Wann kann ein Freistoß im Fußball nicht mehr von der schießenden Mannschaft verwertet werden?
FußballBei einem Onside Kick ist es das Ziel, dass die kickende Mannschaft den Football zurückerobert und sofort wieder in Ballbesitz kommt. Es gibt jedoch Regeln, die es erschweren, einen Onside-Kick auszuführen. Werfen wir einen Blick auf einige der Regeln für die Verwertung von Onside Kicks.
Inhaltsübersicht
10-Yard-Regel
In der Regel muss der Ball zehn oder mehr Yards zurückgelegt werden, bevor das kickende Team den Ball bei einem Kickoff zurückholen kann.. Diese Regel verhindert, dass die kickende Mannschaft den Ball nur ein Yard weit schlägt und ihn dann aufnimmt, ohne der empfangenden Mannschaft eine faire Chance zu geben. Bleibt der Ball stehen, bevor er zehn Yards zurückgelegt hat, wird das Spiel abgebrochen und die annehmende Mannschaft kommt in Ballbesitz. Wenn ein Spieler der kickenden Mannschaft den Ball berührt, bevor er zehn Yards zurückgelegt hat, wird das Spiel ebenfalls abgebrochen.
Außerhalb der Grenzen
Jeder Abstoß, der ins Aus geht, wird als illegaler Vorgang gewertet.. Das empfangende Team erhält den Ball an der Stelle, an der er ins Aus gegangen ist, und erhält fünf zusätzliche Yards, weil das kickende Team illegal vorgegangen ist. Der Kicker muss also sehr darauf achten, den Ball nicht ins Aus zu kicken, da die entsprechende Strafe für seine Mannschaft nachteilig ist und ihr eine noch leichtere Gelegenheit zum Punkten bietet. Wenn das empfangende Team der Meinung ist, dass es einfacher ist, den Ball ins Aus zu kicken, als ihn wiederzuerlangen, kann es in vielen Fällen den Ball aus dem Spiel schlagen.
Ausnahmen
Onside-Kicks sind so konzipiert, dass sie die minimale Distanz auf dem Spielfeld zurücklegen und von der schießenden Mannschaft innerhalb des Spielfelds wiederhergestellt werden können.
Wenn das empfangende Team den Ball berührt, bevor der Ball zehn Yards zurückgelegt hat, liegt eine Ausnahme vor. In diesem Fall kann die schießende Mannschaft den Ball zurückerobern, sobald ein Mitglied der empfangenden Mannschaft den Ball berührt. Sobald ein ankommender Spieler den Ball berührt, gilt er als lebendiger Ball, den sich jeder schnappen kann.
Das Spiel kann auch wiederholt werden, wenn das empfangende Team vor dem Spiel eine Strafe begangen hat. Eine Strafe wäre z.B.: zu viele Männer auf dem Feld, Abseits oder illegale Aufstellung.
Andere Regeln
Zusätzlich zu den bereits erwähnten Fällen, in denen ein Onside Kick nicht wiederhergestellt werden kann, wird die Wiederherstellung von Kicks durch einige neue Regeln erschwert, die 2018 in der NFL eingeführt wurden. Kicking-Teams dürfen keinen Anlauf nehmen, um den Ball zurückzuholen, nicht mehr oder weniger als fünf Spieler auf jeder Seite des Kickers haben und das empfangende Team innerhalb von 15 Yards vor dem Kick blockieren.
FAQ
Was passiert, wenn ein Onside Kick ins Aus geht?
Wird ein Abseitskick außerhalb des Spielfelds ausgeführt, wird das Spiel abgepfiffen, und das ausführende Team erhält eine Strafe für illegales Vorgehen.. Die Strafe für ein unzulässiges Vorgehen bei einem Kickoff hat zwei Konsequenzen. Erstens wird der Ball sofort an der Stelle, an der der Ball ins Aus gegangen ist, an das empfangende Team übergeben. Zweitens wird das kickende Team mit einer Strafe von fünf Yards belegt, um den Drive zu beginnen, was das empfangende Team fünf Yards näher an die Endzone des kickenden Teams bringt.
Darf die empfangende Mannschaft im Fußball bei einem Onside Kick einen Fair Catch ausrufen?
Im Fußball kann das empfangende Team bei einem Onside Kick nicht als fairer Fang gewertet werden.. Die Fußballregeln schreiben vor, dass ein fairer Fang nur ausgesprochen werden kann, wenn sich der Ball in der Luft befindet, bevor er zum ersten Mal den Boden berührt. Bei einem Onside Kick kickt der Kicker den Ball direkt auf den Boden. Dadurch wird verhindert, dass das empfangende Team jemals einen fairen Fang melden kann, und der seltene Fall, dass ein Onside Kick versucht wird, bleibt spannend.
Kann der Kicker einen Onside Kick wiederherstellen?
Auch wenn es sehr selten vorkommt, darf der Kicker einen Abseitskick tatsächlich wiederholen.. Die Fußballregeln besagen, dass nur Spieler, die sich in einer Linie mit oder hinter dem Kicker befinden, einen Onside Kick ausführen können, damit ihre Mannschaft im Ballbesitz bleibt. Allerdings tendieren die Kicker dazu, den Ball bei einem Onside Kick auf die linke oder rechte Seite des Spielfelds zu kicken. Dadurch haben sie kaum die Möglichkeit, den Ball zurückzuerobern, und überlassen die meisten Kämpfe um den Ball ihren Mannschaftskameraden. Bei einem überraschenden Onside Kick kann der Kicker den Ball jedoch geradeaus schießen, damit er den Ball erreichen kann, bevor die Verteidigung Zeit hat zu reagieren.