Top 6 der besten Disc Golf Spieler für Männer

Scheibengolf
Die besten Disc Golf Spieler aller Zeiten

Discgolfer gehören zu den engagiertesten Sportlern der Welt. Profis sind chronisch unterbezahlt, was dazu führt, dass nur die leidenschaftlichsten Spieler Jahr für Jahr wiederkommen. Vom Paten des Discgolfs, Ken Climo, bis zum Champion von heute und wahrscheinlich auch morgen, Paul McBeth, finden Sie hier eine Liste der besten Discgolfer aller Zeiten.

Inhaltsübersicht

Wer sind die besten Discgolf-Spieler aller Zeiten bei den Männern?

  1. Ken Climo
  2. Paul McBeth
  3. Ricky Wysocki
  4. Dave Feldberg
  5. Barry Schultz
  6. Steve Rico

1. Ken Climo

  • 229 Karrieresiege
  • 12-facher Weltmeister
  • 5-facher US-Meister im Disc Golf
  • 3-facher PDGA-Masters-Weltmeister
  • 11-facher PDGA-Spieler des Jahres
  • 1995 PDGA HOF-Aufnahme

Ken Climo, der den Spitznamen "The Champ" trägt, ist der größte Discgolfer in der Geschichte des Sports. Ab 1990 gewann er neun aufeinanderfolgende PDGA-Weltmeistertitel und erreichte eine Rekordzahl von 12 Weltmeisterschaften, bevor er sich zur Ruhe setzte. Climo, der für sein Putting und seine Präzision bekannt ist, wuchs mit traditionellem Golf auf, wechselte aber im Alter von 18 Jahren zum Discgolf, weil der Sport insgesamt kostengünstiger ist. Er gewann 1987 sein erstes Amateurturnier und wurde im Jahr darauf Profi. Innerhalb von zwei Jahren gewann er seine erste Weltmeisterschaft, und es begann eine Serie der Dominanz, die es im Discgolf nie wieder gegeben hat. Climo ist auch für die von ihm entworfenen und in Zusammenarbeit mit Innova hergestellten Discs bekannt.

2. Paul McBeth

  • 136 Karrieresiege
  • 5facher Weltmeister
  • 3-facher US-Scheibengolf-Meister
  • 5-facher Meister der National Tour Series
  • 2016 Disc Golf Pro Tour Champion
  • 5-facher PDGA-Spieler des Jahres

Paul McBeth ist der beste Discgolfer bei den Männern, der derzeit in der Open Division antritt. In den 2010er Jahren gewann er fünf Mal die PDGA-Weltmeisterschaften, davon vier Mal in Folge. McBeth wuchs in Huntington Beach, Kalifornien, auf. Mit 18 Jahren wurde er Profi, nahm in seiner ersten Saison an 29 Veranstaltungen teil und wurde zum männlichen Rookie des Jahres gewählt. Vier Jahre später gewann er seine erste Weltmeisterschaft, die er in den folgenden drei Jahren verteidigte. McBeth hat die National Tour Series fünfmal und die USDGC dreimal gewonnen, dazu kommen Siege bei Majors auf der ganzen Welt. McBeth wurde die meiste Zeit seiner Karriere von Innova gesponsert, aber seit 2018 ist er auch Sponsor von Discraft. Er wird auch von Grip Equipment und Foundation Disc Golf gesponsert.

3. Ricky Wysocki

  • 120 Karrieresiege
  • 2-facher Weltmeister
  • 2016 National Tour Series Champion
  • 2016 Disc Golf Pro Tour Champion
  • 4-facher PDGA-Spieler des Jahres

Ricky Wysocki ist einer der größten Discgolfer aller Zeiten, und sein Vermächtnis wird immer noch geschrieben. Wysocki, der derzeit auf der Weltrangliste ganz oben steht, hat zweimal die PDGA-Weltmeisterschaft gewonnen und beide Male Paul McBeth besiegt. Wysocki, der heute in South Carolina lebt, wuchs in Medina, Ohio, auf und trainierte auf dem nahe gelegenen Roscoe Ewing Disc Golf Course. Er wurde mit 18 Jahren Profi und gewann in seiner ersten Saison den PDGA Male Rookie of the Year 2011 und in der darauffolgenden Saison den PDGA Player of the Year. Kein anderer Discgolfer hat diese beiden Auszeichnungen hintereinander gewonnen. 2016 war Wysockis bisher beste Saison: In diesem Jahr gewann er die PDGA World Championship, die PDGA National Tour Series, die Disc Golf Pro Tour Points Series und die Disc Golf World Tour Points Series. Wysocki wird von Innova gesponsert.

4. Dave Feldberg

  • 119 Karrieresiege
  • Weltmeister 2008
  • 3-facher Meister der National Tour Series
  • 17 Siege auf der National Tour - das ist der höchste Wert aller Zeiten
  • 2-facher PDGA-Spieler des Jahres

Als einer der erfolgreichsten Discgolfer in der Geschichte des Sports gewann Dave Feldberg sieben Majors an sechs verschiedenen Austragungsorten. Seine 17 Siege auf der National Tour stellen den Rekord für die meisten aller Zeiten dar. Feldberg wuchs in Silver Springs, Maryland, auf und spielte Fußball und Basketball. Ein Freund machte ihn auf dem College mit Disc Golf bekannt, und bald wurde er Profi. Feldman unterbrach sein Studium, um auf der internationalen Tour mitzuspielen, schloss aber schließlich sein Studium an der University of Oregon ab. Nach seinem Abschluss kehrte er zurück, um zu unterrichten und gründete das Discgolf-Programm der Schule. Feldberg nimmt immer noch an Wettkämpfen teil, reist zu allen Majors-Wettbewerben und unterhält einen Sponsorenvertrag mit Infinite Discs.

