Formel-1-Lizenzen

Formel 1
Formel-1-Lizenzen

Die Formel 1 ist einer der beliebtesten Autorennen der Welt, bei dem einige der besten Fahrer am Steuer sitzen. Um sicherzustellen, dass nur die besten Fahrer an den Start gehen können, hat die Formel 1 ein System geschaffen, bei dem sich die Fahrer um eine Formel-1-Superlizenz bewerben müssen, bevor sie an einem Rennen teilnehmen können. Die Fahrer müssen eine Vielzahl von Kriterien erfüllen, um einen Platz in einem Formel-1-Rennen zu erhalten, und sie müssen beweisen, dass sie tatsächlich zu den besten Fahrern der Welt gehören.

Inhaltsübersicht

Kriterien für Antragsteller

Um den besten Fahrern der Welt die Möglichkeit zu geben, auf höchstem Niveau zu fahren, und um allen Fahrern möglichst sichere Rennen zu ermöglichen, hat die Formel 1 das System der Superlizenzen eingeführt. Bevor ein Fahrer überhaupt eine Superlizenz beantragen kann, muss er mehrere Voraussetzungen erfüllen. Zunächst einmal, alle Fahrer müssen am ersten Formel-1-Wochenende der Saison 18 Jahre alt sein und im Besitz eines gültigen Führerscheins sein. Von dort aus müssen die Fahrer bereits zwei Saisons bei Einsitzer-Rennwettbewerben absolviert und verdiente eine Internationale Wettbewerbslizenz der Klasse A. Wenn sie alle diese Anforderungen erfüllen, dann können die Fahrer muss mindestens 300 Kilometer Probefahrt absolvieren in einem Formel-1-Auto sitzen und einen Test über das sportliche Reglement der Formel 1 bestehen. Endlich, jeder Bewerber muss mindestens 40 Punkte im Punktesystem der Superlizenz erreicht haben.

Superlizenz-Punktesystem

Das Superlizenz-Punktesystem der Formel 1 wurde 2015 eingeführt, nachdem der 17-jährige Max Verstappen ohne gültigen Führerschein angetreten war. Es soll verhindern, dass sich eine ähnliche Situation jemals wiederholen kann, Die Formel 1 hat die Superlizenz und das Punktesystem entwickelt, um sicherzustellen, dass die Fahrer ordnungsgemäß für die Rennen qualifiziert sind.. Das Punktesystem wurde eingeführt, um die Leistung eines Fahrers in wichtigen Wettbewerben zu prüfen. Alle Fahrer müssen mindestens zwei Saisons an Einsitzer-Rennen teilgenommen haben und innerhalb der letzten drei Jahre mindestens 40 Punkte gesammelt haben.

In einer Vielzahl von Motorsportserien aus aller Welt werden in jeder Saison Punkte an die Erstplatzierten vergeben. Die von den einzelnen Serien vergebenen Punkte sind nach der Größe der Serie gestaffelt, was einige verärgert hat, da sie der Meinung sind, dass eine Spitzenplatzierung in ihrer Meisterschaft mehr Superlizenzpunkte einbringen sollte. Die IndyCar-Serie vergibt beispielsweise 40 Punkte für die ersten drei Plätze in der Meisterschaft, 30 Punkte für den vierten Platz, 20 für den fünften, 10 für den sechsten und nur drei Punkte für den zehnten Platz. Am anderen Ende des Spektrums vergibt die FIA Junior Karting Continental Championship nur 2 Punkte für den Sieger und einen einzigen Punkt für den Zweitplatzierten.

Superlizenz - Strafen und Regeln

Eine der wichtigsten Regeln für die Formel-1-Superlizenz ist, dass die Fahrer ihre Lizenz jedes Jahr neu beantragen müssen, da sie nur für 12 Monate gilt. Es ist auch möglich, dass einem Fahrer während einer Saison aufgrund von Verstößen die Lizenz entzogen wird oder er sie sogar verliert. So wurde dem Fahrer Yuki Ide im Jahr 2006 die Lizenz entzogen, weil er bereits in der ersten Runde eines Rennens einen schweren Unfall verursacht hatte. Dies war ein extremes Beispiel, bei dem die Sicherheit des Rennens durch das Verhalten eines Fahrers gefährdet wurde, aber es gibt auch andere Fälle, in denen weniger strenge Strafen verhängt werden. Besonders erwähnenswert, Verstößt ein Fahrer gegen eine der in Regel 38.3 des Sportlichen Reglements der Formel 1 aufgeführten Regeln, kann er mit Strafpunkten für seine Lizenz belegt werden. So könnten beispielsweise Verstöße gegen die Boxenregeln mit einer Zeitstrafe in einem Rennen und einer von den Rennkommissaren als angemessen erachteten Anzahl von Strafpunkten belegt werden. Erhält ein Fahrer innerhalb eines Jahres 12 Strafpunkte, wird er für die nächste Veranstaltung gesperrt. Am Ende eines jeden Jahres werden alle Strafpunkte aus dem Führerschein entfernt, und das nächste Jahr beginnt bei Null.

Es gibt auch eine zweite Art von Superlizenz, die so genannte Superlizenz für das freie Training. Diese Lizenz gibt den Formel-1-Teams die Möglichkeit, qualifizierten Fahrern aus ihren Akademien oder Reserveteams die Chance zu geben, sich hinter das Steuer zu setzen. Dies ist eine Gelegenheit für Fahrer, zu üben und darauf hinzuarbeiten, eines Tages eine vollständige Superlizenz zu erwerben.