Wie lange dauert ein Futsal-Spiel?

Futsal
Wie lange dauert ein Futsal-Spiel?

Ein Futsal-Spiel umfasst zwei 20-minütige Halbzeiten, eine 15-minütige Halbzeitpause und eine mögliche einminütige Auszeit pro Mannschaft in jeder Halbzeit. Das Spiel kann länger dauern, wenn es unentschieden steht und eine Verlängerung erforderlich ist.

Inhaltsübersicht

Die Uhr

Beim Futsal läuft die Uhr ganz anders als bei einem normalen Fußballspiel. Die Zeit wird immer dann angehalten, wenn der Ball aus dem Spiel ist, und auch bei einem Strafstoß. Die Uhr wird auch bei einem Einkick oder Eckstoß angehalten, aber ein Spieler hat nur vier Sekunden Zeit, um den Ball ins Spiel zu bringen, sonst wird der Einkick oder Eckstoß der anderen Mannschaft zugesprochen. Wenn eine Verletzung oder ein schwerwiegender Umstand außerhalb des Spielfelds vorliegt, wird die Zeit ebenfalls angehalten. Handelt es sich um eine äußerst schmerzhafte Verletzung, verlässt der verletzte Spieler das Spielfeld, wird sofort ausgewechselt und die Uhr läuft weiter.

Vertretungen

Ein weiterer Aspekt der Zeit im Futsal ist, dass Auswechslungen immer während des Spiels oder spontan erfolgen können, ähnlich wie beim Eishockey. Die Uhr wird nie für eine Auswechslung angehalten. Auch Auswechslungen sind unbegrenzt möglich, und um die Spielregeln einzuhalten, muss der ausgewechselte Spieler die Spielfeldlinie vollständig überquert haben, bevor der neue Spieler eingewechselt werden kann.

Extra Zeit

Eine Verlängerung findet nur dann statt, wenn das Spiel unentschieden ausgeht, ohne dass ein Auswärtstor fällt. Ein Auswärtstor ist das Konzept eines Vorteils gegenüber einer anderen Mannschaft, wenn man zweimal gegeneinander spielt, und zwar jeweils in einem der Heimstadien der anderen Mannschaft, und die Mannschaften können bei einer Gesamtpunktzahl gewinnen. Der eigentliche Vorteil besteht darin, dass bei einem Gleichstand die Mannschaft gewinnt, die im Stadion der anderen Mannschaft mehr Tore erzielt hat. Wenn die Auswärtstore jedoch keine Auswirkung haben, geht es in die Verlängerung. Die Verlängerung besteht aus zwei fünfminütigen Abschnitten. Auch in der Verlängerung gibt es keine Auszeiten. Wenn das Spiel in der Verlängerung nicht beendet wird, kommt es zum Elfmeterschießen.

Sanktionen

Elfmeterschießen ist immer das Ergebnis eines sehr engen und intensiven Spiels, da es keine andere Möglichkeit gibt, einen Sieger zu ermitteln. Nach der Verlängerung erhält jede Mannschaft drei Strafstöße von dem dafür vorgesehenen Elfmeterpunkt auf dem Spielfeld, der etwa 20 Fuß vom Tor entfernt ist. Die Seite des Spielfelds, auf der die Elfmeter geschossen werden, wird vom Schiedsrichter bestimmt, und die Mannschaft, die als erste ins Elfmeterschießen geht, wird durch einen Münzwurf ermittelt. Die Mannschaft, die mehr Elfmeter schießt, gewinnt.

Wenn jedoch beide Mannschaften die gleiche Anzahl an Elfmetern erzielen, kommt es zum Sudden Death. Bei der Sudden-Death-Variante erhält jede Mannschaft jeweils einen Elfmeter. Wenn eine Mannschaft einen Elfmeter schießt und die andere nicht, ist das Spiel vorbei, aber wenn beide Mannschaften einen Elfmeter schießen oder nicht, wird das Spiel wiederholt.