5. Barry Schultz

  • 268 Karrieresiege
  • 2-facher Weltmeister; 2-facher Masters-Weltmeister
  • 3-facher US-Scheibengolf-Meister
  • Meister der National Tour Series 2006
  • 17 Siege auf der National Tour - das ist der höchste Wert aller Zeiten
  • 2013 in den Disc Golf HOF aufgenommen
  • 5-facher PDGA-Spieler des Jahres

Barry Schultz, der dominanteste Discgolfer der frühen 2000er Jahre, ist nach wie vor einer der größten Discgolfer der Welt. Er ist einer von sechs Männern, die mehrere Weltmeisterschaften gewonnen haben, und einer von vier Männern, die mehrere US-Discgolf-Meisterschaftstitel haben. Schultz und Ken Climo sind die einzigen beiden Männer, die einen Weltmeistertitel sowohl in der Open- als auch in der Masters-Division errungen haben. Shultz wuchs in Menomonee Falls, Wisconsin, auf und begann im Alter von 10 Jahren mit dem Discgolfsport. Im Alter von 22 Jahren wurde er 1992 Profi, aber es verging ein Jahrzehnt, bevor seine Karriere in Schwung kam. 2003 war seine beste Saison, in der er sowohl die Weltmeisterschaft als auch die US Disc Golf Championship gewann. Im Jahr 2013 wurde Shultz in die Disc Golf Hall of Fame aufgenommen. Er wird weiterhin von Innova als Mitglied des Hall of Fame Teams gesponsert.

6. Steve Rico

  • 146 Karrieresiege
  • 2-facher Japan-Open-Sieger
  • 12 aufeinanderfolgende Top-10-Platzierungen bei Weltmeisterschaften
  • 6 Nationale Tour-Siege

Steve Rico, der seit fast 30 Jahren regelmäßig auf der PDGA-Tour spielt, hat eine lange und erfolgreiche Karriere hinter sich und gleichzeitig seine eigene Disc-Marke, Legacy Discs, gegründet. Er wuchs in Sylmar, Kalifornien, auf - wo er auch heute noch lebt - und war sofort Feuer und Flamme, als sein Vater ihn im Alter von sieben Jahren mit Discgolf bekannt machte. Im Alter von 15 Jahren wurde er Profi und nahm an Wettkämpfen in den Kategorien Junior II Boys, Intermediate und Advanced teil, bevor er mit 18 Jahren in die Open Division aufstieg. Ricos bekannteste Siege waren seine beiden Japan Open-Titel in den Jahren 2002 und 2006. Er gründete Legacy Discs 2011 zusammen mit seinem älteren Bruder Bamba. Rico tritt weiterhin in der Open und Masters Division an.

FAQ

Wer ist der beste Discgolf-Spieler aller Zeiten bei den Männern?

Ken Climo ist der beste Herren-Discgolfspieler aller Zeiten. Obwohl Barry Schultz mehr Karrieresiege vorweisen kann, wird Climo nicht ohne Grund "The Champ" genannt. Er hat mehr PDGA-Titel als jeder andere, neun davon in aufeinanderfolgenden Jahren gewonnen. Während seiner Dominanz war Climo 13 Jahre lang in der Weltrangliste ganz oben. Paul McBeth ist der beste Discgolfer bei den Männern, der derzeit antritt. Wenn er seinen derzeitigen Weg fortsetzt, könnte er Climo irgendwann als der Größte aller Zeiten übertreffen.

Welcher Herren-Discgolfspieler hat die meisten PDGA-Titel aller Zeiten?

Der Discgolfspieler bei den Herren, der die meisten PDGA-Titel aller Zeiten gewonnen hat, ist Ken Climo. Er hat insgesamt 15 PDGA Disc Golf Professional World Championships gewonnen, 12 seiner Titel in der Open Division und die restlichen drei in der Masters 40+ Division. Climo gewann seinen ersten PDGA-Titel im Jahr 1990. Danach verteidigte er seinen Titel in den folgenden acht Jahren. Mit dieser neunjährigen Serie hat er einen Rekord aufgestellt, der bis heute nicht gebrochen wurde. Der Zweitplatzierte mit den meisten PDGA-Titeln ist Peter Shrive mit insgesamt 13 Titeln.

Welcher Discgolf-Spieler der Herren hat die meisten Headrick Cup-Auszeichnungen erhalten?

Der Discgolf-Spieler bei den Herren, der die meisten Headrick Cup-Auszeichnungen erhalten hat, ist Ken Climo. Jedes Jahr wird der Name des Gewinners der PDGA-Auszeichnung für den männlichen Spieler des Jahres in den Headrick-Pokal eingraviert, der dauerhaft im International Disc Golf Center in Appling, Georgia, ausgestellt ist. Climos Name wurde rekordverdächtige 11 Mal in die Trophäe eingraviert. Zum ersten Mal erhielt er die Auszeichnung im Jahr 1990, zuletzt im Jahr 2007. Barry Schultz und Paul McBeth liegen mit jeweils fünf Headrick Cup-Auszeichnungen gleichauf auf dem zweiten Platz.