Fantasy Football Kollusion
FußballInhaltsübersicht
- Was sind Absprachen im Fantasy Football?
- Arten von Kollusion
- Warum kommt es zu geheimen Absprachen?
- Bestrafung für geheime Absprachen
Was sind Absprachen im Fantasy Football?
Der Begriff "Absprachen" beschreibt eine Situation, in der zwei oder mehr Eigentümer in derselben Liga zusammenarbeiten, um sich einen Vorteil gegenüber anderen Teilnehmern zu verschaffen.
Arten von Kollusion
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich die Mitglieder einer Fantasy-Fußball-Liga zusammentun können, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Es ist wichtig zu beachten, dass jede der aufgeführten Möglichkeiten verpönt ist und als Betrug angesehen wird.
Regeländerungen
Wenn genügend Leute Absprachen treffen, können die vorgeschlagenen und sogar akzeptierten Regeln für Fantasy-Football-Ligen für den Rest der Liga unfair sein.
Ein Beispiel wäre die Abstimmung über die Erhöhung der Punktzahl für einen Quarterback, um einem Ligamitglied zu helfen, das sehr gute Fantasy-Quarterbacks hat.
Einseitige Verkäufe
Die häufigste Form der Absprache sind Tauschgeschäfte. Eigentümer A schickt einen der fünf besten Spieler der Liga zu Eigentümer B und erhält dafür einen Spieler, der noch nicht einmal für ein Team spielt. Der Tausch ist eindeutig unausgewogen und erfolgt in der Absicht, gemeinsam an der Verbesserung eines Teams zu arbeiten.
Warum kommt es zu geheimen Absprachen?
Absprachen können aus einer Vielzahl von Gründen erfolgen. Es könnte sich um zwei Freunde handeln, die zusammen in einer Liga spielen. Es könnte eine Vereinbarung zwischen zwei Eigentümern geben, dass der Begünstigte in Zukunft entschädigt wird. Oft ist ein Besitzer bereits aus den Playoffs ausgeschieden und ein anderer, der kurz vor den Playoffs steht, überredet ihn zu helfen.
Eine Konstante ist jedoch, dass geheime Absprachen immer in der Absicht getroffen werden, jemandem einen unfairen Vorteil zu verschaffen.
Bestrafung für geheime Absprachen
Wie bei jeder Regel im Fantasy Football variiert sie von Liga zu Liga. In Ligen, in denen es um Geld geht, kann die Strafe härter ausfallen als in einer kostenlosen Liga. Ligamanager können beschließen, eine Meisterschaft zu annullieren oder sogar diejenigen, die das Vergehen begangen haben, aus der Liga zu werfen.