als andere.

Wo sollte ich Curlingsteine kaufen?

Es gibt einige Unternehmen, die Curlingsteine verkaufen. Einige der führenden Unternehmen sind die Canada Curling Stone Company und Kays of Scotland, die beide Curlingsteine für die Olympischen Winterspiele hergestellt haben. Ein weiterer bekannter Hersteller von Curlingsteinen ist Thompson Rink Equipment. Beachten Sie beim Kauf von Curlingsteinen, dass diese je nach Hersteller in Sätzen von acht oder 16 Steinen geliefert werden können.

Warum rollt sich ein Curlingstein?

Im Allgemeinen ist die Physik des Eisstockschießens nicht gut erforscht, aber wir wissen, dass es eine gewisse Reibung zwischen dem Stein und dem Eis gibt. Diese Reibung wirkt als Wärmequelle, die eine kleine Schicht des Steins zum Schmelzen bringt. Da die Vorderseite des Curlingsteins den Kieselstein zuerst "sieht", wirkt auf sie eine höhere Reibungskraft als auf die Rückseite des Curlingsteins. Durch die zusätzliche Reibung an der Vorderseite des Curlingsteins kann sich der hintere Teil schneller bewegen. Diese Reibungskraftdifferenz erzeugt eine Geschwindigkeitsdifferenz, die es dem Stein ermöglicht, sich seitlich zu bewegen.

Welche Arten von Curlingsteinen werden bei den Olympischen Spielen verwendet?

Seit 2006 werden die bei den Olympischen Spielen verwendeten Curlingsteine von Kays of Scotland, die direkt von der Insel Ailsa Craig stammen. Das bedeutet, dass kein Curler die Curlingsteine vor Beginn der Olympischen Spiele benutzt hat. Neue Curlingsteine für die Olympischen Spiele zu haben, hilft sicherzustellen, dass die Steine so konsistent wie möglich spielen, da sie noch nicht benutzt wurden. Vor 2006 wurden die Curlingsteine von der Canada Curling Stone Company hergestellt.

In welchen Farben gibt es Curlingsteine?

Curlingsteine gibt es nur in einer Farbe, nämlich grau, denn das ist die Farbe des Granits, der für die Herstellung aller Curlingsteine verwendet wird. Die Griffe von Curlingsteinen gibt es jedoch in einer Vielzahl von Farben. Die gebräuchlichsten Farben sind rot und gelb, aber auch andere Farben wie blau und grün können auf einem Curlingsteingriff zu sehen sein. Auf den Griffen der Curlingsteine kann auch eine Gravur angebracht sein, die in einer anderen Farbe als die Hauptfarbe des Griffs gehalten ist.