Fußball 3 und 1

Fußball
Fußball 3 und 1

Im Football bezeichnet "3rd and 1" eine Situation, in der die Offense ein Yard gewinnen muss, um ein First Down zu erzielen und nicht auf ihrem vierten und letzten Down sitzen zu bleiben. Wenn die Offense mit einem 3rd and 1 konfrontiert ist, ist das Play Calling extrem wichtig, denn wenn es ihr nicht gelingt, ein Yard zu erzielen, muss sie den Ball oft an das gegnerische Team abgeben oder sich mit drei Punkten in Form eines Field Goals zufrieden geben.

Inhaltsübersicht

Play Calling

Da die Offense nur ein Yard benötigt, um ein First Down zu erzielen und den Drive fortzusetzen, wird der Coach oft ein Laufspiel anordnen. Es gibt zwei Arten von Laufspielzügen, die bei 3rd and 1 besonders effektiv sind, beide werden im Folgenden beschrieben:

Halfback Dive/BlastDer Running Back bekommt den Ball vom Quarterback überreicht und läuft geradeaus auf den Center zu, der den Ball soeben abgeworfen hat, um das Spiel zu beginnen.

Quarterback SneakDer Quarterback erhält den Ball vom Center und stürzt sich sofort auf die rechte oder linke Seite des Centers, wobei er versucht, an der First-Down-Marke vorbei nach vorne zu fallen.

Aufgrund der Short-Yardage-Situation, mit der die Offense konfrontiert ist, antizipiert die Defense oft ein Laufspiel und drängt sich an die Line of Scrimmage, um den Schwung des Running Backs zu stoppen, bevor das erste Down erreicht werden kann. Wenn ein Quarterback merkt, dass die Defense sich auf ein Laufspiel einlässt und dadurch weniger Spieler in der Deckung übrig lässt, kann er sich entscheiden, einen "Play Action"-Pass zu spielen.

Beim Play-Action-Spiel wird in der Regel ein Handoff zum Running Back vorgetäuscht, woraufhin der Quarterback auf seine starke Seite ausrollt und versucht, einen Pass zu einem Receiver zu spielen. Vor allem bei 3rd and 1 sind Play-Action-Pässe in der Regel ein Spiel mit hohem Risiko und hoher Belohnung. Wenn man die Defense mit einem vorgetäuschten Laufspiel täuscht, kann die Offense wahrscheinlich ein First Down und mehr erzielen, aber der Quarterback riskiert, gesackt zu werden und zusätzliche Yards zu verlieren, weil die Offensive Line von zusätzlichen Verteidigern überwältigt wird.

Failure to Convert on 3rd and 1

Wie bereits erwähnt, wird der Drive fortgesetzt, wenn es der Offense gelingt, die für ein First Down benötigten Yards zu erzielen, und sie wird mit einem neuen Satz von vier Spielzügen belohnt, um 10 Yards zu erzielen. Wenn die Defense die Offense jedoch daran hindert, ein First Down zu erzielen, hat die Offense drei Möglichkeiten:

Dropkick des Balls an das gegnerische Team und Verlust des Ballbesitzes (dies wird als Punt bezeichnet und durchgeführt, wenn die Offense nicht nah genug dran ist, um ein Field Goal zu versuchen)

einen Field Goal-Versuch, bei dem der Kicker auf das Spielfeld geschickt wird, um den Ball für drei Punkte durch die Latte zu schießen (in der Regel nur möglich, wenn die Offensive an der gegnerischen 40-Yard-Linie oder weiter steht)

Lassen Sie die Offense beim 4th Down einen Spielzug laufen und versuchen Sie, das First Down durch einen Spielzug zu erzielen (wenn das First Down nicht erzielt wird, kommt das gegnerische Team automatisch in Ballbesitz, wo das Spiel gestoppt wurde)