Fußball-Kick-Typen

Fußball
Fußball-Kick-Typen

Willkommen zu einer Übersicht über die grundlegenden Schussarten im Fußball. Hier finden Sie alles, was Sie über die verschiedenen Arten von Schüssen wissen müssen, die Sie während eines Spiels sehen können, einschließlich der Frage, wann sie ausgeführt werden und welche Spieler für die Ausführung des jeweiligen Schusses verantwortlich sind. Hier finden Sie eine vollständige Liste der Schussarten im Fußball:

  • Anpfiffe
  • Innere Tritte
  • Feldtore
  • Extra Punkte (PATs)
  • Punts
  • Sicherheitskicks
  • Freistöße

Inhaltsübersicht

Anpfiffe

Fußballanpfiff

Kickoffs werden vom Platzkicker der Mannschaft ausgeführt, der den Ball von einem Abschlag aus ins Feld schießt. Der Kicker ist von zehn Mannschaftskameraden umgeben, die dafür verantwortlich sind, schnell das Feld hinunterzulaufen und den Ballträger zu attackieren, sobald der Ball zur gegnerischen Mannschaft weggekickt wurde.

Zwei verschiedene Situationen rechtfertigen einen Anstoß. Erstens: Jede Halbzeit beginnt mit einem Anstoß. Ein Münzwurf vor dem Spiel entscheidet, welche Mannschaft den Ball zuerst erhält. Der Ball wird dann zu der Mannschaft gekickt, die das Spiel in der Offensive beginnen soll. Kickoffs werden auch nach einem Spielzug ausgeführt, bei dem ein Tor erzielt wurde. Sobald eine Mannschaft ein Field Goal oder einen Touchdown erzielt hat, muss sie den Ballbesitz durch einen Kickoff an die gegnerische Mannschaft abgeben.

Innere Tritte

Fußball-Freistoß

Wenn eine Mannschaft, die gerade ein Tor erzielt hat, noch verzweifelt nach Punkten sucht und nur noch wenig Zeit im Spiel ist, versucht sie oft eine besondere Art von Kickoff, den so genannten Onside Kick. Anstatt den Ball in die Ferne zu kicken, versucht der Kicker, ihn etwa 10 Yards weiter ins Spielfeld zu kicken, um den Spielern der kickenden Mannschaft die Möglichkeit zu geben, zum Ball zu laufen und ihn zu bergen, bevor es der empfangenden Mannschaft gelingt. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn die kickende Mannschaft den Ball zurückerobert, ist sie im Besitz des Balls. Wird der Ball berührt, bevor er 10 Yards zurückgelegt hat, erhält die schießende Mannschaft eine Strafe, und die empfangende Mannschaft kommt automatisch in Ballbesitz.

Feldtore

Fußball-Feldtor

Der Platzkicker ist auch für alle Field Goal- und Extra Point-Versuche (PATs) verantwortlich. Wenn die Offense keinen Touchdown erzielen kann und mit einem Fourth Down konfrontiert wird, entscheidet sie sich oft für ein Field Goal, wenn sie relativ nah an den gegnerischen Torpfosten ist. Zu diesem Zeitpunkt wird der Kicker auf das Spielfeld geschickt, um zu versuchen, den Ball durch die Pfosten zu kicken (der Ball wird von dem von der Mannschaft bestimmten Halter festgehalten). Ein erzieltes Feldtor wird mit drei Punkten gewertet, ein nicht erzieltes Tor wird mit null Punkten gewertet und die andere Mannschaft erhält den Ball an der Stelle, von der aus der Schussversuch unternommen wurde.

Extra Punkte (PATs)

Wenn die Offense einen Touchdown erzielt, ist es Aufgabe des Kickers, den Extrapunkt oder Point-after-Versuch (oft als PAT abgekürzt) auszuführen. PATs werden 33 Yards von den Torpfosten entfernt versucht, und erfolgreiche Kicks sind einen zusätzlichen Punkt wert. Die Mannschaft, die gerade gepunktet hat, führt den Kickoff an die gegnerische Mannschaft aus, unabhängig davon, ob der Extrapunkt erfolgreich verwandelt wurde.

