Fußball Placekicker

Fußball
Home>Sportarten>Fußball>Fußballpositionen

Der Placekicker ist der Spieler einer Fußballmannschaft, der Feldtore und Extrapunkte schießt. Placekicker sind in der Regel aus dem Fußballspiel heraus, bis sie für einen Schuss benötigt werden. Er arbeitet eng mit dem Ballhalter zusammen, der dafür sorgt, dass der Ball in der perfekten Position für den Kicker ist. Gelegentlich führt ein Placekicker auch einen Punt aus, wenn der Punter nicht spielen kann.

Inhaltsübersicht

Zuständigkeiten

Die Hauptaufgabe eines Placekickers besteht darin, bei Bedarf einzugreifen und Tore zu schießen. Er trainiert mit einem Trainer an Form, Technik und Kraft des Schusses. Das Ziel der Spieler ist es, Touchdowns zu erzielen. Die Aufgabe des Kickers ist es, Punkte zu erzielen, die für den Sieg eines Spiels entscheidend sein können. Kicker sind oft die kleinsten Spieler einer Mannschaft. Das liegt daran, dass ihre Größe in der Regel keinen Einfluss auf ihre Schusskraft hat und sie nicht zur Verteidigung anderer Spieler benötigt werden.

Kicker gehen etwas anders an den Ball heran als andere Fußballspieler. Wie beim Fußball beginnt ein Kicker ein paar Schritte hinter dem Ball und läuft auf ihn zu, um ihn zu schießen, wie ein Fußballspieler einen Elfmeter schießen würde. Da sie keinen direkten Kontakt mit den Verteidigern haben, ist der Druck groß, diese Tore zu erzielen, unabhängig von der Entfernung zu den Torpfosten. Bei der Rückgabe des Balls können die Kicker jedoch von allen Verteidigern abgewehrt und sogar angegriffen werden.