Punts

Fußball Punting

Der Punter jeder Mannschaft ist für Punts und Free Kicks zuständig, bei denen der Punter den Ball per Dropkick an die andere Mannschaft weitergibt. Ähnlich wie Field Goals werden Punts ausgeführt, wenn die Offense noch einige Yards benötigt, um ein First Down zu erzielen und den Ball zu behalten. Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen das Team nicht nahe genug an der gegnerischen Endzone ist, um ein Field Goal zu versuchen. Anstatt ein Offensivspiel zu starten und zu riskieren, den Ball an der Line of Scrimmage zu verlieren, entscheiden sich die Trainer meist für einen Punt. Gute Punter sind in der Lage, den Ball per Dropkick über eine weite Distanz zu werfen, so dass die gegnerische Mannschaft gezwungen ist, ihren Angriffsversuch mit dem Rücken zum eigenen Territorium zu beginnen.

Sicherheitskicks

Eine besondere Art von Kick entsteht, wenn die verteidigende Mannschaft einen Safety erzielt, indem sie den gegnerischen Quarterback in seiner eigenen Endzone tackelt. Die Mannschaft erhält nicht nur zwei Punkte für ihre Bemühungen, sondern kommt durch den Safety Kick auch in Ballbesitz. Während die Ausrichtung der kickenden Mannschaft ähnlich wie beim Kickoff ist, muss der Kicker beim Safety Kick den Ball per Drop Kick, Place Kick oder Punt zum gegnerischen Team bringen, ohne ein Tee zu benutzen. Im Gegensatz zu normalen Kickoffs werden Safety Kicks von der 20-Yard-Linie aus ausgeführt.

Freistöße

Freistöße sind eine Art von Kick, der nach einem fairen Fang bei einem Kickoff oder Punt ausgeführt werden kann. Nach einem Fair Catch haben die Mannschaften das Recht, einen Freistoß an der Stelle auszuführen, an der der Ball gefangen wurde, auch wenn die Zeit abgelaufen ist. Für Freistöße, die auch als Fair-Catch-Kicks bezeichnet werden, gibt es einige besondere Regeln. Erstens gibt es, anders als bei einem Field Goal oder PAT, keinen Snap. Der Kicker muss einen Dropkick ausführen oder einen Halter zum Platzieren des Kicks verwenden, da kein Abschlag erlaubt ist. Außerdem muss die Verteidigung mindestens 10 Yards hinter der Line of Scrimmage warten, bis der Ball gekickt wird. Wenn eine Mannschaft den Freistoßversuch erfolgreich durch die Torpfosten bringt, erhält sie drei Punkte.

Fair-Catch-Kicks sind nur in der NFL und im High-School-Football erlaubt, da diese Regel im College-Football 1950 abgeschafft wurde. Viele Football-Fans sind sich dieser Regel nicht bewusst, da Freistöße fast nie vorkommen. Da sie nach einem Kickoff oder Punt ausgeführt werden, erfolgen die meisten Freistöße aus einer Entfernung von mehr als 60 Yards, was ihre Ausführung äußerst schwierig macht. Freistöße im American Football sind so selten, dass in den letzten 36 Jahren in der NFL nur fünf versucht wurden.

FAQ

Wer schießt den Ball zuerst, um ein Fußballspiel zu beginnen?

Welches Team den Anstoß ausführt, wird durch den Münzwurf bestimmt. Vor Spielbeginn treffen sich die Mannschaftskapitäne beider Mannschaften mit dem Schiedsrichter auf dem Spielfeld, um den Münzwurf durchzuführen. Der Gewinner des Münzwurfs darf entscheiden, ob der Ball in der ersten oder zweiten Halbzeit angestoßen werden soll.

Wie weit muss ein Onside Kick gehen?

Ein Onside Kick muss mindestens zehn Yards zurückgelegt werden, bevor das kickende Team den Ball berühren darf, es sei denn, das empfangende Team berührt den Ball zuerst. Wenn das kickende Team den Ball berührt, bevor er zehn Yards zurückgelegt hat, wird das Spiel abgebrochen, und das empfangende Team erhält den Ballbesitz.